Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Sind wir hier im Kindergarten? LU und ZH sind Abkürzungen die jeder kennt. Es sind die offiziellen Abkürzungen für die Bahnhöfe sowie allgemein für die zwei Städte. IR75 sollte doch dem hinter und letzten klar machen was gemeint ist.

    Die Aussage ist aber trotzdem falsch. Bei der SBB steht die Abkürzung LU für den Bahnhof Luchsingen-Hätzingen. Luzern wäre nach SBB-Sprache LZ.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte mit den Steinen aufpassen.

  • Auf dem IR15 führt ein Zugpaar nur noch ein Minimodul aus lediglich einem Bt. Hat da nach dem Wegfall der zweiten Re 460 der befreundete Infrastrukturbetreiber reingegrätscht und den bisher mitgeführten A4 verhindert?

    Es gibt lediglich noch ein motorisiertes Modul auf dem IR15, welches die Lok neu Seite Stammkomposition statt Seite Genf hat. Was ist der Grund für diese umgekehrte Reihung? Kostet die Lok in der Mitte nicht wertvolle Länge bei kritischen Perrons (Palézieux, Sursee)?


    Fragen über Fragen, sorry Bärentritt 😇!


    Um den reibungslosen Fahrplanwechsel nicht zu gefährden, blieb ich heute übrigens im Homeoffice - die Feuerprobe folgt also erst morgen:mauer

  • Das hab ich mich auch gefragt und in Basel nachgefragt, was es mit dem Wagen auf sich hat. Ich dachte zuerst an einen sog. "technischen Stw".


    So ganz klar war es niemandem. Bisher wurde in Luzern ein Modul angehängt. Heute dieser Bt bereits in Basel, bis er wider ebendort ankommt. Ich vermute noch nicht alle Wagen auf Platz nach Fpl Wechsel oder Wagenmangel?

  • Der einzelne Bt ist als reguläres Modul täglich von Montag bis Freitag geplant ab und bis Basel.


    Der Grund für die Lok vom mot. Modul Seite Genf ist dem Umstand geschuldet, dass das Modul am Flughafen in Genf abgehängt wird, und danach als Solopendel nach Genf und wieder zurück fährt, bevor es am Nachmittag wieder an einem IC2000 Pendel retour geht nach Luzern.

  • Der Grund für die Lok vom mot. Modul Seite Genf ist dem Umstand geschuldet, dass das Modul am Flughafen in Genf abgehängt wird, und danach als Solopendel nach Genf und wieder zurück fährt, bevor es am Nachmittag wieder an einem IC2000 Pendel retour geht nach Luzern.

    Ginge das nicht mit Lok Seite Flughafen und Bt Seite Genf/Luzern?

  • Theoretisch ja, nur wäre dann dies der einzige Bt in der ganzen Deutschweiz, welcher verkehrt stehen würde. Somit müsste in Basel (wo bei dem Modul der Unterhalt geplant ist) bei einem Wechsel immer zuerst ein Bt abgedreht werden.

  • Theoretisch ja, nur wäre dann dies der einzige Bt in der ganzen Deutschweiz, welcher verkehrt stehen würde. Somit müsste in Basel (wo bei dem Modul der Unterhalt geplant ist) bei einem Wechsel immer zuerst ein Bt abgedreht werden.

    Das ist allerding nicht ganz richtig. Die beiden "Minus-Module" des IR 75 (Zürich-Luzern) haben auch "verkehrt" stehende Bt.

  • Tatsächlich! Dann ziehe ich die Aussage zurück. War mir komplett entgangen, genau wie der lustige Einzel-Bt am IR 15, den ich heute zufällig entdeckte, als ich für eine auf dem IR 15 pendelnde Kollegin nach nutzbaren Zügen stöberte, und tatsächlich bis zur Lektüre hier im Forum für einen "Pariser" (Bt-Ersatz) gehalten hatte.

  • Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt erlaubt ist, so einen Einzel-Bt offen zu fahren. Ist auf dem Bt dann auch Zugpersonal, das dann nur den einen Wagen zu betreuen hat oder kann man dort dann ohne Billet fahren? ;)

  • Nun ja, das ist wie im normalen Modul, da ist auch mal wer und mal nicht. Besetzungspflichtig sind separate Zugsteile mWn nur in den Basistunneln.

    Insbes. zwischen Bern und Zofingen stellt sich natürlich schnell die Glaubensfrage: "opfert" man eine:n Kundenbegleiter:in für 62 Sitzplätze (bzw. künftig 45 oder 47 - bin grad nicht sicher - wenn da modernisierte Bt laufen sollten)? Von daher hat man als Schwarzfahrer:in vermutlich ganz gute Karten auf dem Ding. Wenn dann aber jemand kommt, gibt es auch auf vergleichsweise kurzen Haltedistanzen " kein Entrinnen"....

    In der letzten Woche tummelte sich so ein Teil übrigens auf dem IR 16. Da ersetzte es allerdings einen fehlenden Bt2000, war aber auch geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!