Thema: Zugsausfall infolge Vandalismus und Betriebsstörungen durch Reisende (oft: (Fussball-) Fanextrazüge)

  • Wie gesagt, das könnte man nach jedem Openair, jedem Konzert usw. auch schreiben. Aber das ESAF bedient halt gerne das rückwärtsgewandte Klischee von der einzig heilen Welt der Bauern und „Bösen“, und die Medien greifen das nur zu gerne auf, Jahr für Jahr. Jedes Mal wird wieder in die gleiche folkloristische Mottenkiste gegriffen.

    Du hast wohl ein persönliches Problem mit dem Schwingsport und dessen Beteiligten. Anders kann ich mir deine vor Abneigung triefenden Zeilen nicht erklären.

    Getreu dem Motto wir suchen das Haar in der Suppe und wenn wir zuerst ein eigenes reinschmeissen müssen.

    Wenn man sich schon nicht über allfällige Ausschreitungen der Schwingerszene aufregen darf, dann muss man sich halt einen Grund suchen, worüber man sich aufregen kann.

    Anstatt sich einfach mal daran zu erfreuen, dass es gelungen ist, diesen Grossanlass ohne Zwischenfälle über die Bühne zu bringen. Hauptsache motzen...

  • Was ist mit Eishockey? Da gibt es schon seit Jahren keine Probleme mit Polizeieinsätzen mehr, warum geht das beim Fussball nicht?

    Gute Frage - wieso sich die Chaoten ausgerechnet den Fussball aussuchen hat wohl vielfältige Gründe. Hauptgrund dürfte sein, dass Fussball einfach die populärste Sportart ist.

    Ausserdem gibt es beim Eishockey kaum Extrazüge, das läuft hier im Bahnforum deshalb vielleicht auch einfach unter dem Radar.

  • Wenn man sich schon nicht über allfällige Ausschreitungen der Schwingerszene aufregen darf

    Es ging mir nicht darum, sondern dass man der Szene eine besonders heile Welt andichtet, wo wöchentlich viele andere (Gross-) Veranstaltungen ebenfalls ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne gehen. Diese Pseudo-Aussergewöhnlichkeit geht mir auf den Keks, auch weil jedesmal wieder die gleichen aufgewärmten Medienberichte dazu kommen.

    Der Thread hier ist ja ein Aufreger-Thread, man verziehe mir bitte, dass ich mich aus der Sicht vieler hier falsch herum aufrege ;)

  • Wöchentliche Grossanlässe mit solchen Besucherzahlen sind mir nicht bekannt, deshalb finde ich das durchaus aussergewöhnlich und erwähnenswert. Da regt mich das Hauptthema dieses Fadens schon deutlich mehr auf…

  • Was ist mit Eishockey? Da gibt es schon seit Jahren keine Probleme mit Polizeieinsätzen mehr, warum geht das beim Fussball nicht?

    Mir ist ein Fall bekannt wo zwischen Bellinzona und Ambri-Piotta ein Traverso verwüstet wurde durch Eishockey-Fans.

    Ausserdem gibt es beim Eishockey kaum Extrazüge, das läuft hier im Bahnforum deshalb vielleicht auch einfach unter dem Radar.

    Aktuell vorallem die HCD Züge und ab dieser Saison erhält Ambri den Regelmässigen Fanzug Ambri-Zürich. Wie regelmässig der Ambri Extrazug von TILO Richtung Süden fährt ist mir gerade unbekannt, meinte allerdings bei jedem Spiel.

  • Der Tilo–Extrazug fährt an den gleichen Spieltagen wie der SOB–Extrazug.

    Probleme mit Fans gibt es im Eishockey vorallem bei Derbys. So ist auch zu erwarten, dass es ab kommenden Saison nach Spielen Kloten–ZSC nicht alles ruhig verläuft. (Betroffen ist im Normallfall maximal eine S7, während bei einem grösseren Fussballmatch der Trambetrieb der Linie 2 und 3 vor und nach dem Spiel unterbrochen wird und wenn der Extrazug am Bahnhof Altstetten eintrifft, ist auch der Busbetrieb am Bahnhof Altstetten unterbrochen.)

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (1. September 2022 07:29)

  • Aktuell vorallem die HCD Züge und ab dieser Saison erhält Ambri den Regelmässigen Fanzug Ambri-Zürich. Wie regelmässig der Ambri Extrazug von TILO Richtung Süden fährt ist mir gerade unbekannt, meinte allerdings bei jedem Spiel.

    Bei den HCD-Zügen handelt es sich allerdings um Zubringerzüge für die Heimfans, bei denen gibt es mWn auch im Fussball äusserst selten Probleme (wo diese Funktion meist durch den normalen ÖV erbracht wird). Problematisch sind Fanzüge an Auswärtsspiele. Grund: An Heimspiele reisen die Fans aus unterschiedlichsten Richtungen an und treffen erst am Spielort zusammen.

    Wie das mit dem Ambrì-Extrazug ausgeht (der ja voraussichtlich von Fans beider Lager gebraucht werden wird), werden wir ja dann sehen.

    (Betroffen ist im Normallfall maximal eine S7, während bei einem grösseren Fussballmatch der Trambetrieb der Linie 2 und 3 vor und nach dem Spiel unterbrochen wird und wenn der Extrazug am Bahnhof Altstetten eintrifft, ist auch der Busbetrieb am Bahnhof Altstetten unterbrochen.)

    Die grösseren Auswirkungen nach einem Fussballmatch hängen wohl hauptsächlich mit der deutlich grösseren Menge an Zuschauern und der Route vom Stadion zum Bahnhof zusammen. Nicht mit dem Verhalten der einzelnen Fans. Und eben, beim Eishockey gibt es in den meisten Fällen gar keine Extrazüge.

  • (Betroffen ist im Normallfall maximal eine S7, während bei einem grösseren Fussballmatch der Trambetrieb der Linie 2 und 3 vor und nach dem Spiel unterbrochen wird und wenn der Extrazug am Bahnhof Altstetten eintrifft, ist auch der Busbetrieb am Bahnhof Altstetten unterbrochen.)

    Die grösseren Auswirkungen nach einem Fussballmatch hängen wohl hauptsächlich mit der deutlich grösseren Menge an Zuschauern und der Route vom Stadion zum Bahnhof zusammen. Nicht mit dem Verhalten der einzelnen Fans. Und eben, beim Eishockey gibt es in den meisten Fällen gar keine Extrazüge.

    Es ist davon abhängig, ob die Polizei das Spiel als Hochrisikospiel einstuft. Soviel mir bekannt ist, gibt es solche Spiele nur im Fussball.

  • Ja ich bin ein Fussballmuffel und habe kein Verständnis für Ausfälle, Verspätungen, Umleitungen oder Vandalismus. Geschweige denn für Knallpetarden in der Bahnhofsunterführung oder herumfliegende Bierflaschen! Gerade für Letzeres bräuchte es schon von Amtes wegen eine Anzeige und drakonische Strafen.

    Jedoch muss ich durchaus anerkennen das friedlicher Fussball auch möglich ist, wie an der Euro 08 bewiesen worden ist.

    Da stieg ich in Bern in eine mit Oranjes gefüllte S-Bahn und es herrschte wirklich eine gute und friedliche Stimmung.

  • Im Eishockey gäbe es das auch.

    Offensichtlich nicht, sonst hätte die Polizei ja keine Bedenken wegen dem neuen Fussballmodus, welcher identisch mit jenem vom Eishockey ist. Mir ist auch nicht bekannt, Playoff–Spiele verschoben werden musste, weil die Polizei das Spiel nicht bewilligte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!