Wie siehts mit der Reserve der BTI aus? Hat die BTI noch genügend GTW um alle Umläufe zu decken; gibt es noch eine Reserve?
Ticker Ereignisse Schmalspur
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Die Windsäcke gibt es bei vielen höheren Autobahnbrücken. Zudem verfügen etwa die meeresquerenden Brücken für Zug und Bahn in Dänemark/Schweden über Windmesssysteme, die auch Bahnsignale auf Rot stellen können - oder zumindest tiefere Geschwindigkeiten anordnen können. Ging aber trotzdem schon schief, man erinnere sich an die LKW-Anhänger auf einem Zug in Dänemark die runter gewindet wurden und eine schwere Kollision mit einem entgegenkommenden Zug verursachten.
Kurz OT: dort war der Anhänger nicht richtig gesichert.
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Genügend GTW um alle Züge der BTI zu fahren gibt es schon, aber es wird weniger Doppeltraktionen geben. Das urpsrüngliche Ziel, mit der Beschaffung der gebrauchten GTW der MVR alle werktäglichen Umläufe in Doppeltraktion zu führen, konnte ja nicht erreicht werden, weil ein Wagen nach Langenthal abwanderte.
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Wie siehts mit der Reserve der BTI aus? Hat die BTI noch genügend GTW um alle Umläufe zu decken; gibt es noch eine Reserve?
Es gibt 5 Umläufe 4 Doppeltraktion und 1 Solo = 9 GTW + 2 Res = 11 Fahrzeuge — Tja unterhalt muss auch gemacht werden - Mit Res wird es jetzt sehr knapp - 1 Unfall GTW der umgepustet wurde wird wohl länger nicht Fahren = 10 GTW / Der mitbeteiligte GTW muss auch sicher genau angeschaut werden bei der Kupplungsaufnahme ob dort nicht auch Schäden vorhanden sind — Der unterhalt muss jetzt wohl genau geplant werden . Im Notfall bei weiteren GTW Ausfall Können max 2 Umläufe geschwächt werden was aber bei der Kundschaft nicht besonders geschätzt wird da es etwas eng wird 🚂💨💨💨
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Könnte notfalls der Langenthaler aushelfen oder ist das zu umständlich?
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Hallo zusammen und gestern ist etwas später noch bei einem GTW in der Möriger Kurve der Pantograff beschädigt darum war kurzzeitig der Bahnersatz bis Lattrigen bis der GTW mit einem anderen GTW geborgen werden konnte wen am Dach nicht noch zusätzliche schäden sind sollte das Schnell behoben sein.
Gruss Raphael
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Ich hatte eben auch daran gedacht das man sich evtl. den Langenthaler GTW holt und dort die beiden Be 4/4 reaktiviert.
Oder man lebt mit den Konsequenzen und führt im Falle des Falles Doppeltraktionen einzeln?
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theoretisch wäre es möglich den GTW zurückzugeben. Allerdings sind es sechs STAR für fünf Dienste,
wovon der 111 einen längeren Aufenthalt in der Werkstätte gebucht hat (Umbau auf das neue Infosystem und anderes).
Mit den beiden Be 4/4 wird es knapp mit dem Fahrplan, zudem war beim letzten Mal das BAV nicht gerade begeistert davon (Stichwort BehiG)
Nach neusten Informationen war es nicht der Wind, sondern Katzilla...
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Wie mir berichtet wurde, wird es auch mit der neuen Zugsicherung knapp mit dem Fahrplan, also kann man auch grad mit den Be 4/4 fahren...
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Die beiden Be 4/4 würden auf der Linie nach St. Urban eingesetzt und da ist noch die alte Zugsicherung...
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Kurzinfo zum asm ( BTI ) Unfall zum GTW der mit Involvierte war dieser GTW hat Grössere Schäden als Sichtbar - Kupplungsaufnahme dev verschliffenes Laufderhgestell div Grössere Schäden auf dem Dach der GTW mit Phato Schaden sollte wenn nicht noch weitere Schäden auftauchen im verlauf des Tages wieder Fahren 🚃💨💨💨 🚃
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Und der gekippte GTW? Ist der hinüber oder wird er allenfalls repariert?
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Das braucht wohl ein wenig Zeit, bis das geklärt ist, lass den Leuten doch ein wenig Zeit!
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Ich denke kaum dass der aufgebaut wird.
Die Schäden an der Kastenstruktur sind zu gross.
Der umgekippte Wagen hat auch schon ein gewisses Alter.
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Das ist nachvollziehbar, danke. Weiss jemand, wie das eventuell im Fall RBS sein könnte bezüglich Reparaturen?
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Die Schäden an der Kastenstruktur sind zu gross.
Kennst du die genauen Schäden oder ist das lediglich eine Vermutung deinerseits?
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Ich habe genügend langjährige Erfahrungen mit solchen Grosschäden. Das grösste Problem ist die Zeit und Kapazität einer solchen Reparatur.
Mit Zukauf einer Occasion fährt man hier besser.
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Das gleiche wurde gesagt über den MOB-Steuerwagen, der umgeweht wurde.
Doch der fährt wieder.
Also lieber abwarten, bis es offizielle Informationen gibt. -
Was einem für die BTI Fahrzeuge zumindest Hoffnung macht ist der Umstand, dass auf einige Fotos Spreizstangen für das Anheben verwendet worden sind (nach dem Aufrichten wird so der Kasten nicht mit den Lasten an der Seilkante belastet. Mindestens ein Next Steuerwagen sieht man auf Bildern / Videos in der Luft schwebend mit den Anschlagmitteln durch jeweils zwei Fenster geschlauft sind (ohne Kantenschutz oder Spreizstangen).
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Mit Zukauf einer Occasion fährt man hier besser
Und wer hat zurzeit etwas Occ. In Schmalspur zu verkaufen das nicht älter ist als ein GTW Und das nich noch für viel Geld angepasst werden muss Sorry auf die Schnelle wüste ich da gerade niemand . Klar ist , eine Reparatur kann man machen ( ob sie wirtschaftlich vertretbar ist das ist eine andere Frage ) alles ist nur eine Frage des Geldes und der Zeit der Firma die die Rep. Ausführen kann
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