Ticker Ereignisse Schmalspur

  • woodstock@

    Ich weiss nicht, wie du dir das vorstellst, wenn Küblis unterbrochen ist.

    Klar ist da ein Bus Ersatzverkehr, aber die Leute wollen ja schnell Richtung Oberengadin, da

    bist du über den Vereina am schnellsten, oder willst du mit Absicht die Leute länger fahren lassen?

    Wenn ich nur zum Plausch unterwegs bin, ist es sicher schön, über Davos und Albula.

  • Heitersberg

    Dito...

    Betroffene Hunde bellen, gelinde gesagt.

    🤷‍♂️

    RABe 520

    Mir gehts nicht um den einzelnen User oder deren posts, mir gehts um die jeweiligen Antworten, auch auf vielleicht dumme Fragen. Da fragt man sich dann schon das eine oder andere...

    Soviel Profi sollte man sein dass man das halt wegsteckt und für sich lächelt wie dumm denn der andere wieder ist/war.

    Ich versuche das zumeist auch, aber manchmal gehts einfach mit mir durch, dann reagiere ich auch drauf.

    Reaktionen wie zB von Heitersberg animieren mich dann grad extra dazu mich zu äussern, obwohl ich keine Ahnung von der Materie hab. 😁

    Mir scheint so als würde hier gern die Umleitung via Umweg gemacht/geschrieben statt von A nach B direkt zum Punkt zu kommen, Emotionen inbegriffen.

    Administratoren ,

    Beitrag kann gerne in Diskussionskultur verschoben statt einfach gelöscht zu werden.

    Danke


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (16. Juni 2023 10:09) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wir lassen den Beitrag so stehen, aber beenden die entsprechende Diskussion hiermit.

    Persönlich finde ich die angeprangerten Beiträge zwar etwas giftig formuliert, sehe aber kein grundsätzliches Problem. Einen Blick auf die Karte zu werfen bevor man eine Alternativroute vorschlägt, scheint mir durchaus machbar zu sein.

  • Es gibt jetzt die Sonderedition der Lokdienste [Blau-Lokdienst]. Ansonsten kann man unter [Live-Abfahrt] die Anzeigen aller Bahnhöfe abrufen, z.B. Klosters Platz, Küblis, etc.

    Danach fahren die Albulazüge bis Filisur, bzw Tiefencastel und wenden dort. Im Prättigau entsprechend bis Klosters Platz, bzw. Küblis.

    Zusätzliche Hinweise z.B. Klosters Platz "Der Bahnverkehr zwischen Klosters Platz und Küblis ist unterbrochen. Grund Fahrleitungsstörung. Sämtliche Züge fallen zwischen Klosters und Küblis aus. Es verkehren Bahnersatzbusse.".

    Tiefencastel entsprechend: "Der Bahnverkehr zwischen Filisur und Tiefencastel auf der Linie St. Moritz – Chur ist unterbrochen. Grund: Steinschlag. Es besteht kein Ersatzbetrieb zwischen Filisur und Tiefencastel."

  • Diese Dinge funktionieren immer super...

    Auch sehr gut waren "die Linien IC,ICN,IR,RE,PE" in der ersten Störungsmeldung von 0:54 Uhr. Werden die eigentlich von einem Roboter geschrieben oder/und liest sich das einfach niemand durch?

  • Es ist leider auch in der heutigen Zeit nicht möglich, den Online Fahrplan "kurzfristig" anzupassen. Das dauert m.W. und wie ich schon hier im Forum las, einige Tage. Gerade PostAuto ist da nicht immer zuverlässig. Das z.B. die Reisemöglichkeit von der Lenzerheide via Vaz/Obervaz nach Tiefencastel erfolgt, wird nur auf der PostAuto Seite kommuniziert, aber im Online Fahrplan wird dies bei der Linie 184 (Lenzerheide-Vaz/Obervaz) nicht angepasst. So weiss man z.B. nicht, um welche Zeit man in Tiefencastel ankommt... (Die Rede auf der PostAuto Seite ist, dass die Busse der Linie 184 10 Minuten später ab Lenzerheide fahren.

    Das Problem ist auch, dass die Linie 182 Chur-Lenzerheide immer noch keine Echtzeitdaten rausgibt... (Also Verspätungen werden dort immer noch keine angezeigt).

  • In den Postautos selber auf den Bildschirmen ist der Fahrplan angepasst. So verkehrt die Linie 182 Chur - Vazerol, wie ich am Fahrzeug sah.

    Das Problem ist eben der Online-Fahrplan.

  • Ich empfehle mal Zürich HB - Bergün einzugeben… Der Online Fahrplan schickt die Reisenden über Samedan, anstatt über Filisur. Offenbar wird der Ersatzzug ab Filisur nicht als Anschluss erkannt.

  • sakill Hattest du in Geografie einen Fensterplatz :rolleyes:

    Nein offenbar du! Ich muss vielleicht meinen Post etwas präzisieren, es geht nur um die Albulasperre nicht die FL-Störung.

    woodstock@

    Und wo liegt Küblis? Da geht Landquart - Klosters nichts, wenn da eine Fahrleitungsstörung ist.

    Siehe oben, die Meinung war ohne FL-Störung.

    woodstock & sakill : Samedan-Vereina-Landquart ist faktisch gleich schnell wie Samedan-Thusis-Chur-Landquart. Dagegen dauert die Fahrt via Zügenschlucht rund 30 Minuten länger und bringt keinen

    nennenswerten Vorteil.

    Das einzige was hilfreich wäre: ein Anschluss in Davos von Filisur an den Zug nach Landquart. Bloss ist der unrealistischer denn je aufgrund der Zusatzbelastung Vereina-Landquart.

    Das losgelöst von der FL-Störung im Prättigau.

    Die Überlegung war viel mehr, das man so stündlich eine direkte umsteigefreie Verbindung anbieten könnte Richtung St. Moritz.

    Mütze : Nein, das liegt primär an der Qualität der Posts des einen betroffenen Users. Seien es seine Fragen welche als Profi mit wenig Suchaufwand und/oder überlegen selbst beantwortet werden könnten, seine unüberlegten Vorschläge (wie hier) oder halbe Internas welche zeitweise kurz nach einem Ereignis bereits hier publiziert werden.

    Kein Kommentar hierzu..

  • Super Ausreden, danke vielmals für den Post.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Wenn man möglichst wenig Änderungen bei den Rollmaterial und Personal haben will, was durchaus berechtigt ist, da irgendjemand die ganze Aktion bezahlen muss. Lautet das Resultat: IR fährt Chur–Tiefencastel und Filisur–St.Moritz und bereits dies hat heute eine 7. Komposition erfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!