Totalsperre Bahnhof Luzern

  • Es steht ja klar an welchen beiden Tagen der Bahnhof dicht ist. Ausserdem ist ja klar deklariert dass der Online Fahrplan angepasst ist.

    Also kann ich mich als Kunde über den Online Fahrplan informieren wie meine Verbindungen betroffen sind.

  • Auf der Website steht es wunderbar verständlich...

    Zitat

    Alle Gleise der SBB im Bahnhof Luzern sind deshalb gesperrt; nur die Züge der Zentralbahn verkehren ohne Einschränkungen.

  • Warum werden nicht alle IC 21 / IR 26 sowie die EC ab Rotkreuz via Muri-Wohlen-Aarau umgeleitet? Wurde doch früher auch oft praktiziert?

    Schade verkehren am Sonntag keine Tellbusse, diese Reisevariante Luzern - Tellbus - Altdorf - Tessin wäre auch attraktiv. (Kurzfristig weitere Verbindungen zu führen, ist offenbar nicht gegangen?)

  • Ist dort nicht oftmals auch SBB Lokpersonal drauf?

    Zumindest die Kleidung würde dies bekräftigen.

    SBB LP ist nur zwischen Locarno und Arth-Goldau als LF drauf. Was jedoch sein kann, das Depot Erstfeld wird von SBB und SOB gemeinsam betrieben und dasurch gibt es natürlich LF mit SBB Dienstkleidern aber durch die SOB eingeteilt. Dadurch das diese aber die selben Dienstpläne arbeiten muss die Kundigkeit des gesamt Depots beachtet werden und diese ist ohne Olten-Lenzburg. Dadurch müsste auch der SBB Teil des gemeinschafts Pools die Streckenkentnis nicht haben oder nächstens verlieren.

  • Railjet : auch wenn es standardmässig nicht vorhanden ist, kann man die notwendigen Massnahmen treffen, dass dies für solche Anlässe anders aussieht.

    Die Baustelle ist ja keine kurzfristig bekannt gewordene Sache und auch nicht erstmalig.

    Es ist alles eine Frage von Willen, Kosten, Nutzen usw.

    Es ist aber insbesondere schwach, weil die faktisch gleich schnelle und stündlich angebotene Umsteigeverbindung Basel-Zürich-Arth-Goldau mit dem Trasseetausch Zürich-Zug gekappt wurde.

  • Das der Gotthardverkehr an diesem Wochenende in Rotkreuz endet ist insbesonere dem Umstand geschuldet, dass in Basel auch noch gebaut wird und die Züge ab Olten sowieso schon ausgefallen wären und dass keine freien Trassen vorhanden sind (u.a. Güterverkehr) um nach Olten zu fahren. Um die Züge nach Olten fahren zu können, hätte womöglich sogar noch der Regionalverkehr ausgedünnt werden müssen und dies nicht nur im Freiamt, sondern auch zwischen Aarau und Olten. Erkläre das mal der Politik oder den Kunden, dass z.B. der RE Ollten - Wettingen nicht fahren kann, weil im Bahnhof Luzern gebaut wird...

  • Aarau Olten gibt es doch mittlerweile 4 durchgehende Gleise, also da kann ja nicht das Problem sein. Zudem fahren am Wochenende im Freiamt weniger Güterzüge als unter der Woche, wo dann Mo-Fr auch noch zusätzliche (HVZ) S-Bahnen fahren. Auch sonst kann man immer mal wieder umgeleitete FV-Züge im Freiamt sehen.

    EWII Dt & RBe 4/4 forever! :P

  • Ist dort nicht oftmals auch SBB Lokpersonal drauf?

    Zumindest die Kleidung würde dies bekräftigen.

    SBB LP ist nur zwischen Locarno und Arth-Goldau als LF drauf. Was jedoch sein kann, das Depot Erstfeld wird von SBB und SOB gemeinsam betrieben und dasurch gibt es natürlich LF mit SBB Dienstkleidern aber durch die SOB eingeteilt. Dadurch das diese aber die selben Dienstpläne arbeiten muss die Kundigkeit des gesamt Depots beachtet werden und diese ist ohne Olten-Lenzburg. Dadurch müsste auch der SBB Teil des gemeinschafts Pools die Streckenkentnis nicht haben oder nächstens verlieren.

    Nein, es gibt auch SBB Leistungen Basel-Luzern.

  • Bin letztes mal gegen den Abend in Basel eingestiegen. Bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich meine es war 18:03. Der Lf trug SBB-Kleider. Ich kam durch Zufall ins Gespräch mit der KB. Sie erzählte mir, dass einige Leistungen ab Basel mit Lf Personal bestückt sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!