Die 420 148 ist an Verein DSF.
2023-08-10: Entgleisung Güterzug im Gotthard Basistunnel GBT
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Man hofft sicher, dass diesen einen Zug pro Richtung der untendurch fährt nie evakuiert werden muss. Wenn es aber doch so wäre:
Wie will man die Leute aus 200/300/400m Dosto in drei HVZ Wagen reinquetschen?
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Die 420 148 ist an Verein DSF.
Sorry Tippfehler, Handytastatur. 420 149 ist gemeint.
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An zweiter Stelle.
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sutz als zweite Lok einer Doppeltraktion ist das kein Problem... Sie kommt dann einfach nicht so schnell ohne Hilfe wieder weg.
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...Zusätzlich hat es im Bereich vom Spurwechsel Faido von km 139.452 bis 141.271 nur 80 km/h....
Dies wird wohl dem nicht gegebenen spurbewirkten Flankenschutz (weil fehlende Rückmeldung der defekten resp. nicht vorhandenen Weiche) aus der anderen Röhre geschuldetet sein. Also eine "Sicherungsanlage-Befriedigungs-Massnahme.
Thomas
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Durchaus! Aber auch eine sehr teure, für diese wenigen Züge mit geringem Zeitgewinn.
Ich denke es geht weniger um Zeitgewinn und eher um zusätzliche Kapazität. 1364 Sitzplätze (2x IR200) vs 844 (2x Giruno) ist ein ordentlicher Unterschied.
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Der geringe Zeitgewinn spricht dafür, dass man die Züge im Fluss der Güterzüge mitlaufen lässt.
Ich kann mir vorstellen, dass man je nach betrieblicher Lage eine nicht ganz unwesentliche Reserve hat auf diesen Zügen, zum Beispiel wenn kein Güterzug vornewegfährt im GBT und dadurch schneller gefahren werden kann oder wenn noch auf entgegenkommende Güterzüge gewartet werden muss vor Einfahrt in den GBT.
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Die ganze Oströhre hat Luftdruck und prov. Spurwechseltor bedingt Vmax 100 km/h.
Im Bereich der MFSF zusätzlich infolge fehlendem spurbewirktem Flankenschutz Vmax 80 km/h.Die genauen Km-Angaben stehe hier auch weiter oben. So und jetzt braucht es nur noch einen Taschenrechner ...
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Die SUST hat einen Zwischenbericht zum Vorfall veröffentlicht:
https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/2023081002_GBT_ZB_D.pdf
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Liest eigentlich diese Berichte niemand gegen bevor sowas veröffentlich wird ?
Ich habe gar nicht gewusst, dass Güterwagen über 8m grosse Räder haben
und Tütscheli von 14 bis 26 zählen üben andere schon im Vorschulalter
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Durchaus! Aber auch eine sehr teure, für diese wenigen Züge mit geringem Zeitgewinn.
Ich denke es geht weniger um Zeitgewinn und eher um zusätzliche Kapazität. 1364 Sitzplätze (2x IR200) vs 844 (2x Giruno) ist ein ordentlicher Unterschied.
Wie schon geschrieben, ab Locarno fährt sicher kein Dosto... Und auch kein doppel-Giruno
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Wenn man in Lugano 2 Giruno unterwegs vereinigen kann geht das vielleicht auch in Bellinzona?
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Die ganze Oströhre hat Luftdruck und prov. Spurwechseltor bedingt Vmax 100 km/h.
wie ist es zu verstehen: Luftdruck ? Was war vor dem Unglück anders ?
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Aktuell ist dort ja das mobile Tor eingebaut, das ist nicht für die gleiche Belastung ausgelegt vermute ich einmal
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Wohl höchstens für nächtliche Güterzüge, die aber maximal 100-120 laufen. Die Wartung erfolgt ja in den Zeiten ohne Personenverkehr (weil ja dann die eine Röhre zumindest teilw. gesperrt ist, was eine Evakuation verhindern würde. )
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Auf Blick.ch hat die SBB das Konzept übrigens genauer erklärt: Von Norden her gibt es den Evakuierungszug mit Dieselloks, von Süden her wird der LRZ eingesetzt (mit zusätzlichen Wagen?). Und - falls es den Bereich der Kreuzungsstelle Faido treffen sollte, kommen Busse im Zugangsstollen zum Einsatz. Zudem wird während die Personenzüge fahren nicht gearbeitet und es müssen vorab alle Rettungsmittel bereit stehen, bevor ein Personenzug in die Röhre einfahren darf.
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Ich bin gespannt ob sie wirklich durch den GBT fahren werden oder ob sie überlaufen und somit umgeleitet werden müssen... 🙈
Der Zeitgewinn hält sich in Grenzen.
Richtung Süden ist am Freitagabend der 10481 um 19:42 in Bellinzona bzw. 19:58 in Lugano.
10361 Zürich 07:42–Bellinzona 10:02
10377 Zürich 09:45–Bellinzona 12:02
Und wenn die meisten Personen normalerweise in den Süden fahren, fährt der Zusatzzug via Panoramastrecke.
In Richtung Norden fährt der 30466 um 17:07 in Lugano ab und ist um 19:45 in Zürich HB.
Wirklich schnell ist einzig der 10492 ab Locarno um 17:50 und Ankunft in Luzern um 20:10. (Ab Bellinzona ohne Halt bis Luzern)
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Es geht ja gemäss SBB auch nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Entlastung der Züge über die Bergstrecke, deren Kapazität sich nicht beliebig erhöhen lässt (keine Doppelstöcker).
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Verfügen die Diesel Loks über Stromversorgung für die DOSTO?
Die Batterien dürften ja nicht ewig halten für die erforderlichen Funktionen?
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