• Hallo zusammen

    Durch eine Werbeanzeige bin ich auf die Website von http://www.tramli.ch gestossen.

    Angepriesen wird dort ein kleiner USB-Abfahrtsanzeiger im Design von jenen der VBZ.

    Kennt jemand von Euch dieses Produkt und hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Freundliche Grüsse

    Maluk

  • Jup, sähe wirklich interessant aus, aber das hier ist ein Dealbreaker...

    Zitat

    Jeder Tramli verfügt über eine eindeutige Seriennummer. Die Konfiguration von Tramli ist ganz einfach. Du kannst auf eine Webseite zugreifen, auf der du die Einstellungen mithilfe der eindeutigen Seriennummer deines Tramli-Geräts vornehmen kannst. Dort kannst du alle gewünschten Einstellungen individuell konfigurieren und Tramli nach deinen persönlichen Präferenzen anpassen.


    Sprich, wenn der Hersteller seinen Server abstellt, ist fertig lustig...

    Eigentlich unverständlich, dass es nicht die Option gibt, dass man auch direkt auf dem Gerät gemäss Anleitung den entsprechenden GTFS Feed hinzufügen kann...


    Auch ist nur der Hinweis auf die GTFS Daten etwas mikrig... Zumindest ich bin nicht in der Lage, innert weniger Minuten zu prüfen:

    - ist die gewünschte Haltestelle verfügbar

    - werden Echtzeitdaten wie z.B. in der ZVV App oder den sonstigen Anzeigen verwenden (gerade bei Bushaltestellen wichtig aber alles andere als selbstverständlich! - gerade wenn ich z.B. jeweils die Diskrepanzen in der ZVV App vs. SBB App anschaue...)

  • Hallo zusammen


    Ich habe es mir gegönnt und bin sehr zufrieden damit.

    Das Gerät schlau konstruiert und sehr sauber gefertigt. Die Einrichtung ist wirklich kinderleicht und sehr vorbildlich. (würde ich mir bei vielen anderen Geräten auch so wünschen)

    Das Tramli generiert einen QR Code, link öffnen, fertig.

    Jetzt aber das grosse aber:


    Es werden definitiv die „soll“ Zeiten angezeigt und nicht das „ist“
    Auch fehlen die „Einblendungen“ auf der untersten Zeile bei Störungen.


    Und was mir (rein persönlich) nicht so passt: wenn ich mehrere Haltestellen auswähle werden diese „gemischt“ dargestellt. Also der Zeit nach absteigend.. macht total Sinn wenn ich zum Beispiel zwei Kanten der selben Haltestelle sehen will…. Ich kann aber nicht schnell zwischen zwei Standorten wechseln


    Jann

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir das gute Stück nun ebenfalls geleistet.

    Das erstmalige Einrichten ist wie von Jann beschrieben sehr simpel. Mit dem WLAN des Gerätes verbinden, dort die WLAN-Zugangsdaten des Heimnetzwerks hinterlegen, fertig. Falls verfügbar, führt das Gerät selbstständig noch ein Firmware-Update aus.
    Danach kann die Anzeige online über einen Browser konfiguriert werden. Stand heute (MItte Januar 2024) und mit der Firmware 1.2.7, sind die Einstellungenmöglichkeiten noch relativ begrenzt:

    Es gibt eine Einstellung für die Displayhelligkeit, das Display zu invertieren sowie, ob zu den Abfahrten zusätzlich eine Uhr angezeigt werden soll.

    Das Display bietet platz für die nächsten 4 Abfarten, wobei bei der Anzeigevariante mit Uhr kein Platz für eine zusätzliche 5. Abfahrt verloren geht, obwohl der Platz dazu vorhanden wäre.

    Hier die Anzeige ohne Uhr:

    Und mit Uhr:

    Auf den Fotos wirkt die Anzeige etwas dunkel, in der Realität ist die Ausleuchtung gleichmässig sauber und hell.

