2023-07-06: Brand Re 450 in Zürich Altstetten

  • Offiziell hat die Re 450 mindestens seit den Umbau auf DPZ+ KEIN Gepäckabteil mehr. Auch wenn es streng genommen noch vorhanden ist. Gebraucht wird es nicht mehr. Ja ab und zu kommt ein Velokurier der die Sendung nicht am Lf mehr abgibt. Das ist der Moment mit der Gepäcktoratörung... Die Tore werden wohl weder geprüft noch irgendwie unterhalten.

    Ich persönlich gehe von Abbruch aus. Ein solcher Brand zerstört die tragenende. Eigenschaften des Rahmens und der Kastenstruktur durchaus. Die Schweinerei und Beschädigungen innherhalb will ich gar nicht wissen.

    Ausser man kann nicht auf die Lok verzichten und man genügend Ersatzteile hat für einen Neuaufbau. Das gibt einen neue Lok im Maschinenraum.

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Wie umständlich wäre es eine Re456 umzubauen?
    Vor dem DPZ+ Umbau waren die (zumindest laut Wikipedia) ähnlich.

    Wenn man die Komposition unbedingt braucht muss eine Lösung her, auch wenn es was kostet.

  • Offiziell hat die Re 450 mindestens seit den Umbau auf DPZ+ KEIN Gepäckabteil mehr. Auch wenn es streng genommen noch vorhanden ist. Gebraucht wird es nicht mehr. Ja ab und zu kommt ein Velokurier der die Sendung nicht am Lf mehr abgibt. Das ist der Moment mit der Gepäcktoratörung... Die Tore werden wohl weder geprüft noch irgendwie unterhalten.

    Teilweise werden diese noch benutzt, aber wie von dir gesagt selten bis nie. Zum Beispiel wenn er wieder einmal Fernverkehrsersatz macht und etwas mitgegeben wird. Habe auch von Bilder gesehen wie in Zürich ausgeladen wurde.

  • Richtig, auch die Re 420 LION sind V6 tauglich, jedoch die Variante V6c, welche die zusätzlichen Funktionen wie die ep_Bremse, Bremsprobe ab Führerstand, Handbremsüberwachung, Notbremsüberbrückung, Störungsanzeigen und weiteres einbindet.

    Könnte somit eine Re 420 Lion von einem DPZ-Bt ferngesteuert werden?

    Wenn ja, eine Lion zur SZU und dafür eine 450 zur SBB. Somit wäre bis zur Ablieferung der neuen SZU Züge eine Übergangslösung vorhanden.

    Kinder sind wie eine Safari: Man weiss in welche Gegend es geht, aber nicht was man erleben wird :prost

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viel Potential :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: http://www.containercars.ch

  • Den Führerstand des DPZ Bt auf Befehlsgebersteuerung umzubauen, die VSt Kabel zu wechseln und mit einer 420 zu fahren scheint zwar möglich, aber auch nicht gerade zukunftsgerichtet zu sein..

  • Was sollte das bringen, wenn die umgebaute Komposition dann trotzdem nicht mit der üblichen Flotte freizügig nutzbar sein sollte?

    Und dann zusätzlich auch in der Bedienung ein Sonderfall ist, der allenfalls auch noch besondere Fahrzeugkentnisse erfordert?

    Aus meiner Sicht gibt es genau drei mögliche halbwegs realistische Lösungen:

    - Reperatur

    - Abbruch, die Wagen werden als Reserve o.ä. weiterverwendet

    - Abbruch, Ersatz durch eine Re 450 der SZU, die ihrerseits passend ersetzt wird

  • Laut einer nicht allzu vertrauenswürdiger Quelle wird die Lok schon heute in den RBL, und in der Nacht von heute auf Morgen nach Basel überführt und soll am Montag nach Kaiseraugst. Kann das irgendjemand bestätigen?

  • Das Niveau der gut gemeinten Ratschläge, wirren Ideen und Spekulationen in diesem Thread ist nicht wirklich höher als in den Kommentarspalten von Boulevardmedien.....

    Georg

  • Es wäre schon eher unnötig, aber sähe vielleicht immerhin lustig aus. Ausserdem gibt es immer DPZ, die alleine herumfahren, dann könnte man immerhin die fahren.

  • Wie sieht's eigentlich mit einer Re 460 aus?

    Woher kommen solche Ideen bitte? Da könnte man ja auch fragen, ob man denn nicht einen Triebkopf des RABe 514 dranhängen könnte, vielleicht sogar noch einer eines KISS.

    Man kann theoretisch noch viel, ob es Sinn macht ist ein anderes Thema. Hier wird irgendwie krampfhaft nach Ideen für den Ersatz nach dieser einen Re 450 gesucht, obwohl da noch 112 (+2) andere übrig sind, welche ganz normal weiter genutzt werden können. Das mag zwar unschön sein, da man nun eine weniger hat, jedoch sind das nicht mal 1% der Flotte welche nun weg ist. Man wird deswegen den Betrieb ganz normal aufrecht erhalten können, da es immer eine gewisse Reserve gibt, vor allem bei so einer grossen Flotte. Möglicherweise wird nun z.B. der IR75 Dispozug verkürzt, oder man nimmt sich sonst wo die Komposition weg. Das ist kein Weltuntergang.

  • Wenn man dadurch jetzt ernsthafte Probleme bei der S-Bahn bekommt, dann war die Fahrzeugreserve schon vorher ungenügend.

    Sollte man irgendwie ein Ersatzfahrzeug brauchen, kann man sich irgendwo etwas holen, RVD gibts auch noch anderswo. Alternativ kann man auch mit dem NDW einen HVZ-D BehiG-konform machen und dann damit Ersatzzüge fahren oder so, dann hat man immerhin 7 Wagen.

