Am Wochenende 18./19. März 2023 wird der Bahnhof Luzern komplett gesperrt.
Totalsperre Bahnhof Luzern
-
-
Ich finde es immer wieder mühsam, dass bei solchen Angaben nur die Tage, nicht aber die effektiv betroffenen Uhrzeiten angegeben sind.
18.03.2023 von 00.00 Uhr bis 20.03.2023 05.00 Uhr
-
Es steht ja klar an welchen beiden Tagen der Bahnhof dicht ist. Ausserdem ist ja klar deklariert dass der Online Fahrplan angepasst ist.
Also kann ich mich als Kunde über den Online Fahrplan informieren wie meine Verbindungen betroffen sind.
-
In Luzern selber steht, dass die Gleise 2 - 11 gesperrt seien. Ob dem Otto Normalkunden klar ist, dass das einer Totalsperre des Normalspurteils gleichkommt?
-
Der Normalkunde schon. Aber ein Hinweis dass die Verbindungen Richtung Engelberg und Meiringen nicht betroffen sind wäre sicherlich hilfreich.
-
Auf der Website steht es wunderbar verständlich...
ZitatAlle Gleise der SBB im Bahnhof Luzern sind deshalb gesperrt; nur die Züge der Zentralbahn verkehren ohne Einschränkungen.
-
Am grossen ZAM im Luzern steht auch das die ZB verkehrt. Warum wird nur einer der EC bis Basel geführt und nicht alle? (Mit Halt in RK und ggf AA statt OL)
-
Warum werden nicht alle IC 21 / IR 26 sowie die EC ab Rotkreuz via Muri-Wohlen-Aarau umgeleitet? Wurde doch früher auch oft praktiziert?
Schade verkehren am Sonntag keine Tellbusse, diese Reisevariante Luzern - Tellbus - Altdorf - Tessin wäre auch attraktiv. (Kurzfristig weitere Verbindungen zu führen, ist offenbar nicht gegangen?)
-
IR26 würde die Kundigkeit des LF fehlen zwischen Olten und Lenzburg.
-
IR26 würde die Kundigkeit des LF fehlen zwischen Olten und Lenzburg.
Ist dort nicht oftmals auch SBB Lokpersonal drauf?
Zumindest die Kleidung würde dies bekräftigen.
-
Auch wenn SBB-Lokpersonal auf dem Zug ist, muss dieses ja nicht Zwingend die Kundigkeit Ol - Lb haben?
-
Ist dort nicht oftmals auch SBB Lokpersonal drauf?
Zumindest die Kleidung würde dies bekräftigen.
SBB LP ist nur zwischen Locarno und Arth-Goldau als LF drauf. Was jedoch sein kann, das Depot Erstfeld wird von SBB und SOB gemeinsam betrieben und dasurch gibt es natürlich LF mit SBB Dienstkleidern aber durch die SOB eingeteilt. Dadurch das diese aber die selben Dienstpläne arbeiten muss die Kundigkeit des gesamt Depots beachtet werden und diese ist ohne Olten-Lenzburg. Dadurch müsste auch der SBB Teil des gemeinschafts Pools die Streckenkentnis nicht haben oder nächstens verlieren.
-
Immerhin beginnt man nun, die Streckenkundigkeit des Lokpersonals Schritt für Schritt zu erweitern.
-
Railjet : auch wenn es standardmässig nicht vorhanden ist, kann man die notwendigen Massnahmen treffen, dass dies für solche Anlässe anders aussieht.
Die Baustelle ist ja keine kurzfristig bekannt gewordene Sache und auch nicht erstmalig.
Es ist alles eine Frage von Willen, Kosten, Nutzen usw.
Es ist aber insbesondere schwach, weil die faktisch gleich schnelle und stündlich angebotene Umsteigeverbindung Basel-Zürich-Arth-Goldau mit dem Trasseetausch Zürich-Zug gekappt wurde.
-
Das der Gotthardverkehr an diesem Wochenende in Rotkreuz endet ist insbesonere dem Umstand geschuldet, dass in Basel auch noch gebaut wird und die Züge ab Olten sowieso schon ausgefallen wären und dass keine freien Trassen vorhanden sind (u.a. Güterverkehr) um nach Olten zu fahren. Um die Züge nach Olten fahren zu können, hätte womöglich sogar noch der Regionalverkehr ausgedünnt werden müssen und dies nicht nur im Freiamt, sondern auch zwischen Aarau und Olten. Erkläre das mal der Politik oder den Kunden, dass z.B. der RE Ollten - Wettingen nicht fahren kann, weil im Bahnhof Luzern gebaut wird...
-
Aarau Olten gibt es doch mittlerweile 4 durchgehende Gleise, also da kann ja nicht das Problem sein. Zudem fahren am Wochenende im Freiamt weniger Güterzüge als unter der Woche, wo dann Mo-Fr auch noch zusätzliche (HVZ) S-Bahnen fahren. Auch sonst kann man immer mal wieder umgeleitete FV-Züge im Freiamt sehen.
-
Ist dort nicht oftmals auch SBB Lokpersonal drauf?
Zumindest die Kleidung würde dies bekräftigen.
SBB LP ist nur zwischen Locarno und Arth-Goldau als LF drauf. Was jedoch sein kann, das Depot Erstfeld wird von SBB und SOB gemeinsam betrieben und dasurch gibt es natürlich LF mit SBB Dienstkleidern aber durch die SOB eingeteilt. Dadurch das diese aber die selben Dienstpläne arbeiten muss die Kundigkeit des gesamt Depots beachtet werden und diese ist ohne Olten-Lenzburg. Dadurch müsste auch der SBB Teil des gemeinschafts Pools die Streckenkentnis nicht haben oder nächstens verlieren.
Nein, es gibt auch SBB Leistungen Basel-Luzern.
-
-
-
Gut möglich. Auf dem IR 35 fahren ja auch SBB- und SOB-Lf gemischt, auch auf den Traverso
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!