    Nun zu den angezeigten Haltestellen. Wie erwähnt können sämtliche in GTFS pulibzierten Haltestellen angezeigt werden. Dabei wird zwischen Bahnhöfen und Busbahnhöfen unterschieden, heisst wer beispielsweise wie in Pfäffikon ZH die Abfahrt der Züge und Postautos anzeigen möchte, muss die Haltestellen "Pfäffikon ZH" und "Pfäffikon ZH, Bahnhof" auswählen. Sind die Haltestellen mal ausgewählt, können anschliessend noch die einzelnen Zielbahnhofe ein- oder ausgeschaltet werden. Das ganze sieht so aus:

    Wie von Jann erwähnt, werden alle konfigurierten Haltestellen auf derselben Anzeige angezeigt. Dies macht wie im obigen Beispiel Sinn, wenn Bahn und Bus am selben Bahnhof angezeigt werden sollen. Stand heute gibt es aber noch keine Möglichkeit, einen anderen Bahnhof separat anzeigen zu lassen und die Anzeige mit einem zeitlichen Versatz von der einen zur anderen Ansicht wechseln zu lassen. Dies lässt sich vielleicht damit erklären, dass in der Regel von Otto Normalverbraucher ja immer nur die Haltestelle vor der Haustür angezeigt werden soll.

    Nun noch zu den Live-Daten. Hier konnte ich noch nicht viel testen, allerdings scheint das ganze bei mir nicht all zu schlecht zu funktionieren.
    Bei einem Test am Sonntagabend mit der Haltestelle St. Gallen wurde dort der Verspätete EC aus München mit korrekter Verspätung angezeigt, wobei ich die Angabe nur in der SBB-App gegenprüfen konnte und nicht augenscheindlich vor Ort.
    Ebenfalls am Sonntagabend war der RE48 ab Zürich HB richtung Schaffhausen verspätet, dies bereits mit einer Abgangsverspätung ab Zürich HB. Die Abfahrt in Zürich HB wurde nicht korrekt angezeigt, heisst die Abfahrt war auf der Anzeige nicht sichtbar. Kann allerdings auch sein, dass ich diese aufgrund der grossen Anzahl Abfahrten übersehen habe oder die Abgangsverspätung nicht genau jener in der SBB-App entsprochen hat, mit welcher ich die Angabe gegenprüfen wollte. Beim nächsten Halt in Bülach wurde die Verspätung dann korrekt angezeigt:

    Der Zug hatte gemäss SBB-App etwa 11 Minuten Verspätung und hätte um 20:23 abfahren sollen. Die 7 Minuten bis zur Abfahrt zum Zeitpunkt 20:27 kommen somit sehr gut hin.

    Noch nicht getestet habe ich die Verspätungsanzeige bei Trams und Bussen.

    Zwischenfazit:
    Das Gerät ist sauber verarbeitet und einfach zu konfigurieren. Die Live-Datenanzeige funktioniert bisher nicht schlecht.
    Für all jene, die das Gerät nur zum Ausprobieren anschaffen wollen, dürfte der Preis von doch CHF 129 allerdings etwas abschreckend wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Maluk (18. Januar 2024 07:57)

  • Heute kam es auf der Seelinie zwischen Kreuzlingen und Schaffhausen zu einer Störung, was zu Verspätungen der S1 der S-Bahn St. Gallen führte.

    Die Live-Daten zeigten dabei ein komisches Bild:

    Angezeigt wird eine 2 Minuten vorzeitige S1 bist Münsterlingen-Scherzingen, gefolgt von einer regulären S1 bis Schaffhausen.
    Laut SBB-App sah es aber wie folgt aus:

    Eine S1 nach Münsterlingen gab es offenbar nicht. Dafür wird in der SBB-App eine ausgefallene S1 nach Wil angezeigt, gefolt von eine S1 mit gleicher Abfahrtszeit (Wohl mit geänderter Zugnummer?) als Ersatzzug.