  • Das Einfachste wäre, die drei verbliebenen Wagen einfach fix an eine DPZ Stammkomposition anzuhängen. Dann hat dieser "Doppel-DPZ" halt nur 3200 kW Dauerleistung statt 6400, was aber immer noch mehr als genug ist um sechs Wägeli zu fahren. Die Anfahrzugkraft liegt mit 240kN im Bereich einer Re II, was früherTM verwendet wurde um einen 14-Wagen-SwissExpress anzufahren.

    Klar hat diese Komp dann irgendwo weniger "Punch" als eine doppelte Re 450, aber es wäre zumindest machbar.

  • Wie sieht's eigentlich mit einer Re 460 aus?

    Woher kommen solche Ideen bitte? Da könnte man ja auch fragen, ob man denn nicht einen Triebkopf des RABe 514 dranhängen könnte, vielleicht sogar noch einer eines KISS.

    Man kann theoretisch noch viel, ob es Sinn macht ist ein anderes Thema. Hier wird irgendwie krampfhaft nach Ideen für den Ersatz nach dieser einen Re 450 gesucht, obwohl da noch 112 (+2) andere übrig sind, welche ganz normal weiter genutzt werden können. Das mag zwar unschön sein, da man nun eine weniger hat, jedoch sind das nicht mal 1% der Flotte welche nun weg ist. Man wird deswegen den Betrieb ganz normal aufrecht erhalten können, da es immer eine gewisse Reserve gibt, vor allem bei so einer grossen Flotte. Möglicherweise wird nun z.B. der IR75 Dispozug verkürzt, oder man nimmt sich sonst wo die Komposition weg. Das ist kein Weltuntergang.

    Schon komisch, dass immer wieder S9 und S14 zur HVZ schon vor dem Brand verkürzt geführt wurden!

    Daraus leite ich ab, dass die DPZ bisher schon knapp oder doch zu knapp verfügbar waren.

    Jetzt fehlt „nur“ noch ein DPZ, was nichts bewirken soll?

    Auf dem Papier sind es 112 + 2 und wieviele davon sind überproportional in der Werkstatt z.B. auch wegen Türproblemen wie in den letzten Tagen, obwohl diese fahren sollten?

    Und interessanterweise wurde heute morgen eine S9 verkürzt geführt, was ich in den letzten 2,5 Jahre äusserst selten um diese Zeit erlebt habe.

    Aber vielleicht ist das ja meinerseits auch nur wieder Boulvardmedien Niveau?

    Ich freue mich auf Informationen die die Verfügbarkeit der DPZ für einen Aussenstehenden besser verständlich machen. Solange halte ich an meiner Behauptung fest, dass die Verfügbarkeit der DPZ ungenügend ist und die zusätzlich fehlende Komp. es noch schlimmer macht!

    Kinder sind wie eine Safari: Man weiss in welche Gegend es geht, aber nicht was man erleben wird :prost

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viel Potential :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: http://www.containercars.ch

  • Fgee Ist natürlich einfach die Frage, wie man das kuppeln will mit den zwei Bt im Zug und was weiss ich. Da muss noch irgendwie eine Kupplung gewechselt werden. Und ob man damit die Fahrzeiten halten kann...?

    Einsatz dann bitte auf einer Strecke mit möglichst wenigen Halten, sonst wirds beim anfahren blöd, etwas besser wäre man auch dran, wenn man noch einen normalen DPZ dabeihat, der auch noch helfen kann beim ziehen/schieben. So ein Konstrukt sehe ich am besten platziert als Verstärkereinheit für die S25 auf dem Abschnitt Ziegelbrücke - Zürich HB (anstelle zweier normaler DPZ). Auf einer Fahrt ergibt das nur fünf mal anfahren, was die Fahrzeit hoffentlich einigermassen überlebt. Irgendwo mit einer hohen Haltedichte zu fahren wäre hingegen wahrscheinlich nicht so schön.

    Nach Luzern fahren könnte man mit so einem Ding dann auch noch.

    ch-schmalspur Wie gesagt, wenn das jetzt extrem problematisch ist, dann hatten wir schon vorher ein Problem. 111 oder 112 Züge sollten jetzt nicht einen riesigen Unterschied machen. Klar ist es doof, aber wenn man jetzt Mangel hat, dann hatte man den auch schon mit 112 Zügen, einfach etwas weniger extrem. Dieser eine Zug ist anteilsmässig schliesslich nicht einmal 1% der Flotte. Dann müssen irgendwoher mehr Züge her.

  • Das Niveau der gut gemeinten Ratschläge, wirren Ideen und Spekulationen in diesem Thread ist nicht wirklich höher als in den Kommentarspalten von Boulevardmedien.....

    Georg

    Finde ich auch. Insbesondere bei den Mainstream-Medien wie 20 Minuten sind die Kommentare einfach unter aller Sau…

  • Laut einer nicht allzu vertrauenswürdiger Quelle wird die Lok schon heute in den RBL, und in der Nacht von heute auf Morgen nach Basel überführt und soll am Montag nach Kaiseraugst. Kann das irgendjemand bestätigen?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest wird man ja noch die einen oder anderen Sachen ausbauen, die als Ersatzteile dienen können - beispielsweise Drehgestelle, Fahrmotoren.....mal angenommen die Lok wandert wirklich auf den Schrott. Zudem dürften noch polizeiliche Abklärungen zur Ursache laufen und erst dann wird die Lok freigegeben. Wenn es brennt muss ja von Seiten Staatsanwaltschaft ermittelt werden.

  • Das Gescheiteste wäre, wenn Moderatoren   Administratoren das Thema einfach schliessen würden. Machen sie ja bei 20 Minuten mit den Kommentaren ab und zu auch ;)

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!