danke RABe520
Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur
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Ist aktuell bei allen Triebzügen so, dass eine Lok angezeigt wird, wenn man die Formationen einige Tage im voraus anschaut. (Bei den Thurbo GTW, wird anstelle des Traktionswürfel auch eine Lok angezeigt, was noch interessant aussieht). Und bei den 512er hat es eine Lok vorne und hinten.
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Bei der Zürcher S-Bahn scheint es neu sogar einen Familienwagen mit Spielplatz zu geben und in der HVZ dürfen neu Velos transportiert werden.
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ist das Problem immer noch nicht behoben ?
"Bitte konsultieren Sie den Online-Fahrplan"
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Heute fährt ein IR 100 als EXT dem EC54 vorewäg
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Warum stehen zwei Schlafwagen in Buchs SG abgestellt? (Zumindest heute früh)
Auf DSO hat einer dazu detaillierte Aufnahmen gepostet: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…36#msg-10761936
Demzufolge stehen die Wagen schon länger und haben Bremsdefekte seit Januar...
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Da steht aber nichts von defekt, nur dass aus irgendwelchen Gründen Bremsstellung R nicht verwendet werden dürfe. Und das allenfalls schon seit 2022, wenn man beide Zettel liest.
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Vorhin in Rothrist eine eher seltene Ansammlung gesehen. Der 2527 hatte an der Spitze des IC2000 eine Re460, dann am Bt folgend zwei Re460 und am Schluss einen Bt IC. Da es damit zu viele Fahrzeuge mit Führerstand an der Vielfachsteuerung hat, ist der IC2000 Bt komplett ausgeschaltet und nicht für Fahrgäste freigegeben.
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War auch schon mal letzte Woche am Morgen als 2510 so im Einsatz
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Auf DSO hat einer dazu detaillierte Aufnahmen gepostet: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…36#msg-10761936
Demzufolge stehen die Wagen schon länger und haben Bremsdefekte seit Januar...
Die WLAB33, die im Pegasus laufen (sollten), neigen leider sehr stark zu mangelhaftem Gleitschutz und fahren mit teils deutlichen Flachstellen umher. Nur noch in Bremsstellung P laufen sie deswegen schon seit Ewigkeiten. Trotzdem stehen sie jetzt nicht ganz ungewollt anstatt zu rollen, sondern es wird die Gelegenheit genutzt, dass RDC derzeit (zwischen Vermietung an die ÖBB und Eigenbedarf ab Mai) ersatzweise ihre vier MUn zur Verfügung stellen kann, um an den WLAB33 die Bremsanlage anzupassen. Genaueres dazu ist mir momentan nicht bekannt, aber hoffentlich verhilft diese Massnahme zu etwas mehr Zuverlässigkeit...
Gruss
Flynn -
Heute um ca. 18:35 stand in Aarau auf Gleis 0 eine Re 460 mit einem Apm Pano. Ich hatte den Eindruck, dass da Passagiere drin sassen. War das eine Extrafahrt?
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Der Stand stundenlang dort, auf dem Perron stand auch eine Empfangs-Theke, keine Ahnung was dort präsentiert wurde...
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Irgendein interner Anlass. War die Re460 039 mit Apm61(Pano) 109-3
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Die Treno Gottardo Züge werden am Donnerstag Nachmittag 28.03 für den Osterverkehr via Südbahn umgeleitet. Der IR 2445 ab 15:40 in der Fahrlage der S42 Zürich HB - Muri AG übernimmt dabei dessen regulären Halte und verkehrt dann ab Muri AG ohne Halt bis Arth-Goldau. Am Freitag vor Pfingsten soll es nochmals zu dieser Konstellation kommen.
https://www.luzernerzeitung.ch/aargau/freiamt…lich-ld.2597121
Die Umleitung via Südbahn galt genau für den IR 2445 Zürich HB ab 15.40 (geändert). Der Ausfall des Gegenzuges S42. 15045 Muri–Zürich ist akzeptabel. Die andern IR46 ab Zürich 12…20 Uhr fielen am Gründonnerstag bis Arth-Goldau aus. Am Karfreitag fuhren die IR46 Zürich HB ab 7.40, 9.40, 11.40 ohne Halt via Südbahn. Diese Züge könnten ja auch den einen oder anderen Halt einschalten, z.B. Dietikon, Wohlen und Muri AG. Rotkreuz wäre auch eine Überlegung wert.
