LOKI-Spezial Reisezugwagen

  • Das lang erwartete LOKI-Spezial über Vierachsige Reisezugwagen der Baujahre 1890-1912 ist endlich erschienen.

    In der letzten Entstehungsphase bin ich glücklicherweise von einem der Autoren noch beigezogen worden. Die in verschiedensten Archiven mit bisher noch nie dagewesener Akribie zusammengesuchten Pläne und Fotos sind nun den richtigen Wagentypen zugeordnet worden. Diese Zuweisungsarbeit war viel schwieriger als man annehmen könnte, denn nicht wenige Archivfotos waren falsch angeschrieben resp. in den falschen Couverts gelagert...

    Grosse Freude habe ich an der Druckqualität. Viel mehr kann man aus den Vorlagen wirklich nicht herausholen. Die Bildgrösse steht in angenehmem Gegensatz zu den kaum briefmarkengrossen Illustrationen in Trübs vor 35 Jahren erschienener "Wagenbibel".

    Gerne hätte ich noch etwas mehr Einfluss auf die sachgerechte und lesefreundliche Gestaltung meiner Wagentabellen genommen, auch ausführlichere Bildlegenden habe ich nachgeliefert. Die Layoutarbeiten waren jedoch schon zu weit gediehen. Immerhin: keine Fehler, nur etwas wenig Informationen zu den Besonderheiten jedes Wagentyps. Vielleicht kann ich das ja bei Gelegenheit irgendwie und irgendwo nachliefern.

    Bitte um Anregungen und Kommentare. Wenn das Heft gut verkauft wird, gibt es weitere Bände, dann bin ich von Anfang an mit dabei.

  • Ich habe die Sonderausgabe gekauft und finde sie im grossen und ganzen gut.

    Verwirrend für mich ist nur der Titel: "...1890 - 1912", da ich mich auf eine Typenskizze der ex. Seetaler, welche heute beim DVZO sind, gefreut habe.
    Die Wagen haben Baujahr 1896 und fielen scheinbar zwischen Stuhl und Bank :gruebel

    Kinder sind wie eine Safari: Man weiss in welche Gegend es geht, aber nicht was man erleben wird :prost

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viel Potential :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: http://www.containercars.ch

  • Alle Seetal-Vierachser wie auch die noch bis 1892 gebauten SCB-Vierachser haben wiegenlose Drehgestelle. Damit gehören sie nicht zu den modernen Vierachsern, wie sie im LOKI-Spezial behandelt werden, sondern sind Nachzügler der 1854 in der Schweiz eingeführte primitiven Vierachser amerikanischer Bauart.

    Einmal editiert, zuletzt von wernerhardmeier (4. September 2006 07:55)

  • werner: Ich finde dieses Heft, sowie eigentlich alle LOKI-Spezial seit 1999 gut, im Gegensatz zur Zeitschrift. Ausserdem kenne ich noch einer der Foto-Lieferanten, bei dem konnte ich in letzter Zeit helfen, langsam etwas Ordnung ins Archiv zu bringen (unter anderem eben Bilder sortieren)

  • Hui, dann muss ich schleunigst an einem Kisok vorbei und diese Nummer sofort kaufen. Bin gespannt darauf. Nach dem jammern meinerseits hier im BFS muss ich mich sofort vom Gegenteil überzeugen lassen.......

  • Hallo !

    KOMPLIMENT an die Schöpfer eines solchen Werkes !

    Mein Vater hat es mir letzte Woche vorbeigebracht ... ein erstes durchblättern ergab in mir ganz starke Gefühle ... Nicht wie das mikrige Heftlein was vor ein paar Jahren vom VRS herausgegeben wurde. Diesmal sind Typenskizzen, die diesen Namen verdienen, drin !

    Ich hoffe, dass noch weitere solche Werke erscheinen werden, über Loks gibt's viel zu lesen, bei den Wagen schreit es nach mehr :megafon

    Zudem schlummern zu viele schöne Fotos in irgend welchen Archiven. Wer weiss, vielleicht kann man irgendwann die ganze Geschichte des CH Rollmaterials dokumentieren ?

    ciao Maurizio (einem "Rollmaterialfetischisten" :eusadance: )

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (4. September 2006 13:28)

  • So jetzt bin ich auch Besitzer des Loki-Spezial über die vierachsigen Reisezugwagen. Ich als Freak der Anhängefahrzeuge muss sagen, dass dies nicht zu topen ist. Gratulation an alle Beteiligten dieser Ausgabe! Was mir besonders gefällt ist diese übersichtliche und geordnete Aufstellung, sowie die tabellarisierte Geschichte der Fahrzeuge. Wenig Text, dafür Fakten, die zu gebrauchen sind. Ich hoffe diese Serie über die Personenwagen wird fortgesetzt. Ich würde sofort wieder ein Exemplar kaufen und mit mir auch mein Vater.

  • ich auch habe endlich das Sondernummer über die Personenwagen gekauft und gelesen.
    Bin in auch recht zufrieden, auch wenn etwas mehr 'Betribliches' gewuenscht haette; z.Bsp. wie/wo/warum/in welcher Zuege/Zugkompositionen diese Wagen benutzt wurden, etc, mehr als die tabellarische Umbau-Rückverfolgung jeder einzelnen Wagen. Es sind informationen die einen Modellbahnler helfen würden diese Zuege zu modellieren.

