Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • OT in diesem Thread, aber passt auch irgendwie dazu. Eigentlich sollte, wie jedes Jahr, dann ab Chur ein Extrazug für die BZR Rorschach nach Arosa fahren. Aber heute hat das offenbar nicht geklappt und man schickte einen Bahnersatzbus für diese Gruppe nach Arosa

    Wohl darum: RhB - Fahrplaneinschränkungen ab März 2024

    Und zum “Modul”: ist das wirklich so oder fährt eines planmässig am Mittag durch die halbe Ostschweiz? Denn mit dem EC 194 habe ich heute zwischen St. Fiden und St. Gallen eune Doppeltraktion gekreuzt.

  • Und zum “Modul”: ist das wirklich so oder fährt eines planmässig am Mittag durch die halbe Ostschweiz? Denn mit dem EC 194 habe ich heute zwischen St. Fiden und St. Gallen eune Doppeltraktion gekreuzt.

    Da war ich jetzt erstaunt, das man den IR100 nicht abgehängt hat in Chur. Tatsächlich fuhr er um 8:11 wieder am IR13 zurück über St. Gallen nach Zürich HB und dann um 12:09 wieder über St. Gallen nach Chur, wo er um 14:48 ankam. Danach wurde er offenbar abgehängt, denn um 15:11 war er nicht mehr am Zug.
    Diese Info gemäss Formationsanzeige von heute, die man seit einiger Zeit auch noch Stunden danach anschauen kann. Aber ob das diese Woche planmässig so ist mit dem "Gruppen IR100"?

  • Also im Abstellgleis in Verlängerung der Arosagleise steht derzeit eine Ge 4/4 II mit diversen EW II, welche mit A4-Zetteln beklebt sind. Ich gehe schon davon aus, dass der Zug heute verkehrte ("ein" Bahnersatzbus würde nämlich längst nicht ausreichen für diese Gruppe).

    Ja der Extrazug fuhr dann auch nach Arosa, da ich ihn um 17h in Chur nach Ankunft der Rückfahrt sah. Aber man morgen sollte wirklich ein Bus gefahren sein, diese Info habe ich am Bahnhof Chur erfahren. Darum ohne Gewähr.

    EDIT: Gemäss Lokplan der RhB sollte der Zug die Nummer 92423 (Hinfahrt) und 94452 (Rückfahrt) haben und mit der Ge 4/4 II 623 bespannt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von StefV (4. März 2024 21:10)

  • Interessant sind aber die Zugläufe. Zug 3253 startet in Wil SG, während Zug 3280 bis Zürich HB verkehrt. Irgendwie muss dann der vierteilige FVD aber nach Wil kommen, damit er am morgen am Zug 3253 dran ist. Auf die schnelle habe ich da keine Lösung gefunden. Oder wird dieser vierteilige Zug leer ab Zürich HB nach Wil SG überführt?

    Die Doppeltraktion macht nach 3280 noch den 3287 nach St. Gallen. Ab da fahren beide Einheiten unter der Woche geschlossen nach Wil und machen am Morgen wieder den 3253.


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

  • Und was hat das mit diesem Thema zu tun ?

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Am heutigen Samstag lockte das Tessin mit Sonne, blauem Himmel und T-Shirt-Wetter mit Temperaturen von gegen 20 Grad.

    Ich konnte nicht widerstehen und ging davon aus, dass auch die SBB entsprechend reagiert.

    Leider weit gefehlt:

    Das Angebot der SBB: IC2; 7.05 ab Zürich HB: Ein kürzerer EW IV-Pendel, notabene mit Fahrt durch GBT.

    Resultat: Stehplätze im ganzen Zug, die Leute sind dann schlussendlich am Boden gesessen. Billetkontrolle fand keine statt, das ZP blieb im Dienstabteil, wohl auch um sich keine "warum-hängt-ihr-keine-Wagen-mehr-an" anhören zu müssen. So macht man keine Werbung für den öV, gerade aktuell wo in der Nebensaison keine Staus am Gotthard zu finden sind. :cursing::thumbdown:

  • Das kommt davon, dass wegen dem Einrichtungsbetrieb im Personenverkehr keine Doppelstöcker eingesetzt werden können und somit die Reserve faktisch inexistent ist :)

    Übrigens: bei Ankunft vom IR46 um 7h53 in Zürich HB warteten heute weniger Leute als teils unter der Woche...

  • Also Doppelstöcker fahren auch im Normalbetrieb erst 1 bzw. 2 Stunden später ins Tessin.

    Viel Auswahl hat man allgemein nicht, denn die Zahl der Giruno ist beschränkt und auch die EW4-Pendel können nicht beliebig verlängert werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von züri11 (16. März 2024 21:58) aus folgendem Grund: Im Normalbetrieb wieder hinzugefügt wegen der Verständlichkeit.

  • Gibt es bei den SBB überhaupt eine kurzfristige Disposition bei z.B schönem Wetter und dadurch erwartetem hohen Verkehrsaufkommen, oder wird alles über eine Langfristplanung geregelt (z.B verstärkte Kompositionen bei Ferienbeginn etc)?


    Ich hatte noch nie den Eindruck, dass bei den SBB jemand aus der Wetterprognose Rückschlüsse für die Angebotsplanung zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!