Thema: Zugsausfall infolge Vandalismus und Betriebsstörungen durch Reisende (oft: (Fussball-) Fanextrazüge)

  • Ja, ist auch da nicht immer alles ruhig, und besonders auf der Route vom Bahnhof zu Stadion fällt extrem viel Abfall an, das sieht aus wie auf dem Schlachtfeld. Aber das ist auch ein generelles, gesellschaftliches Problem.

    Wenigstens waren die Strassen nach dem Besucheraufkommen normal befahrbar, während bei Fussballfanmärschen in der Regel extra Bierflaschen auf die Strasse geworfen oder dort stehengelassen werden, um die Autofahrer/ÖV möglichst lange zu blockieren, so dass die Strassen auch nach den Fanmärschen teilweise nicht befahrbar sind (in Zürich vor allem in der Ecke Duttweilerbrücke/Pfingstweidstrasse - die Hauptverkehrsader durch die Stadt!)


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

  • Zum Thema Fußball versus Eishockey auch etwas Senf aus dem großen Kanton:

    Ich war im letzen Jahrtausend und in den nuller-Jahren oft zum Eishockey, und da gab es nie Krawalle oder Ausschreitungen. Selbst so Derbys wie Köln gegen Düsseldorf waren friedlich und die Fans gingen Arm in Arm nach dem Spiel einen trinken(nicht saufen) und nach Hause

    Im Fußball seit mind. 2 Jahrzehnten undenkbar. Da trifft sich ein harten Hooligan-Block einfach mal so, um sich in der Kölner Innenstadt zu zerschlagen.

    Ich plädiere dafür, Fußballstadien in Gewalt-Erlebnisarena umzuwandeln, wo jeder mit Kauf einer Eintrittskarte auf medizinische Behandlung auf Kosten der Krankenversicherung verzichtet und alle Kosten selber tragen muss

  • Geht es bei Geisterspielen tatsächlich darum die Fans (bei denen sicherlich der Grossteil friedlich ist) zu bestrafen? Aus meiner Sicht wäre die Wirkung grossteils indirekt: Keine Fans= keine Einnahmen= kein Gefallen der Verantwortlichen. Und somit wäre das Interesse an raschwirkenden und harten Massnahmen gegen Verursacher von Krawallen, Schäden usw auf einen Schlag da!

    Am Zug ä BDe, was wosch o no meh!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandarindli (5. März 2024 08:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daenu78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das Rollmaterial für Fanzüge eigentlich nur für solche Einsätze vorgesehen, oder wird es auch anderweitig verwendet?

    Weil sonst könnte man sich ja die jeweiligen Reinigungen sparen.

  • Und wenn ein 15 Jähriger Teenie die Nacht S-Bahn am Freitagabend vollkotzt kann man den gleichen Zug am Samstag den zahlenden Kunden auch vorsetzen?


    Auch wenn viel falsch läuft in Fanzügen muss man den Zug direktdanach gleich ausrangieren. Und würde man unwürdige und dreckige Züge hinstellen, würde wohl noch unsesibler mit dem Material umgehen.

    Ich ging einmal auf so eine Fanreise. So schlimm wie die Exzrembeispiele aus dem Blick wars auch nicht

  • Ich ging einmal auf so eine Fanreise. So schlimm wie die Exzrembeispiele aus dem Blick wars auch nicht

    Ich könnte dir Bilder von jedem Weekend zeigen - das glaubst du gar nicht! Die Züge brauchen nebst der Reinigung auch noch eine "Revision". Ich hab den Zug von Servette am Weekend gesehen - wiedermal eine Vollkatastrophe. Nur leider gelangen diese Bilder viel zu wenig an die Öffentlichkeit. Es ist g.r.a.u.s.a.m.!


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

  • Ist das Rollmaterial für Fanzüge eigentlich nur für solche Einsätze vorgesehen, oder wird es auch anderweitig verwendet?

    Als die GDL streickte, wurde jeweils mit Fanwagen ein Re460er-Pendel gebildet der jeweils die DB-Triebzüge von Zürich HB nach Schaffhausen ersetzte. Aber amsonsten werden die Züge wohl nie auf die normale Kundschaft losgelassen.

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Ist das Rollmaterial für Fanzüge eigentlich nur für solche Einsätze vorgesehen, oder wird es auch anderweitig verwendet?

