Im 10vor10 auf SRF1 soll dazu ein Beitrag kommen:
Ursache der Zugentgleisung - Unfall im Gotthardtunnel: Welche Rolle spielte die Weiche? - News - SRF
Was die ständigen Spekulationen bringen sollen - ausser einer Bühne für "Bahnexperten" - erschliesst sich mir nicht ganz. Die SUST wird bestimmt informieren sobald gesicherte Kenntnisse vorliegen.
Ich kenne beide Experten, die sich hier äusserten. An mangelnder Kompetenz liegt es sicher nicht, falls ihre Äusserungen nicht zutreffend oder zu spekulativ sein sollten. Leider sieht man in den gezeigten Ausschnitten jetzt halt nicht, ob und weshalb jetzt nur die Aussagen zum Szenario "Weiche wurde durch den entgleisten Zug umgestellt" in den Beitrag kamen. Ich weiss halt nicht, ob diese beiden Experten schon etwas wissen, was weder bereits allgemein bekannt ist oder als gesichert gilt.
Ich kenne mich etwas weniger gut mit Weichen aus als die beiden. Ich kann mir daher schon auch ein Szenario vorstellen, in welcher der entgleiste Wagen die in Fahrrichtung rechte Schiene derart zerstört, dass diverse Achsen nach rechts entgleisen. Wenn die Wagen weit genug aus der Gleisachse nach rechts wandern werden die in Fahrrichtung linken Räder rechts von der abliegenden Weichenzunge in die Weiche fahren und daher durch diese nach rechts in den Spurwechsel abgelenkt. Das für diese Befahrung falsch stehende (also eigentlich eben richtig stehende) Herzstück kann dem dann auch nichts mehr entgegensetzen und wird übersprungen oder zerstört.
Eine Weiche kann noch so gut konstruiert sein und über sehr hohe Festhaltekräfte für die beweglichen Teile verfügen. Wenn durch entgleist darübergezogene Fahrzeuge diese Dinge zerstört werden, dann ändert sich auch das Verhalten der Weiche in diesem Aspekten irgendwann. Das könnte dann eine beträchtliche Dynamik entwickeln. Und wenn schon das zur Weiche führende Gleis eher eine Monorail war, gilt wohl das selbe.
Ich denke es wird noch lange dauern, bis man wirklich alles angeschaut und analysiert hat aufgrund der Komplexität der Vorgänge. Vielleicht wird man auch nie abschliessend sicher sagen können, welcher Mechanismus am Ende wirklich dazu geführt hat, dass gerade eine ganze Wagengruppe den falschen Weg genommen hat.