Mir gefällt die Idee mit dem wendenden Regio auf Gleis 2.
Dazu kann ich beisteuern, dass früher der Güterzug auf Gleis 13 gewendet wurde (Gleis 14 wurde zur Zustellung bei Ammann verwendet).
Von meiner Laiensicht her hat Langenthal fast alles was es braucht das der Schnellzug auf Gleis 1 halten kann (ausser einem genügend langen Perron). Und ich sehe den Betrieblichen nutzen von Gleis 12 eigentlich nicht.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, mit was für einer Geschwindigkeit darf die Weiche von Olten her auf Gleis 1 befahren werden (die Weiche ist im geraden und sollte möglichst mit Streckengeschwindigkeit befahren werden können).
Dann müsste noch das Gleis 2 so eingerichtet werden, dass man darauf wenden kann (Stellwerkanpassung).
Zudem werden Gleis 1 + 2 gebraucht für die zu- und abfahrt der Güterzüge Richtung Huttwil von Olten her. Ein Stumpengleis auf dem Gleis 2 wäre nicht Sinnvoll.