Verkehr: Extrazüge Fussball EM 2016

  • Anscheinend fährt die SBB mit Sonderzügen an die Vorrundenspiele der Schweizer Fussballnati an der EM in Frankreich - finde ich eine super Sache!

    Weiss man schon, mit was für Rollmaterial diese gefahren werden? Allzu viel übriges Auslandtaugliches und teilweise auch für die nicht gerade geringen Distanzen hat die SBB ja nicht mehr...?

    Weitere Infos zu den Zügen:
    http://www.sbb.ch/content/sbb/de…e-euro2016.html

  • Zum Rollmatereal fallen mir da die Frankreichtauglichen FLIRT, EC wagen, oder die TGV's in SBB Eigentum ein.

    ☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☣☢☣☢
    Fahre und Sammle SBB, BLS und SOB Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Wagen von Märklin, Hag, Lilliput, usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo. Und seit kurzem: DB Loks und Wagen von Märklin...

    Im Himmel gibt es eine Harfe, in der Hölle eine E-Gitarre  :fiesgrins :2gitarre :fiesgrins :ätsch

  • EC-Wagen: sind die noch zugelassen nach den Umbauten? Vermutlich nicht. Flirt auf Langdistanzen: viel Spass. TGV: hat es genug davon, ausserdem finde ich das gerade bei Fussballfans etwas heikel.

  • Die Fahrzeiten bspw. nach Paris lassen eher nicht auf TGVs schliessen... 6.5 h wären da doch eine sehr grosszügig bemessene Reserve.

    Edith: Die Verbindungen sind ja tlw. über Nacht, da würde ich auch eher auf Wagen tippen. Die EC Wagen sind ja noch zugelassen und werden auch für die Oktoberfest-Extrazüge verwendet. Ich nehme kaum an, dass sich die SBB für die paar Extrazüge Nachtzugmaterial mieten wird, auch wenns natürlich cool wäre ;)

  • Da nur von Sitzplätzen die Rede ist im Angebot, werden das dann wohl EC-Wagen oder angemietete RIC-Wagen sein.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • FLIRT, nunja, das die SBB nicht vor S-Bahn Matreal im Fernverkehr zurückschreckt kann man Täglich beobachten. Warum sollte das hier anders sein?

    Vielleicht haben sie ja noch irgendwo Viehwagen in einem Stollen gefunden (Achtung leichte Ironie).

    ☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☣☢☣☢
    Fahre und Sammle SBB, BLS und SOB Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Wagen von Märklin, Hag, Lilliput, usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo. Und seit kurzem: DB Loks und Wagen von Märklin...

    Im Himmel gibt es eine Harfe, in der Hölle eine E-Gitarre  :fiesgrins :2gitarre :fiesgrins :ätsch

  • Ich frage mich, wie die angebotene "Verpflegungsmöglichkeit" aussieht: Minibar oder doch eher Speisewagen? Die SBB hat ja keine Speisewagen, die nach Frankreich dürfen, oder täusche ich mich da?

  • Hat die SNCF nicht hunderte von arbeitslosen Corail-Wagen mit RIC-Zulassung?

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Ich denke an Corail-Wagen, die früher in die Schweiz kamen. (z.B. am Nachtzug Chur-Paris bis 2007). Die haben ja eine Schweizzulassung. Allerdings weiss ich nicht, ob die SNCF noch die Schlaf- und Liegewagen haben. A und B Wagen sollten ja noch vorhanden sein oder?

    Apm61/Bpm61 glaube ich eher nicht, dass diese an den Extrazügen fahren, die braucht man in der Schweiz und nach Deutschland. (Vor allem weil sie auch im Inlandverkehr laufen z.B. 1x Apm61 pro EW IV Pendel mit WRm)

  • Beim Anmieten kommt der Kostenfaktor hinzu, bei Wagen zusätzlich die Lok...

    Da bin ich mal gespannt :D

    ☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☣☢☣☢
    Fahre und Sammle SBB, BLS und SOB Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Wagen von Märklin, Hag, Lilliput, usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo. Und seit kurzem: DB Loks und Wagen von Märklin...

    Im Himmel gibt es eine Harfe, in der Hölle eine E-Gitarre  :fiesgrins :2gitarre :fiesgrins :ätsch

  • Liegewagen könnte man auch als Sitzwagen benutzen. (Kam mal beim "Transalpin" Zürich-Wien vor, als die damaligen SBB Bcm61 als Sitzwagen zur Verstärkung eingesetzt wurden).

  • Die SNCF hat (im Moment noch) dutzende Liegewagen die abgesehen von den Winterspitzen nach Briançon und allfälligen Pilgerzüge kaum benutzt werden...

    EIn grosser Teil der SNCF Corail-Wagen ist nicht mehrspannungsfähig. Anzahlmässig sollte eine entsprechende Anzahl Fahrzeuge aber gestellt werden können. Ich gehe dennoch eher davon aus, dass die Züge mit EC-Wagen geführt werden.

    Gruss Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!