    Die Live-Daten scheinen eine spannende Sache zu sein. Kann sich jemand einen Reim aus der virtuellen S1 nach Münsterlingen machen?
    Für den Laien scheint der USB-Anzeiger somit im Störungsfall, wo eine korrekte Kundeninfo wünschenswert wäre, eher ungeeignet zu sein, sollten dort virtuelle Züge dargestellt werden...

  • Hallo zusammen, hier ist Thomas von Tramli!

    Es freut mich zu sehen, dass einige von euch bereits Tramli nutzen. Ursprünglich war Tramli ein Hobbyprojekt, aber aufgrund vieler Anfragen habe ich beschlossen, es professioneller anzugehen. Wir fertigen jedes Tramli von Hand im Zürcher Kreis 5 und unser Ziel ist es, ein Produkt zu schaffen, das Freude bereitet.

    Für die Daten nutzen wir die GTFS-Feeds von opentransportdata.swiss. Unsere Server verarbeiten diese Daten, da das Gerät selbst nicht leistungsfähig genug ist, um den GTFS-Feed direkt zu interpretieren. Andere APIs, die spezifische Abfahrtslisten liefern, können wir aus rechtlichen Gründen meist nicht verwenden. Die Interpretation der GTFS-Feeds ist manchmal komplex, besonders bei Störungen. Sollten euch Unstimmigkeiten auffallen, lasst es uns bitte wissen!

    Die GTFS-Daten sind ziemlich präzise und beinhalten Echtzeitinformationen von allen schweizerischen Verkehrsbetrieben.

    Schaut euch gerne die Konfigurationsvorschau unter dbrd.ch/s/demo an. Die "virtuelle Darstellung" zeigt noch keine Uhr, aber die Daten sind identisch.

    Für Verbesserungsvorschläge oder falls ihr Fehler findet, könnt ihr mir jederzeit unter info@tramli.ch schreiben. Wir haben in den letzten Wochen einige Softwareupdates durchgeführt und arbeiten ständig daran, Tramli zu verbessern!

  • Habe mir auch eines gegönnt und heute in Betrieb genommen. Geht sehr einfach und funktioniert gut. Das mit den Echtzeitinformationen funktioniert für meine Auswahl ebenfalls - jedenfalls wurde heute Nachmittag eine S-Bahn während einer Störung mit der korrekten Verzögerung am Abfahrtsbahnhof angezeigt. Mir fällt auf, dass die - bei mir eingeblendete - Uhr ab und zu rund um den Minutenwechsel kurz stehen bleibt und dann nach ca. 6 bis 10 Sekunden weiterläuft.


    Was man dem Produkt nicht zur Last legen kann, ist die Handhabung von Zugnummernwechseln unterwegs. So fahren die S6 und RE7 ab Langnau i.E. halt einfach immer nach Wolhusen, obwohl dort nach dem Wechsel der Zugnummer die Weiterfahrt nach Luzern erfolgt.


    Ich finde es ein gelungenes Gadget. Könnte es mir auch in einer etwas „aufgeblasenen“ Version in ca. doppelter Grösse vorstellen.

  • Ich habe nun auch so ein Tramli bestellt, da ich dies noch ziemlich praktisch finde. (V.a. auch dank Echtzeitdaten).

    Der Grund, dass bei Zugnummernwechsel (v.a. bei Flügelzügen) nicht der gesamte Zuglauf angezeigt wird, ist wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen. Wie das bei der SBB selber gelöst wird, ist mir nicht bekannt. Aber es stimmt, bei sämtlichen Flügelzügen wird nur bis zu jenem Bahnhof angezeigt, wo der Zug geflügelt bzw. wieder verstärkt wird. So z.B. auch bei der RhB, wo in Landquart nur bis Klosters Platz anstatt Scuol-Tarasp/Davos Platz oder St. Moritz/Davos Platz angezeigt wird. Auch bei Buslinien, die ab einer Haltestelle wieder zurückfahren, aber auf dem Rückweg andere Haltestellen bedienen (Ringlinien), wird nur bis zu jener Haltestelle angezeigt, welche die "vermeintliche" Endhaltestelle ist, obwohl es eine solche bei Ringlinien eigentlich nicht gibt.