    Als die GDL streickte, wurde jeweils mit Fanwagen ein Re460er-Pendel gebildet der jeweils die DB-Triebzüge von Zürich HB nach Schaffhausen ersetzte. Aber amsonsten werden die Züge wohl nie auf die normale Kundschaft losgelassen.

    Letzten Winter kam es zu ein paar Einsätzen von Bpm 51 an Rückreisetagen im IC3 von Chur nach Zürich. Das führte dann dazu, dass die Lok vor den dadurch relativ sinnlos gewordenen Bt gehängt werden musste. (Oder war der Bt mitten im Zug? Jedenfalls konnte wegen Bpm 51 im Zug nicht verpendelt gefahren werden, aber ich weiss nicht, ob das bei diesem Zug planmässig überhaupt gemacht wurde.)

  • Es geht wohl um diesen Zug hier:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, der Zug ist nicht komplett zerstört. Mir kommt hier aber eigentlich nur noch das Wort "respektlos" in den Sinn. Oder arbeiten diese Leute (und das sind ja definitiv nicht nur einzelne, wenn ein Grossteil der Wagen so ausschaut) alle auch in Berufen, in denen sie hauptsächlich anderen Leuten hinterherputzen müssen, die nicht wissen, wie man sich als Mensch gegenüber anderen benimmt?

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Der 908 wird heute zwischen Zürich-Lausanne zum Teil auch zum Fanzug umfunktioniert. Ich weiss nicht wer an einem Ostermontag diese Idee hatte, den es herrscht im betroffenen Zugteil das grösste Chaos und dies im nicht betroffenen Abschnitt Chur-Zürich, da unzählige Fahrgäste weiter als Zürich fahren wollen und nun in der falschen Hälfte sitzen.

    Das Zugpersonal darf nun jeden Fahrgast nach dem Endziel fragen und alle weiter als Zürich bitten in die andere Zugshälfte zu wechseln. Kommt noch dazu, dass die Reservation erst ersichtlich ist, wenn man in den IC einsteigt. Die App schweigt zur Gruppenreservation.

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (1. April 2024 18:26)

  • Ich finde es super, dass man die "Fans" mit Regelzügen reisen lässt. So kommt die desinteressierte Bevölkerung auch mal was von dem Gesocks mitüber. Wenn dann noch die Brandalarme abgehen, geht dann mal nichts mehr... so soll es sein. Wir von der Front möchten das Bahnerlebnis "Fanzug" auch der breiten Bevölkerung näherbringen... Mit Kundenreaktionen ist zu rechnen... 👍🏻

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Fan-,Arbeit‘ - war da was? Gewisse sind auffällig still geworden in dieser Diskussion…

    Zumindest der FC Zürich hat sich betreffend dem weiter oben erwähnten "Kaskadenmodel" geäussert. Deren Haltung frei nach "ich nöd, er au und wir können nichts dafür und übernehmen keine Verantwortung" ist bezeichnend für die Haltung der Clubs keine Verantwortung und keine Unterstützung für die Problematik anzubieten.

    Angesichts der Tatsache, dass die eigenen Fans nun in den Regelzug gesteckt wurden mit der Gefahr, dass sie normale Fahrgäste verprügeln ist diese Mitteilung der reinste Hohn...

  • Ich habe die Hoffnung aufgegeben dass die Politischen Entscheidungsträger durchgreifen. Es wird Tote geben müssen bis etwas unternommen wird.

    Schande.

    Einen zugegebenermassen stark verschmutzten Zug im Zusammenhang mit Todesopfern zu bringen ist auch ganz harter Tubak und komplett geschmackslos.

  • Ich finde es super, dass man die "Fans" mit Regelzügen reisen lässt. So kommt die desinteressierte Bevölkerung auch mal was von dem Gesocks mitüber. Wenn dann noch die Brandalarme abgehen, geht dann mal nichts mehr... so soll es sein. Wir von der Front möchten das Bahnerlebnis "Fanzug" auch der breiten Bevölkerung näherbringen... Mit Kundenreaktionen ist zu rechnen... 👍🏻

    Für Familien mit kleinen Kinder sicher ein tolles Erlebnis, wenn man zuschauen kann wie Polizisten in Kampfmontur durch den HB rennen und versuchen normale Fahrgäste und Fans zu trennen.


    Beste Werbung für Familien, dass nächste Mal lieber das Auto statt den ÖV zu benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (1. April 2024 19:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!