Das gleiche Prinzip gilt auch am Freitag und Samstag des Pfingstwochenendes, hingegen nicht am Auffahrtswochenende.
Erstaunlicherweise verkehren am Gründonnerstag bzw. Pfingstfreitag die IR46 aus Süden nach Zürich HB, ausser IR2430, bei dem in Arth-Goldau auf den Ersatz-IR 31430 Zürich HB an 17.55 umgestiegen werden muss, am Gründonnerstagabend galt dies auch für den IR 2426/IR 31426 Zürich HB an 15.55. Einige Traverso müssen also irgendwie leer nach Arth-Goldau fahren.
Direkte IC Locano–Zürich am letzten Tag dieser langen Wochenende werden dieses Jahr nicht angeboten.
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Die Umleitung via Südbahn galt genau für den IR 2445 Zürich HB ab 15.40 (geändert). Der Ausfall des Gegenzuges S42. 15045 Muri–Zürich ist akzeptabel. Die andern IR46 ab Zürich 12…20 Uhr fielen am Gründonnerstag bis Arth-Goldau aus. Am Karfreitag fuhren die IR46 Zürich HB ab 7.40, 9.40, 11.40 ohne Halt via Südbahn. Diese Züge könnten ja auch den einen oder anderen Halt einschalten, z.B. Dietikon, Wohlen und Muri AG. Rotkreuz wäre auch eine Überlegung wert.
Wahrscheinlich wurde aus Umlaufgründen die meiste Zeit in Goldau gebrochen. Der IR46 um 15.40 verkehrte mit einer Einfachtraktion Traverso, so hatte er an allen Zwischenstationen Platz am Perron. Bei einer Doppeltraktion würde es an den Stationen im Freiamt nicht mehr reichen, da dort die Perronlänge m.W. 220 Meter beträgt. Aber ansonsten wären solche Umleitungen eine tolle Sache und bringen auch neues Potential mit sich.
Man müsste sich generell überlegen, freitags um 18.05 und Samstags um 8.05 und 10.05 ab Zürich IC ins Tessin zu schicken, die dann ab Goldau als Doppelführung zu den IC21 figurieren. Dann könnten auch regelmässig IR46 in der Taktlage der S42 via Freiamt verkehren und neue Direktverbindungen erschliessen. Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob wirklich jemand z.B. von Boswil-Bünzen bis Bellinzona gefahren ist.
Das gleiche Prinzip gilt auch am Freitag und Samstag des Pfingstwochenendes, hingegen nicht am Auffahrtswochenende.
Am Auffahrtswochenende gilt ein anderes Angebot als an Ostern und Pfingsten, da der GBT in Nord-Süd-Richtung dem Güterverkehr zur Verfügung steht. Gemäss SBB-Fahrplan verkehren alle Züge am Mittwoch und Donnerstag via Berg.
Direkte IC Locano–Zürich am letzten Tag dieser langen Wochenende werden dieses Jahr nicht angeboten.
Dieses Jahr steht das dafür genutzte Trasse xx.23 ab Bellinzona als Zusatzzug zu den IC2 nicht zur Verfügung. Sollte dann (hoffentlich) bei GBT-Vollbetrieb wieder möglich sein.
Dieses Jahr verkehren ab Bellinzona z.B. am Sonntag nach Auffahrt um xx:47 IC nach Zürich anstelle der EuroCity, um xx:54 Extrazüge nach Luzern und um xx:02 die zurückgehaltenen EuroCity. xx:23 werden keine Züge in Richtung Norden verkehren.
