Ticker Verspätung IR 15 ab Bern

  • 2529 ist aktuell mit +15‘ unterwegs.

    Letzte Woche konnte ich selber auch mal erleben, wie mit Modul und 1 Lok Zeit aufgeholt werden kann. Die Vorgabe einer zweiten Lok ab 8 Wagen wird kaum etwas bringen, jedenfalls nicht für die Pünktlichkeit, dafür aber beengte Platzverhältnisse bei diversen Zügen, die neu ohne Modul verkehren.

  • und was sind die effektiven Ursachen?
    Gruss
    Christian

    Natürlich braucht jeder Zug etwas Reserve in der Fahrzeit und ich würde sagen, gerade bei der S-Bahn ist diese oft etwas gar knapp. Das ETCS Level 1, der längere Abfahrtsprozess bei begleiteten Zügen und defensivere Fahrweisen sind sicher einige der Ursachen weshalb die Züge schlechter aufholen können.

    Aber ich stimme @dudu297 zu, dass es nicht die Lösung ist, einfach die Fahrzeit der FV-Züge immer mehr zu verlängern. Klar, Lausanne - Genève ist mit den aktuellen Fahrzeitreserven schon recht komfortabel. Aber hier haben wir auch der Fall, das fast alle Züge Fahrzeitreserven haben und S-Bahnen nur auf einem Teil der Strecke verkehren. So hat z.B. ein 10min verspäteter ICN ab Genève mit funktionierender Neigetechnik sehr gute Chancen, auf die Minute pünktlich in Biel einzutreffen (wenn er die 10min aber ab Biel hat, ist bis St.Gallen mit einer Verdreifachung der Verspätung respektive einem vorzeitigem Ausfall zu rechnen…).

    Aber zurück zu den S-Bahnen, bei denen ich vor allem ansetzen möchte : Da diese immer häufiger verkehren und grundsätzlich wenig Reserven haben, können diese immer schlechter einen verspäteten Fernverkehrszug vorlassen. Zumal oft auch die Überholmöglichkeiten abgenommen haben. Da kann man dem FV-Zug noch so viel Reserve einrechnen, sobald die S-Bahn vorausgefahren ist hat er verloren und muss dann dieser nachtuckern.

    Wobei es diesbezüglich insbesondere in der Deutschweiz vermutlich auch etwas einen Strategiewechsel gab. Früher war doch ein FV-Zug wirklich heilig und wurde auf biegen und brechen durchgedrückt, respektive die S-Bahn sicherheitshalber schon eine Station zu früh beiseite genommen. Und vermutlich wurden teils auch pünktliche Güterzüge mehr ausgebremst, als dies heute zulässig wäre.


  • Wobei es diesbezüglich insbesondere in der Deutschweiz vermutlich auch etwas einen Strategiewechsel gab. Früher war doch ein FV-Zug wirklich heilig und wurde auf biegen und brechen durchgedrückt, respektive die S-Bahn sicherheitshalber schon eine Station zu früh beiseite genommen. Und vermutlich wurden teils auch pünktliche Güterzüge mehr ausgebremst, als dies heute zulässig wäre.

    Hat das vielleicht auch damit zu tun, dass zB ZVV "Geldstrafe / Penalität" verlangt, wenn Punktlichkeitsgrad unter X% liegt ?

    Paradebeispiele sind zB die RJ, wo die Verspätung bei der Ankunft in Zürich HB oft wesentlich grösser ist als die bei der Abfahrt in Buchs (SG) ... so dass sogar die "00"-Spinne verpasst wird, da schon ab Sargans hinter S-Bahn gefahren wird ... obschon RJ eigentlich EC-Status hat / haben sollte.

  • Erfreuliche Nachricht: 2507 (noch mit Modul und "bloss" eine Re 460) heute ganz schön pünktlich (oder hatte er möglicherweise +1 ? ..spielt aber keine Rolle). ;)

    Etwas weniger erfreulich 2509 scheint +20 zu haben. Warum / wieso: keine Ahnung.

  • Hat das vielleicht auch damit zu tun, dass zB ZVV "Geldstrafe / Penalität" verlangt, wenn Punktlichkeitsgrad unter X% liegt ?
    Paradebeispiele sind zB die RJ, wo die Verspätung bei der Ankunft in Zürich HB oft wesentlich grösser ist als die bei der Abfahrt in Buchs (SG) ... so dass sogar die "00"-Spinne verpasst wird, da schon ab Sargans hinter S-Bahn gefahren wird ... obschon RJ eigentlich EC-Status hat / haben sollte.

    Das liegt daran, dass hinter dem FV gleich die S–Bahn folgt. Im Beispiel RJ folgt ab Ziegelbrücke dem RJ und IC3 gleich die S2 und ab Pfäffikon SZ die S8 hinter der S2. Zudem kreuzen sich in Pfäffikon SZ die Wege der S2 und S40. Die S2 selbst wendet innerhalb weniger Minuten im Flughafen auf die S16.

    Der 2509 ist übrigens mittlerweile mit +30‘ unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von züri11 (10. Dezember 2021 09:15)

  • Die Konflikte RJ mit diversen S-Bahn-Linien sind mir bestens bekannt... trotzdem unschön wenn deswegen RJ166 erst nach 22 Uhr Zürich erreicht. Da - ausser am Wochenende - die letzte Zugsverbindung Richtung Westschweiz (gemeint ist weiter als Fribourg oder Neuchâtel) schon fort ist.
    Damit ist man schon wieder beim Thema Unattraktivität der internationalen Bahnverbindungen.

  • Der 2507 hatte wohl schlicht Glück gehabt, dass er noch vor dem Schneefall unterwegs ist. In Bern wird angezeigt, dass es wegen dem Schnee zu Problemen beim IC1 und IR15 kommt.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Die Konflikte RJ mit diversen S-Bahn-Linien sind mir bestens bekannt... trotzdem unschön wenn deswegen RJ166 erst nach 22 Uhr Zürich erreicht. Da - ausser am Wochenende - die letzte Zugsverbindung Richtung Westschweiz (gemeint ist weiter als Fribourg oder Neuchâtel) schon fort ist.

    Dann hast du aber Anrecht auf eine Taxifahrt oder eine Hotelübernachtung, wenn du das entsprechende Billett hast. Und wenn du nicht gerade nach Genf fährst, wirst du wohl die Taxifahrt erhalten, die dich im besten Fall näher an dein Zuhause bringt und damit die Verspätung aufholt oder zumindest mindert.

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • 2517 ohne Bistro aber mit Minibar sowie Modul (3-teilig). Keine zweite Lok.

    Wurde hier nicht mal geschrieben, IR15 sei ab Fahrplanwechsel ohne Modul ?

    Die zweite Lok wird schon noch kommen. Momentan ist es so, dass noch diverse Re460-Pendel, welche nicht mehr benötigt werden noch nicht per Reserve aufgelöst werden konnten. (u. a. um eine Überlastung des Rangiers und der Abstellkapazitäten der Knoten zu vermeinden) Um bei den Re460 genügend Luft im System zu haben, fehlen halt noch ein paar Loks für mot-Module. Sie werden aber kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!