Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Ersatzregelung für den ab Domo wegen Fahrzeugstörung ausgefallenen 54/1087 war heute auch kreativ:

    Bern-Basel mit Dispo, dito 1087 Basel-Bern. In Bern gabs dann grad Umstieg vom einen EWIV-Pendel auf den anderen, nachdem der eine "IC6-EWIV" nach dem IR 3030 (Brig an 18.14) leer weiter nach Bern gefahren ist und jetzt die Südhälfte des 1087 ausfährt....

  • Könnte mir jemand mit Zugriff auf die Systeme sagen, welche Lok heute Freitag den 26. April den NJ 470 von Zürich nach Basel bespannte?
    Ein Kollege aus Finnland ist auf dem Zug und versucht jedes Triebfahrzeug der zahlreichen Züge, welche er auf seiner Europa-Tour nutzt, zu notieren.


    Thomas

  • Es ist eine Ausnahme heute, und zwar aus verschiedenen Gründen:

    1. Der Zusatzzug zu EC 315 verkehrt nur während den Zürcher Schulferien ab Zürich, sonst ab Luzern. Über die Sinnhaftigkeit des sonstigen Verkehrens ab Luzern kann man jetzt diskutieren, aber wir wollen ja nicht W.v.A. noch mehr erzürnen. Fakt ist jedoch, die Auslastung und somit auch die Entlastungswirkung wäre ab Zürich höher, 315 hat nicht umsonst jeden Tag beide Einheiten bis Mailand geöffnet.

    2. Aufgrund der Trassenlage werden die Züge Süd-Nord bei Verkehren von Zusatzzügen zu den EuroCity ab Zürich aus Stabilitätsgründen via Südbahn nach Zürich umgeleitet. Rein theoretisch wäre es unter Inkaufnahme von Verspätungen möglich, in beide Richtungen via Zug zu fahren. Die Nachfrage Zug->Tessin wird wohl auch grösser sein als Tessin->Zug bzw. auf die wenigen Anschlüsse, die xx.27 in Zürich noch möglich sind.

    3. Dieses und nächstes Wochenende finden nochmals Bauarbeiten in Othmarsingen statt, weswegen die Umleitungen nur bis Rotkreuz statt Zürich verkehren. In Rotkreuz leg(t)en dafür IR70 2616 und 2618 für Reisende nach Zug und Zürich einen Halt ein. Nächstes Wochenende betrifft das nur noch 1464, 1466 kommt dann wieder um 10:27 in Zürich an.

  • Nein, das Modul würde so wie ich das sehe eigentlich mit 826 am Vortag nach Interlaken gelangen. Für 826 war Gestern aber der Dispo aus Zürich unterwegs (ohne Modul), also dürfte das Modul schlicht gar nicht in Interlaken gewesen sein. Und der (un-)bekannte Riese in 87:1 hat leider auch nichts getan, damit das Modul auf magische Weise ins Berner Oberland gelangen konnte.

  • Danke für die Aufklärung und Grüsse aus dem 960, für den ich mich aufgrund der im 809 drohenden "bangladesher Verhältnissen" dann heute entschied. (Der kommt immerhin im Bt4 "nur" auf knappe 100%....😯).

  • Nur weil irgendwie in einzelnen Kantonen so ein Feiertag ist führt man am 809 kein Modul?

    In Bern wird ja trozdem normal gearbeitet

    Man stelle sich vor, wo so etwas hinführen würde, wenn sich sämtliche Briger Module nach Euren gefühlten 72 Feiertagen richten müssten....🤣

  • Nein, das Modul würde so wie ich das sehe eigentlich mit 826 am Vortag nach Interlaken gelangen. Für 826 war Gestern aber der Dispo aus Zürich unterwegs (ohne Modul), also dürfte das Modul schlicht gar nicht in Interlaken gewesen sein. Und der (un-)bekannte Riese in 87:1 hat leider auch nichts getan, damit das Modul auf magische Weise ins Berner Oberland gelangen konnte.

    Eine leere IC8–Komposition mit Modul fuhr gestern Abend ca. 17:40 in Zürich HB auf Gleis 42 und wohl weiter Richtung Unterhalt.

  • Das Zugpaar 557/562 Zürich-Chur-Zürich wird aktuell immer noch Mo-Fr mit einem Trenitalia ETR 610 geführt. War da nicht mal die Rede, dass dies nur bis etwa Mitte April 2024 der Fall sein sollte? Fährt dieser Zug jetzt nun doch die ganze Fahrplanperiode? (Auf der Seite von Kusi wird dieses Zugpaar nämlich mit einem SBB Giruno aufgeführt).

    Offenbar schafft man es aber nicht, den Speisewagen in diesem Zug zu betrieben, da täglich immer die Meldung "Dieser Zug verkehrt ohne Restaurant" im Fahrplan erscheint und das "Messer&Gabel" Symbol bei beiden Zügen mittlerweile verschwand. Was ist hier das Problem? Meines Wissens wird dieser Speisewagen von italienischem Personal bedient, könnte das einen Zusammenhang haben?

  • Im Juni (konkretes Datum mir nicht gerade geläufig) soll es eine Rollmaterialanpassung geben. Dann wird 557/562 wieder mit Giruno gefahren. Ebenso startet zu diesem Zeitpunkt der Giruno-Einsatz nach Frankfurt. Dafür werden auf mehreren EC-Zugpaaren Zürich–Mailand wieder ETR zu finden sein.

  • caboruivo : ich vermute mal Beginn Vollsperre am Simplon am 9.6. (Kleiner Fahrplanwechsel).

    Und bestenfalls wird das Ende der Sperre dort im September mit dem Ende der Teilsperre am GBT übereinstimmen. Das würde bei der Planung wohl einiges vereinfachen.

    StefV : Die WR-Bedienung dürfte an der Tatsache scheitern, dass auf den Fahrzeugen von TI Itinere und nicht Elvetino das Catering macht. Und während das Fahrzeug kein AZG einhalten muss, sollte das Personal dieses einigermassen einhalten. Und mit Ankunft um 20h27 am Vortag ist das AZG nur mit einer der Ausnahmeregelung erfüllt, was nicht unbedingt alltagstauglich ist. Und: keine Ahnung, ob Itinere allenfalls weitergehende Regelungen hat oder einhalten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!