Totalsperren Martigny-Sion Februar 2024

  • Bei der Planung der Ski-, pardon Frühlingsferien im Wallis sind mir gerade mehrere Wochenenden mit Totalsperren Martigny-Sion aufgefallen. So u.a. am wohl nachfragestärksten Wochenende des ganzen Jahres zu Beginn der Waadtländer Skiferien dieses Wochenende sowie auch zwei Wochen später zur besten Ferienrückreisezeit :/

    Sorry, aber geht das wirklich nicht anders? Da sind mit dem Busersatz doch ein gigantisches Chaos und ganz viele zukünftige Autofahrer vorprogrammiert...man kommt ja auch nicht auf die Idee, die Unterhaltsfenster am Gotthard auf Ostern zu legen.

    Etwas unverständliche Grüsse

    Samuel

  • Ich muss sagen, dass mir das persönlich auch gerade überhaupt nicht gelegen kommt. Und mit dem ganzen Gepäck und Skiausrüstung habe ich wirklich auch keine Lust auf Bahnersatz. Nun werde ich wohl via Bern - LBT reisen, ist von der Reisezeit her ähnlich und sicher entspannter.

  • Im "Wollis" isch halt alles chli andersch

    Isch Unterwallis, die ticken anders :S

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Bei der Planung der Ski-, pardon Frühlingsferien im Wallis sind mir gerade mehrere Wochenenden mit Totalsperren Martigny-Sion aufgefallen. So u.a. am wohl nachfragestärksten Wochenende des ganzen Jahres zu Beginn der Waadtländer Skiferien dieses Wochenende sowie auch zwei Wochen später zur besten Ferienrückreisezeit :/

    Sorry, aber geht das wirklich nicht anders? Da sind mit dem Busersatz doch ein gigantisches Chaos und ganz viele zukünftige Autofahrer vorprogrammiert...man kommt ja auch nicht auf die Idee, die Unterhaltsfenster am Gotthard auf Ostern zu legen.

    Etwas unverständliche Grüsse

    Samuel

    In Italien ist wohl die Strecke Domo-Milano ab Mitte Juni für ca 3 Monate gesperrt ! Auch zum besten Zeitpunkt !

    Die Infrastruktur der Bahn ist überall an der Limite

  • In Italien ist wohl die Strecke Domo-Milano ab Mitte Juni für ca 3 Monate gesperrt ! Auch zum besten Zeitpunkt !

    Die Infrastruktur der Bahn ist überall an der Limite

    In Anbetracht des Ferragosto und dem dann deutlich niedrigeren Güterverkehrsaufkommen in der Tat und völlig ironiefrei der beste Sperrzeitpunkt.

  • Ferragosto dauert nicht 3 Monate !

    Wenn sowohl Gotthard (ausser zT am Wochenende) und Simplon für den P-Verkehr zum selben Zeitpunkt gesperrt, bzw. mit Umleitungen und Busersatz kombiniert sind, dann ist nicht mit einer grossen Begeisterung der Reisenden (mit Koffer) zu rechnen. Und die Simplon-Sperre kommt ja immer wieder - Jahr für Jahr - vor.

  • Laut diesem Hinweis im Onlinefahrplan ist in Sion der Weg zwischen Bahnersatz und Bahnhof nicht signalisiert. Man solle sich an den hinterlegten Plan halten. Wer kommt denn auf so eine dämliche Idee? Ob das so stimmt? Der Blick auf den Plan zeigt jedenfalls, dass die Strecke für Umsteiger beträchtlich ist. Dennoch werden Verbindungen Bahnersatz (Südseite Bahnhof) - Postauto (Nordseite) mit 5 Minuten Umsteigezeit ausgegeben. Die Erklärungen zu den Zahlen auf dem Plan hat man vergessen. Viel stümperhafter geht's kaum.

  • Die Frage ist, ob die Haltestelle mit gleichem Namen der Linie 12 dann auch wirklich dort ist, wobes ist gemäss Google Maps und Anzeige in der App oder ob die Haltestelle auch dort ist wo der Ersatzbus hält…

    Aber die 5’ ab dem Perron sollten knapp reichen. Ab Bahnhofplatz bis zum Gebäude der ETH sind es 6’ über den Weg für Rollstuhlfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!