Habe ich bisher immer nicht bemerkt oder ist etwas los: HVZ-Pendel mit Lions soeben in Wetzikon vermutlich auf der S-3 abgefahren?
Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur
-
-
Der kurze EW I/II-Pendel aus Basel kommt heute zum wiederholten Male zu ICE-Ersatzzug-Ehren. Als Ersatz für die ICE 3 und 74 fährt er eine Runde Basel - Zürich HB - Basel.
Heute wieder das gleiche Spiel mit ICE75/IC1252.
-
Habe ich bisher immer nicht bemerkt oder ist etwas los: HVZ-Pendel mit Lions soeben in Wetzikon vermutlich auf der S-3 abgefahren?
Es gab einen Personenunfall auf der S3.
-
Herrscht ein Mangel an EW IV AS? Ich habe heute schon mehrere Pendel gesehen mit Apm61 oder A EW IV statt AS, v.a. von den Standardpendeln mit 7 Wagen.
-
Eventuell auch schon Vorbereitungen für den Fahrplanwechsel, da einige der Pendel neu ohne AS zum Einsatz kommen werden (z.B. Basel-Zürich via Frick).
-
Es fuhren jahrelang auch EW IV Pendel ohne AS auf dem heutigen IR 75 und IR 15. Wie es das letzte Jahr war kann ich nichts beitragen.
-
Nein, auf dem IR15 gabs das planmässig bisher nicht.
-
Dieses Jahr hatte man eher zu viele AS bzw. der Einsatz eines AS würde ein weiterer Wagen 1. Klasse erfordern. Das dürfte auch der Grund sein, weswegen die Wagen nie GBT-tauglich gemacht wurden und teilweise in unverpendelten Zügen mit Re 4/4 Ii verplant waren.
-
Herrscht ein Mangel an EW IV AS? Ich habe heute schon mehrere Pendel gesehen mit Apm61 oder A EW IV statt AS, v.a. von den Standardpendeln mit 7 Wagen.
Es sind auch mindestens zwei IC-Pendel so unterwegs. In Anbetracht der Tatsache, dass es von denen produktiv nur noch fünf gibt, m.E. auch eine ganze Menge...
-
Also sind die AS nun GBT tauglich? Am Anfang waren sie es ja nicht oder? Das die AS in einem unverpendelten Zug mit Re 4/4 II zum Einsatz kommen, ist aber sehr selten. Oder ist das ab Fahrplanwechsel nun anders? Ich habe gerade keinen Überblick.
-
Nein, die AS sind nicht GBT-tauglich. Da war mal einer in einer lokbespannten HVZ-Komposition zwischen Luzern und Zürich sowie möglicherweise auch im Raum Lausanne.
Umgebaut wurden mal 35, ausrangiert sind meines Wissens 3. Keine Ahnung wo die 32 alle hingekommen sind bzw weshalb so viele fehlen.
-
Ich würde mal davon ausgehen, dass die langsam End-of-Life sind und in Anbetracht der Tatsache, dass einstöckige Wagen bald nur noch als Module unterwegs sein werden nicht mehr unbedingt in den Genuss lebensverlängernder Massnahmen kommen? Wobei es wahrscheinlich auch mehr B50 mit aktueller Revision (2018, 19, 20) gibt als es für die nächstes Fahrplanjahr Einsätze geben wird.
-
Umgebaut wurden mal 35, ausrangiert sind meines Wissens 3. Keine Ahnung wo die 32 alle hingekommen sind bzw weshalb so viele fehlen.
AS 007 und 009: AR 09.04.2020
Quelle: http://www.triebfahrzeuge.ch/forum/Ist die Nummer des dritten Wagens bekannt?
-
@StefV: sorry, falsch geschrieben. Sollte nicht „nur GBT“ sondern „nicht/nie GBT“ stehen
-
Was ist eigetlich die Funktion dieser AS? Sie haben ein Dienstabteil, schön. Aber sind oder waren die in technischer Hinsicht irgendwie notwendig?
-
nein, technisch sind sie nicht nötig für den Pendelzug EW4.
-
Sie waren betrieblich als Ersatz für die Gepäckwagen in den Pendelzügen gedacht und als Business-Abteil (analog IC2000) für die EW IV Flotte:
Hinter der Trennwand verstecken sich:
- Zugführerkabine
- Servicebereich (Stützpunkt für Railbar inkl. Kühlcontainer)
- Stellbereich für den Transport von (Dienst-)Postsendungen und kleinen Gepäckeinheiten
-
Nur um das hier klarzustellen: die IC 2000 AD haben aber anders als die EW IV AS durchaus eine technische Funktion und sind unentbehrlich? Oder beschränkt sich der Nutzen ggf. auf das Gepäckabteil?
-
-
Nur um das hier klarzustellen: die IC 2000 AD haben aber anders als die EW IV AS durchaus eine technische Funktion und sind unentbehrlich? Oder beschränkt sich der Nutzen ggf. auf das Gepäckabteil?
Ohne AD können die IC2000 nicht angeschrieben werden. Und bei den umgebauten Fz ist der AD soviel ich weiss auch nötig damit die SOS-Knöpfe funktionieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!