In Thun ist ein IC nach Romanshorn warscheinlich nicht mehr weggekommen
IC 977 nach Interlaken mal ab Gleis 3
In Thun ist ein IC nach Romanshorn warscheinlich nicht mehr weggekommen
IC 977 nach Interlaken mal ab Gleis 3
Was ist den da passiert, man beachte die Dauer:
Unterbruch Renens VD - Bussigny und Morges
Der Bahnverkehr auf der Strecke Lausanne - Yverdon-les-Bains ist zwischen Renens VD und Bussigny sowie auf der Strecke Lausanne - Morges zwischen Renens VD und Morges unterbrochen.
Der Grund dafür ist eine technische Störung an der Bahnanlage.
Die Einschränkung dauert bis 10.11.2023, ca. 01:00.
Betroffen sind die Linien IC5, IC1, IR90, S6, S5, S4, S3, S2, S1.
Es fahren keine Züge.
Gemäss RCS-Alea die ganze Ostseite magenta auf dem Stellwerk...
Die IC1 verkehren ab Morges ohne Halte in Lausanne, Fribourg und Bern und zusätzlichem Halt in Biel/Bienne via Jurasüdfuss.
Neu verkehrt ein Shuttlezug zwischen Lausanne und Morges, vermutlich mittels Notbedienungen. Der TGV nach Paris hat Renens ebenfalls soeben passiert.
Der RE3 fuhr ab Freiburg als EXT nach Bern. Ab Bern (07:34) ging er zurück als IC1 31012 nach Düdingen.
Um ca 7:40 ist ein IC8 Richtung Bern in Aarau verendet und wurde geräumt.
Genau dieser IC 8 8:07 ist jetzt in Bern Ausfall
Bzw. ein Dispo ist jetzt im App
Der musste dort wohl schon länger gestanden sein, denn die S11 wurde über Gleis 3 gewendet.
Gemäss RCS-Alea die ganze Ostseite magenta auf dem Stellwerk...
In solchen Fällen (gepaart mit dem prognostizierten Zeitraum des Unterbruchs) liegt die Vermutung nahe, dass Stamm- und/oder Strecken-Kabel durchgehakt wurden.
Thomas
Anscheinend hat eine Bohrpfählungsmaschine volle Arbeit geleistet!
Hmmm...ein déja-vu.
Thomas
Sieht danach aus das da jemand viel neu verdrahten muss.
Sehe ich das richtig, dass aufgrund von Renens jetzt zwischen Bern und Zürich nur noch ein schneller Stundentakt herrscht? Wäre die Nachfrage zwischen Bern und Zürich nicht deutlich höher als zwischen Genf und Zürich (wo ja trotzdem noch der IC5 fährt)?
Das siehst du richtig, auch Lausanne - Bern ist nur noch Stundentakt, obwohl Reisende Lausanne - Biel/Solothurn/Olten über Bern reisen könnten.
Da frage ich mich, ist die Dokumentation der Kabel derart lausig, oder können die Mitartbeiter der Baufirma nicht richtig einmessen. Im Zweifel wäre eine Sondierung noch zielführend.
P.S. Unfälle passieren nicht - Sie werden verursacht!
Gruss
Christian
Das siehst du richtig, auch Lausanne - Bern ist nur noch Stundentakt, obwohl Reisende Lausanne - Biel/Solothurn/Olten über Bern reisen könnten.
Der Fahrplan weiss aber herzlich wenig davon.
Gemäss dem fiel der IC5 1510 zwischen Yverdon und Lausanne aus (da wäre er gerade unterwegs) , während IC1 708 regulär bei Morges unterwegs ist (abgesehen vom Extrahalt um 8h02 in Olten.
Und wäre es nicht sinnvoller, die IC5 15xx nach Morges mit Anschluss nach Genf zu bringen als die IC1 umzuleiten? Oder wurde die Umleitung der IC1 nur für die Züge am Morgen ab Genf praktiziert welche eh in Genf standen?
09.11.2021: Tolochenaz
09.11.2023: Renens
IC1 + IR15 verkehren nun wieder über den normalen Fahrweg und durchgängig (Renens - Denges - Renens mit Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal und entsprechendem Zeitverlust). Aus diesem Grund werden die IR15 in Genève-Aéroport jeweils zu IC1 und in Lausanne wieder zu IR15. Analog dazu werden die IC1 in Genève-Aéroport zu IR15 und in Lausanne wieder zu IC1. Dank diesem Abtausch sollte der Verkehr nordwärts Lausanne einigermassen pünktlich verkehren, die Fahrzeit Genève - Bern ist 30min länger.
Wegen der Baustelle in Einigen
Fahren die IC 8 ab Brig scho :43 und in Spiez :21 inkl. mit Fahrgästen von Interlaken
Und die kleine Premiere, der IC 81 der auch mal ab Brig fährt
Wurde das eigentlich irgendwo gross innformiert?
Ich hätte nichts von der früheren Abfahrt gewusst und war froh das Postauto überpünkltich war
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!