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Die Umleitung via Südbahn galt genau für den IR 2445 Zürich HB ab 15.40 (geändert). Der Ausfall des Gegenzuges S42. 15045 Muri–Zürich ist akzeptabel. Die andern IR46 ab Zürich 12…20 Uhr fielen am Gründonnerstag bis Arth-Goldau aus. Am Karfreitag fuhren die IR46 Zürich HB ab 7.40, 9.40, 11.40 ohne Halt via Südbahn. Diese Züge könnten ja auch den einen oder anderen Halt einschalten, z.B. Dietikon, Wohlen und Muri AG. Rotkreuz wäre auch eine Überlegung wert.
Wahrscheinlich wurde aus Umlaufgründen die meiste Zeit in Goldau gebrochen. Der IR46 um 15.40 verkehrte mit einer Einfachtraktion Traverso, so hatte er an allen Zwischenstationen Platz am Perron. Bei einer Doppeltraktion würde es an den Stationen im Freiamt nicht mehr reichen, da dort die Perronlänge m.W. 220 Meter beträgt. Aber ansonsten wären solche Umleitungen eine tolle Sache und bringen auch neues Potential mit sich.
Man müsste sich generell überlegen, freitags um 18.05 und Samstags um 8.05 und 10.05 ab Zürich IC ins Tessin zu schicken, die dann ab Goldau als Doppelführung zu den IC21 figurieren. Dann könnten auch regelmässig IR46 in der Taktlage der S42 via Freiamt verkehren und neue Direktverbindungen erschliessen. Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob wirklich jemand z.B. von Boswil-Bünzen bis Bellinzona gefahren ist.
Wohlen AG hat 245 m (früher 290 m!), Muri AG 220 m. Es ginge also mit Traverso + Flirt (225 m), in Muri mit genauem Halt, notfalls mit Türöffnung an nur einer Einheit, ev. Halt nur zum Einsteigen. Zürich–Arth-Goldau dürfte eine Verstärkung ohnehin kaum notwendig sein, höchstens Arth-Goldau–Erstfeld(–Göschenen).
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Kommt noch hinzu, dass bis zur Ablieferung der bestellten Traverso/Flirt die Reserve bei der SOB eher knapp bemessen ist.
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Selbst mit diesen würde es wohl am Freitagabend eng mit verfügbarem Rollmaterial. Dort treffen ja Spitzenzeiten im Pendler- und Freizeitverkehr zusammen.
schwellenmaus: Die Traverso und die Flirt 3 verfügen über eine Türfernsperre.
Die nutzbaren Perronlängen an der Südbahn (Fahrtrichtung Rotkreuz):
- Hendschiken: 207m (Gleis 2), 216m (Gleis 3)
- Dottikon-D: 218m (Gleis 1), 180m (Gleis 2), 200m (Gleis 3)
- Wohlen AG: 242 m (beide Gleise)
- Boswil-B: 203m (Gleis 1), 204m (Gleis 2)
- Muri AG: 220m (beide Gleise)
Selbst mit Traverso+Flirt würde es nirgends ohne Türfernsperre gehen. Allerdings hat die heute auf der S42 eingesetzte Domino-Doppeltraktion total 328 Sitzplätze, was bei einem einzelnen Traverso mit 384 sogar ein Ausbau darstellen würde und keine Verstärkung notwendig wäre. In diesem Fall würde es dann nur zwischen Goldau und Erstfeld problematisch.
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Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob wirklich jemand z.B. von Boswil-Bünzen bis Bellinzona gefahren ist.
Na ja, die S42 hält in Boswil-Bünzen nicht Habe aber gerade geschaut, weil ich vorhin von Rotkreuz nach Wohlen unterwegs war: es hat dort 200m-Tafeln, die aber nicht am Perronende stehen. Würde mal darauf tippen, dass 225m hinpassen.
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Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob wirklich jemand z.B. von Boswil-Bünzen bis Bellinzona gefahren ist.
Na ja, die S42 hält in Boswil-Bünzen nicht Habe aber gerade geschaut, weil ich vorhin von Rotkreuz nach Wohlen unterwegs war: es hat dort 200m-Tafeln, die aber nicht am Perronende stehen. Würde mal darauf tippen, dass 225m hinpassen.
Doch die S 42 hält in Boswil-Bünzen. Allerdings nicht die S 25.
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