    Bei der BOB funktioniert dies, da dort offenbar für beide Zugteile eine andere Zugnummer verwendet wird.

    Beim IR13 in Chur wird jedoch als Endbahnhof "Zürich HB" angezeigt und nicht "St. Gallen", wie dies eigentlich sinnvoll wäre...

  • Ich habe nun auch schon seit bald 2 Wochen ein Tramli und bin sehr zufrieden. Die Echtzeitdaten stimmen meistens überein und zwar nicht nur von Zügen, sondern auch von Bussen. Ich habe zwei Haltestellen einprogrammiert und zwar "meine" Bushaltestelle und der Bahnhof Chur mit den Zügen.
    Erfasst werden auch Extrazüge, wenn sie denn im Online Fahrplan vorhanden sind.
    Das Tramli muss nicht zwingend an einem PC mit Strom versorgt werden, es reicht auch einen USB-A Anschluss an einer Steckdose bzw. Steckdosenleiste. So kann es auch durchgehend d.h. 24/7 in Betrieb sein, was der eigentliche Sinn dafür ist. (Ein echter Abfahrtsanzeiger ist ja auch durchgehend in Betrieb).

    Meine Quelle für Echtzeitdaten ist Search.ch, denn wenn dort keine Echtzeitdaten vorhanden sind, sind sie auch auf dem Tramli nicht vorhanden. (Fehlende Echtzeitdaten bei Search.ch ist zu erkennen, wenn keine Angabe hinter der Abfahrtszeit steht z.B. +0 oder +5 etc.) Und wenn bei Search.ch ein Bus oder Zug +1 hat, hat er dies auch auf dem Tramli.

    Es gibt aber noch einige Punkte, die ich erwähnen möchte und evtl. auch als Verbesserungsvorschläge dienen:

    - Verkehrsmittel, welche an der Haltestelle "Halt nur zum Aussteigen" haben, sind trotzdem mit einer Abfahrtszeit vorhanden. (z.B. sind die EC München Hbf - Zürich HB trotzdem in Zürich Flughafen erfasst mit "EC Zürich HB").
    - Wenn man eine Haltestelle ändern möchte, kann dies nur auf dem Tramli aktualisiert werden, wenn man es aus und wieder einsteckt. Gäbe es da eine Möglichkeit, dass man dies direkt auf dem PC bzw. am Handy aktualisieren kann?
    - Ist es normal, dass einige Male in der Woche plötzlich ein automatischer Reset vorgenommen wird? (Es kam bis jetzt in den letzten 2 Wochen etwa 4x vor, dass das Tramli von selber aus und wieder einschaltete, obwohl es durchgehend in Betrieb war, sprich am Storm angeschlossen).
    - Wird es in Zukunft auch eine Möglichkeit geben, dass anstatt der "Countdown Zahlen", d.h. wie lange es noch geht, bis das Verkehrsmittel kommt, auch die Uhrzeit angezeigt werden kann mit einer Minutenzahl mit einer allfälligen Verspätung. (z.B. IC3 Zürich HB 19:08+2 oder S12 Sargans 19:31+0). Das wäre wie eben jenes bei Search.ch. (Wenn keine solche +0 oder +2 etc. Zahl stehen würde, wären auch keine Echtzeitdaten vorhanden).

  • Das Tramli gibt es inzwischen wohl auch bei Brack.ch und hat es heute in den Blick Tages-Deal geschafft...


    Auch wenn die Leute von Tramli hier aktiv sind - finde ich es immer noch schade, nein eher bedenklich, dass auf meine Kritik der Cloudanbindung an die Tramli-Server bisher absolut nichts eingegangen wurde...

    Daher gillt hier immer noch, Kaufe, und hoffe dass die Leute hinter Tramli ihre Server laufen lassen... Wenn sie diese Morgen ausschalten, hat man ein wertloses Stück Elektroschrott...


