"Semaphor", Eisenbahn-Zeitschrift

  • Nachdem ich hier in den Bergen immer mehr Mühe habe, das Semaphor am Kiosk zu erwischen, habe ich nun online bestellt.

    Die Sonderausgabe zum Thema ST, das aktuelle Heft und ein Jahresabo.

    Heute im Briefkasten: Beide Hefte mit Karton geschützt zu sehr fairen Versandkosten von Fr. 1.80, zudem das aktuelle Heft geschenkt.

    Das nenne ich Service!

  • Die neue Website ist nun online, inklusive Webarchiv alter Ausgaben.

    Fürs Webarchiv muss man aber ein separates Abo für 200.- pro Jahr lösen.

    Ist das nicht sehr teuer? 100.- Aufpreis dafür die Ausgaben auch digital zu haben und auf vergangene Ausgaben zugreifen kann, scheint mir jetzt nicht wirklich ein gutes Preis Leistungsverhältniss zu sein

  • Naja, für 200.- erhält man Zugriff auf sämtliche Ausgaben seit 2005, das finde ich persönlich schon ein guter Preis.

    Aber jedes Jahr muss man 200 CHF bezahlen um Zugriff auf sämtliche Ausgaben zu haben.

    Download von E-Paper-Format-Ausgaben ist nicht möglich oder ?

    Für mich bleibt EA das goldene Beispiel mit dem USB-Schlüssel (oder allenfalls die damaligen CD/DVD einiger deutschen Zeitschriften).

  • Das weiss ich nicht, werde evtl. bei Gelegenheit nachfragen oder vielleicht kann ja jemand berichten, der das Abo bereits gelöst hat. Wenn ein Download möglich ist, werde ich die 200.- wahrscheinlich einmalig bezahlen und dafür dann meine "Papiersammlung" auflösen.

    So schön und gut gedruckt die Hefte sind, mehr als einmal schaut man sie ja dann trotzdem nicht an und wenn man etwas bestimmtes sucht ist eine digitale Ausgabe halt schon praktischer.

  • Das weiss ich nicht, werde evtl. bei Gelegenheit nachfragen oder vielleicht kann ja jemand berichten, der das Abo bereits gelöst hat. Wenn ein Download möglich ist, werde ich die 200.- wahrscheinlich einmalig bezahlen und dafür dann meine "Papiersammlung" auflösen.

    So schön und gut gedruckt die Hefte sind, mehr als einmal schaut man sie ja dann trotzdem nicht an und wenn man etwas bestimmtes sucht ist eine digitale Ausgabe halt schon praktischer.

    Mit Dir einverstanden.

    Aber eben Voraussetzung ist, die älteren Ausgaben "downloaden" zu können und nicht nur "online durchblättern".

  • Wenn ich pro Jahr 200.-- für Online Ausgaben zahlen müsste, aber für 5 Hefte mit demselben Inhalt gegen 130.- muss ich glaub nicht lange überlegen....

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • Die Online Hefte sind nicht 200, sondern einfach ein Aufpreis von 100 Franken zu dem normalen Jahresabo.

    Man bezahlt also effektiv 100 Franken für die digital Version und Archiv plus 100 Franken für die vier Papierausgaben

  • Aber der Aufpreis von 100 Fr für digital Archiv ist ja JEDES Jahr zu bezahlen sonst hat man keinen Zugriff mehr auf die digitalen Archiven. Oder sehe ich es falsch ?

    Dabei hat man die Papierausgaben in den Vorjahren schon bezahlt.

  • Eben, ich verstehe jetzt die Logik nicht wirklich. Ich finde die Zeitschrift so oder so zu teuer und kaufe vielleicht eine Ausgabe pro Jahr, wenn überhaupt.

    Wenn einer die alten Ausgaben nicht hat, okay. Aber für alle Ausgaben seit dem Erscheinen hat man sicher ca. 1800.-- oder mehr bezahlt. Das alles ins Altpapier zu schmeißen und danach jährlich für dasselbe wieder 200.-- zu bezahlen käme mir jetzt nicht wirklich in den Sinn

    Nun ja, muss ja jeder selber wissen für was er seinen Zaster ausgibt

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • Solche Angebote einzupreisen ist immer schwierig, da du mehrere Kundentypen hast.

    - Einerseits der langjährig Sammler welcher schon zig Jahrgänge zu Hause hat und dafür auch viel Geld bezahlt hat, und der einfach seine schon bestehende Sammlung digital haben möchte.

    - Anderseits der Neukunde, welcher noch kein einziges Heft gekauft hat, nun aber für den gleichen Preis wie der Sammler Zugriff auf das ganze Archiv hat.


    Für diese beiden Kundentypen sind die 200.- nicht gleich viel Geld, resp. der wahrgenommene Gegenwert ist nicht der selbe.

  • Bevor ich irgendwelche Aussage über Abo-Preise mache, warte ich vor Allem auf dem Inhalt der neuen Redaktion. Wenn weiterhin TEE- und SBB altbau-Loks-Themen in der Mehrheit vorhanden sind, darf ich gerne auf meinem Jahresabo verzichten und einzelne Hefte ohne diese Themen am Kiosk kaufen. Da werde ich jedenfalls sparen!

    Anmerkung der Moderation: Diskussion "Was ist eine Altbaulok" ausgelagert: Definition Altbauloks (ausgelagert aus Semaphor Thread)

  • Folgende Frage würde hier hin gehören:

    Zitat von @Olympioniker

    Auch zu diesem Thema; hat jemand der bisherigen Abonnenten eine Rechnung für die Verlängerung erhalten?

    Ich ergänze sie mit: Wie ist es mit den Rechnungen, welche über die SGEG laufen?


    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,
    Bei der Übertragung der Abonnementen-Daten sind wohl einige unvorhergesehene Herausforderungen aufgetaucht, welche etwas länger brauch(t)en, um gelöst zu werden.
    Die Verrechnung der SGEG-Bezüger ist m.W. geklärt und sollte wie bisher weitergehen.

    Viele Grüsse,
    Urias

  • Heute ist das neue "Stämpfliphor" eingetroffen und gefällt. Auf den ersten Blick hat sich nichts gross geändert. Einzig vom Titelbild bin ich etwas enttäuscht. Da hätte ich die Lok mit dem Wappen von "Uri" erwartet.

    * BADUSCH! * :schlagzeug (Schenkelklopfer zum Wochenende)


    Thomas

  • Auch von mir ein :thumbup:für die 1. Nummer aus neuer Hand. Besondere Freude habe ich am Bericht über den "Chlämmerli-Hicker". So nannten wir in Bern Fischermätteli damals den BDZe 2/6 711. Wie und warum er zu diesem Namen kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Vater - er wuchs auch im Fischermätteli auf - kannte das Fahrzeug bereits unter diesem Namen . Ich erinnere mich aber an die speziellen Fahrgeräusche dieses Unikums. Diese verrieten ihn schon lange bevor er sichtbar wurde.

  • Etwas das mich gestört hat, war das die Artikel in der Mitte unterbrochen wurden für Werbung und den Bilder Vergleich mit damals.

    Sowas ist mir noch nie aufgefallen im Semaphor und ist eigentlich auch recht unnötig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!