Wie bereits erwähnt: Das Schleppen eines modernen Triebzugs ist IMMER ein riesen Aufwand, den man als letzte Option in Betracht zieht.
Steht der Zug im Unterhalt, so befindet er sich direkt bei den Profis und ist natürlich schneller auf Schlepp eingerichtet als auf der Strecke, gar keine Frage. Ist ja auch mehr Personal anwesend etc.
Es kommt auf die Art und Weise an, wie geschleppt wird. Tot schleppen bedeutet abtrennen und notlösen aller Federspeicher. Einige Stadler-Fahrzeuge haben einen Schalter, welcher alle Federspeicher löst, auch wenn der Zug tot ist, falls noch genügend Batteriespannung vorhanden ist. Allerdings ist diese Methode nur mit Vorsicht zu geniessen, nur über ganz kleine Distanzen safe und aus meiner Sicht ganz klar nicht zu empfehlen, somit bleibt auch da in vielen Fällen nur das Notlösen an jedem Wagen. Ob man jetzt beim Bombi unter der Treppe Hahnen drehen muss oder sonstwo, spielt eigentlich nicht so eine grosse Rolle - tot schleppen ist IMMER ein Aufwand.
Man kann aber Triebzüge auch mit aktiver Leittechnik schleppen, sofern die Batterien noch genügend Saft haben (z.B. wenn beide Pantos defekt sind). Dann entfällt das Notlösen und Abtrennen komplett, sprich einfach gesagt: kuppeln, Bremsprobe, abfahren. Gerade Bombis sind in dieser Hinsicht ziemlich problemlos: Ein Bombi auf Schlepp kann theoretisch den ganzen Tag mit Fahrgästen an Bord geschleppt werden. Der Stützbremsbetrieb hält Klima, Batterieladung, Kompressoren etc. ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h aufrecht und der Kunde merkt nicht mal etwas davon (ausser fehlender Klimatisierung während eines Halts im Bahnhof). Dabei kann der "geschleppte" Zug auch an der Spitze verkehren und mit Lokpersonal besetzt sein, alles kein Problem.
Wir hatten früher manchmal Fälle, wo die Pantos eines Bombis einer Einheit (egal ob vordere oder hintere Einheit) auf dem IC1 komplett versagten. Der Zug ist trotzdem noch mehrere Stunden mit Fahrgästen an Bord via NBS mit 200 km/h verkehrt - trotz nur eines traktionierenden Bombis.
Um die Frage abschliessend zu beantworten: Nein, der Bombi ist zum Schleppen nicht mühsamer als andere Fahrzeuge, sondern es ist immer ein "Scheiss", wenn tot geschleppt werden muss
Mit bahnsinnigen Grüssen
Andy...