    Link zum Deal: https://box.blick.ch/deals/live-abfahrtsanzeige-id3114760

  • Auch wenn die Leute von Tramli hier aktiv sind - finde ich es immer noch schade, nein eher bedenklich, dass auf meine Kritik der Cloudanbindung an die Tramli-Server bisher absolut nichts eingegangen wurde...

    Die Realität ist wahrscheinlich, dass es schlicht nicht praktikabel ist, die Fahrplandaten direkt auf dem Tramli zu verarbeiten.

    Zum einen müsste die Hardware viel leistungsfähiger sein (=teurer, grösser, mehr Abwärme). Weiter hättest du das Problem, dass das Tramli updatebar sein müsste, weil niemand garantiert, dass die zukünftigen Fahrplandaten noch unter derselben URL verfügbar und kompatibel sind (das GTFS-Format ist leider zu wenig genau spezifiziert und was man da bekommt ist ziemlich wildwest); damit hängt die Funktion des Geräts längerfristig sowieso am Softwarehersteller und dessen Infrastruktur. Und zuguterletzt müssen unter Umständen die Echtzeitdaten vorgefiltert werden, denn du willst nicht jedem einzelnen Tramli den gesamten Echtzeitdaten-Stream für die ganze Schweiz liefern (evtl. kann die GTFS-Echtzeitdaten-Schnittstelle schon filtern, hab ich mir noch nicht angesehen).

    Dann kommt auch noch das Problem des Setups: Irgendwie musst du dann einen PC oder ein Handy mit deinem Tramli verbinden, damit du das konfigurieren kannst. Wie schlecht sowas lokal im LAN funktioniert sehen wir schon täglich mit Netzwerkdruckern. Hier das Ganze einfach über einen zentralen Server zu schleifen macht einiges einfacher und weniger fehleranfällig.

    Mir gefällt diese Abhängigkeit von externen Servern auch nicht. Aber es gibt halt sehr gute Gründe dafür und man kann hier sicher niemandem einen Vorwurf machen.

  • Wie schlecht sowas lokal im LAN funktioniert sehen wir schon täglich mit Netzwerkdruckern. Hier das Ganze einfach über einen zentralen Server zu schleifen macht einiges einfacher und weniger fehleranfällig.

    Eine Konfigurationsseite via IP im Lan zur Verfügung zu stellen funktioniert ganz gut und ist nicht wirklich mit der Integration eines Drucker zu Vergleichen. Mir ist noch nie untergekommen, das dies nicht funktioniert hat

    So wie es aussieht hat das Tramli aber bereits einen passenden Ort zum konfigurieren, nämlich gleich wie die WLan Verbindung gesetzt wird

  • Eine Konfigurationsseite via IP im Lan zur Verfügung zu stellen [...]


    Man kann alles machen. Aber nun brauchst du schon einen kompletten Webserver und eine komplexe Webanwendung auf dem Teil, was hardwaremässig schon nicht mehr trivial ist. Kosten, Grösse, Stromverbrauch. Der Nutzer muss zudem die IP herausfinden können, was realistischerweise nur geht, wenn das Tramli diese anzeigt; dafür brauchst du einen Input am Tramli (weil wenn es mal läuft willst du ja nicht die IP anzeigen sondern Abfahrten), womit wir auch noch zusätzliche Hardware brauchen, deren Bedienung dann auch noch dem Benutzer erklärt werden muss.

    Alternativ kann man mit DNS Service Discovery oder mit Suche über broadcast/multicast arbeiten, dann brauchst du aber wieder spezielle Software auf dem Client weil der Browser das nicht kann, und zudem ist das unzuverlässig weil es nicht in allen Heimnetzwerk-Topologien funktioniert (z.B. wenn LAN und WLAN nicht sauber gebridged sind).


    Es ist halt immer alles ganz einfach wenn man alle Details ignorieren kann weil man es nicht selber implementieren muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!