Totalsperre Bahnhof Luzern

  • Die 2-Minuten-Anschlüsse in Emmenbrücke gehen in der Praxis tatsächlich nicht wirklich auf. Nach einigen Rückmeldungen vor Ort wurde jetzt eine Hinweismeldung auf die fraglichen Kurse aufgeschaltet.

  • 1) Am Beispiel IR75 wurde konsequent Luzern ausgewiesen (Peron und Anzeige im und am Zug)

    Warum zum Geier macht dann das Zugpersonal ganz normal eine Durchsage: IR75 Zug bis Ebikon, fertig, ohne irgendein Hinweis wie man von dort weiterkommt ||

    2) Was ist der Sinn ein Zug im Fahrplan hier am Beispiel IR70 zweimal aufzuführen? In den Notizen stand eigentlich genau eine 0 Information dazu..

  • Zu meiner Aussage von gestern, ja auch im IR70 wurde Luzern angeschrieben und durchgesagt, jedoch auf den Monitoren ab Ebikon nur punktiert und ohne Zeitangaben, da er dort "offiziell" nicht hinfährt, aber in diese Richtung für die ortsunkundigen Personen. Das ist auch eine neue Einstellung vom KIS-E.

    Was aber in Ebikon für eine automatische Durchsage kam, weiss ich leider nicht, wäre aber noch interessant. Evtl. die übliche Endbahnhof + Fixansage für Bauarbeiten. Das wäre dann etwa folgendes: "Nächster Halt Ebikon, Endbahnhof. Wir bitten Sie auszusteigen und verabschieden uns von Ihnen. Geschätzte Fahrgäste, dieser Zug kann wegen Bauarbeiten nicht weiterfahren. Wir bitten Sie auszusteigen und für die Weiterfahrt die Bahnersatzbusse zu benutzen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten Sie um Entschuldigung".

  • 2) Was ist der Sinn ein Zug im Fahrplan hier am Beispiel IR70 zweimal aufzuführen? In den Notizen stand eigentlich genau eine 0 Information dazu..

    Eigentlich sollten ausfallende Züge nicht mehr im Online-Fahrplan erscheinen, sofern der dazugehörige Ersatzzug mit einer Schattenzugnummer angeordnet wurden.

  • Schattenzugnummern sollen nach Möglichkeit nur operativ genutzt werden, kommen aber gelegentlich auch bei geplanten Ereignissen zum Einsatz. Allerdings sollten die Zugausfälle über die Soll-Daten eingespielt sein, was am Ende dazu führt, dass die Züge gar nicht mehr erscheinen (auch nicht als Ausfall).

    Und ja, die +70000-Regel gilt für sämtliche P-Züge, auch für Züge aus dem 2xxxx-Bereich, bei denen das ebenfalls gelegentlich mal vorkommt.

  • Zum Twindexx und ihrem angeblich funktionierenden E-KIS: Ich war am Sonntag mit dem IR70 von Ebikon nach Zürich unterwegs. Der Zug hielt wegen der Bauarbeiten zusätzlich in Rotkreuz.

    Die Displays im Zug zeigten einen Start in Luzern, Abfahrt um :09 und keinen Halt in Rotkreuz. Die Begrüssung wurde standardmässig 3 Minuten vor der theoretischen Abfahrtszeit in Luzern abgespielt.

    Zum Vergleich: Im Domino auf der S3 hat es funktioniert, da war die Anzeige korrekt und es wurde korrekt ab Verkehrshaus und zur richtigen Zeit begrüsst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!