In Rapperswil macht man gerade Neigetests für Schiebewandwagen.
Thomas
In Rapperswil macht man gerade Neigetests für Schiebewandwagen.
Thomas
Die Intervention kann direkt zu Fuss hin...
Die Intervention kann direkt zu Fuss hin...
"Interveniert" haben dann aber zwei grosse Krane.
Thomas
In Basel gibt es zur Zeit keine Fahrleitungsspannung, dadurch gibt es ein Totalunterbruch.
Soll mittlerweile behoben sein
Was war denn heute in Weinfelden los?
Um 11:24 schlossen sich die Schranken sämtlicher BÜ der Strecke nach Konstanz. Um 11:26 ist planmässige Abfahrt des IR75 nach Konstanz. Dieser kam nie. Sämtliche BÜ‘s wurden fast eine Viertelstunde zugehalten, bis schlussendlich der IR75 nach ZH (Gegenzug) planmässig durchgefahren ist. Kann doch nicht sein dass man so lange alle BÜ blockiert. Schranken öffneten erst wieder um 11:36.
Wahrscheinlich wollte der Fdl im Flughafen die nicht mit Barrieren-Not-Öffnen (BNO) öffnen. Wieviele BUe waren den betroffen?
Türstörung am IC…
Alle 3 BUe im Osten von weinfelden. Das Stationspersonal meinte „man hätte ja nicht gewusst wann der IR75 wieder fahrbereit wäre“
Wenn ein Zug liegenbleibt, blockiere ich doch nicht sämtliche Strecken wo der Zug eventuell in 5 Minuten fahren wird😂 whatever, einfach mühsam, habe dadurch schön IR und auch S-Bahn verpasst und bin zu spät angekommen…
IR 2512 Luzern (8.00) - Genf Flughafen steht schon seit einer Weile auf der NBS, die Züge der 9h30-Spinne in Bern südwärts werden via Burgdorf umgeleitet.
Grüsse aus Recherswil
Hallo zusammen
Am Beispiel des hier genannten IR 2512 habe ich eine Frage zu den Verspätungsbestätigungen, die man sich auf SBB.ch selbst ausdrucken kann (hier): Manche Ankünfte und Abfahrten sind mit einer Uhrzeit, andere mit der Fahrplanabweichung (+x) angegeben. Wie erklärt sich dieser Unterschied? Hat es etwas mit Prognosen vs. Echtdaten zu tun?
Danke euch für ein wenig Aufklärung 🙂
Sieht für mich stark aus nach: bis +20 schreiben wir die Anzahl Minuten, ab dann die Uhrzeit. Auch am Bahnhof wird ab 20 Minuten auf 5' gerundet, wies in der App ist weiss ich gerade nicht.
Was hat der IC 727 für ein Problem ?
Lausanne an pünktlich; Bern an = +20
Störung an einem anderen Zug, gemäss SBB App
War eine Unregelmässigkeit an der Fahrbahn, der Lokführer eines anderen Zuges hat einen Schlag verspürt.
Mit bahnsinnigen Grüssen
Andy...
IR 2512 Luzern (8.00) - Genf Flughafen steht schon seit einer Weile auf der NBS, die Züge der 9h30-Spinne in Bern südwärts werden via Burgdorf umgeleitet.
Grüsse aus Recherswil
Die zwei Bombis wurden durch eine Zwangsbremsung des ZUB (im Level 2 - Bereich) gestoppt.
Nach Reset und Abklärungen konnte weitergefahren werden.
Mit bahnsinnigen Grüssen
Andy...
Und wenn wir schon bei den Bombis sind, noch drei Fragen, sorry dafür.
1. In Chur auf Gleis 5 (und nur dort) kommt es fast jedes Mal vor, dass, wenn der IR 13 abfährt, immer direkt nach Abfahrt (Geschwindigkeit etwa zwischen 10 und 20 km/h) nochmals eine "Zwangsbremse" ausgelöst wird. Aber sobald der Zug wieder steht, fährt er auch gleich wieder los und dann ohne Probleme.
Ob das immer auftritt weiss ich nicht, aber immer wenn ich damit fahre wie z.B. gestern wieder beim 3282.
2. Heute Mittwochmorgen kam wieder mal ein EW IV Pendel mit der Re 460 047 durchs Rheintal nach Chur. Es war das Zugpaar 3255/3264, offenbar war ein FVD wiedermal unpässlich oder was war der Grund?
Und interessanterweise konnten die Fahrzeiten fast gehalten werden. Es gab max. +5 Minuten Verspätung.
3. Seit Januar oder doch Fahrplanwechsel(?) wird nun der Zug 3277 mit Doppeltraktion (IR200+IR100) geführt von Zürich HB via St. Gallen nach Chur. In Chur fährt der Zug, im Gegensatz zu allen anderen längeren Zügen, auf Gleis 5 ein, was zwar anhand der Perronlängen auch sonst möglich wäre, aber auf Grund der Postwagen, der Platz nicht vorhanden ist. Ich gehe davon aus, dass diese um 19:48 bei der Einfahrt des Zuges nicht mehr dort stehen.
Die Gegenleistung (3286) fährt jedoch unverstärkt zurück. Ich gehe davon aus, dass die Verstärkungseinheit (IR100) leer nach Sargans fährt, um am nächsten Tag zusammen mit einem IR200 den 3256 (Sargans ab 5:34) zu machen.
1. In Chur auf Gleis 5 (und nur dort) kommt es fast jedes Mal vor, dass, wenn der IR 13 abfährt, immer direkt nach Abfahrt (Geschwindigkeit etwa zwischen 10 und 20 km/h) nochmals eine "Zwangsbremse" ausgelöst wird. Aber sobald der Zug wieder steht, fährt er auch gleich wieder los und dann ohne Probleme.
Ob das immer auftritt weiss ich nicht, aber immer wenn ich damit fahre wie z.B. gestern wieder beim 3282.
Die Problematik ist uns bewusst und hängt in der Regel mit einem unpässlichen Halteort zusammen (Balisenantenne des hinteren/hintersten Fst. nach dem Einfahren genau zwischen zwei Balisen). Dies ergibt beim Abfahren dann eine Systembremsung, weil nur eine Balise gelesen wird.
2. Heute Mittwochmorgen kam wieder mal ein EW IV Pendel mit der Re 460 047 durchs Rheintal nach Chur. Es war das Zugpaar 3255/3264, offenbar war ein FVD wiedermal unpässlich oder was war der Grund?
Und interessanterweise konnten die Fahrzeiten fast gehalten werden. Es gab max. +5 Minuten Verspätung.
Das geplante Fahrzeug (502215) hatte (wie auch in Genf) Verzögerung auf der Unterflurdrehbank in Zürich, deshalb stand es nicht rechtzeitig zur Verfügung. Da die Info zu knapp erfolgte, musste ein Ersatzpendel einspringen.
Die Gegenleistung (3286) fährt jedoch unverstärkt zurück. Ich gehe davon aus, dass die Verstärkungseinheit (IR100) leer nach Sargans fährt, um am nächsten Tag zusammen mit einem IR200 den 3256 (Sargans ab 5:34) zu machen.
Das ist korrekt so.
Mit bahnsinnigen Grüssen
Andy...
Sieht für mich stark aus nach: bis +20 schreiben wir die Anzahl Minuten, ab dann die Uhrzeit.
Das könnte sein. Ich werde die Anzeigen mal unter diesem Aspekt beobachten, danke für den Impuls.
Störung an Eurocity-Zug zwischen Winterthur und Effretikon
Quelle Landbote
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