    Informationen über ned Betrieb ist in allgemein etwas dass in der Schweiz eher wenig behandelt wird , verglichen zB. mit den USA. Ich glaube die Wegigsten wissen heute wie

    Wir Jungen aus der Zeit der 'einheitlich verpendelten, standardisierten Komposizionen in Tram-aehnliches Betrieb', die diese alte Zeiten nur aus Buecher und Photos 'kennen' fehlt oft die Kenntnisse, wie zu seinerzeit der Betrieb war( mit Kurswagen über ganz Europa, lange eingleisige Linien, häufige Wasser/Kohlefassenstops/ etc) und wie das auch die Fahrzeuge beeinflussten.

    Sebastiano

  • Heute habe ich das neueste LOKI Spezial, Nummer 31, im BK gehabt. Thema: Vierachsige Reisezugwagen der SBB von 1912 - 1929.

    Ist zwar absolut nicht mein Thema, gehört aber sicher in jede Sammlung und was die Gestaltung und den Aufbau betrifft = gut gelungen. Besonders die Wagentabellen finde ich interessant.

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

  • Habs mir heute auch gleich kurz reingezogen. Bei rund 20 Minuten drüberfliegen (wäre beinahe im Zug sitzen geblieben) macht das Heft einen sehr interressanten Eindruck und ist auch durch die abwechslungsreiche Gliederung keineswegs langweilig, auch für "Nicht-Wägeler"!

    Einzig bisher ein Wehmutstropfenn ist mir gleich aufgefallen: Auf Seite 11 ist oben eine Abbildung eines "Vakuumbremsventils" (Prinzipschema). Bei der Skizze handelt es sich jedoch um ein Steuerventil der vakuumgesteuerten Druckluftbremse! (Siehe dazu auch FDV R300.14, 7.3 (Seite 604 ff).

    Nichtsdestotrotz wird mir diese Lektüre nicht so manches Einschlafen (dafür längeres Lesen!) bescheren!

    Am Zug ä BDe, was wosch o no meh!

  • Zitat

    Die sog. Stahlkastenwagen haben ein Holzuntergestell. Sie werden aber als Stahlkasten bezeichnet, weil die früheren Wagen der Privatbahnen nur Holzwände hatten.
    Die eigentlichen Stahlkastenwagen werden als Ganzstahlkasten aufgeführt. Diese haben ein Stahlgerippe und haben darauf genietete Stahlbleche.
    Bei den Holzgerüsten werden die Bleche mit unzähligen Schrauben auf das
    Holzgerippe festgeschraubt. Wenn dieses verfault, fallen die Schrauben heraus liegen die Bleche im Bahngraben.
    Stahlkastenwagen mit Holzgerüst siehe RIC C4ü 8901 - ff
    Stahlkastenwagen genietet siehe BC4ü 5101-ff.


    Die Bezeichnungen sind oft verwirrend. Der Autor hat sich wahrscheinlich an die alten Bezeichnungen gehalten.

  • Wagenkasten mit verblechten Holzkastengerüsten werden als Stahlkasten - Wagen bezeichnet. Wagenkasten aus Stahlgerüsten und aufgenieteten Blechen oder aufgeschweissen Blechen werden als Ganzstahlkasten bezeichent. (Siehe Beschreibung Heft 1 Seite 6 - 11)
    Der BC4ü 5101 - ist der erste genietete Ganzstahlkastenwagen, als Gegenbeispiel ist der C4ü 8901- ist ein Stahlwagen mit Holzgerüst.
    Diese Kasten mit Holzgerüst wurden später abgerissen und die Untergestelle erhielten geschweisste Ganzstahlkasten. (Ist in den Nummernlisten ersichtlich) Dies wurde bei vielen andern Reisewagen ebenfalls gemacht, aber erst nach dem 2. Weltkrieg, im grössern Masse nach 1956, als im SBB-Gesetz der Art. 18 aufgehoben wurde. Bis dahin konnte die SBB gemäss Paralmentsbeschluss nur soviel Umbauten machen, wie sie als Abschreibungen in der Rechnung hatten, also reine Substanzerhaltung.
    Gruss henne

  • Hallo zusammen,

    ja ist spannend hier zu lesen was so über das neue Loki Spezial egschrieben wird.
    Aber in der Region Stadt Luzern scheint es keinen Kiosk mag er auch noch so gross zu gegeben der das Heft hat.
    Schade wollte es eigentlich über die Festtage kaufen.

    Oder hat jemand Region Luzern einen Kiosk gefunden der das Heft im Sortiment hat ?

    Gruss und schöne Festtage
    EW Nostalgie

  • Hast du unten im Bahnhof geschaut? Denn solche Hefte, wenn sie dann am Kiosk verkauft werden, werden in der Regel nur in den grösseren Filialen verkauft. Dazu kommt aber noch, dass die Kioske gerade beim LOKI immer gezielt später als die Abonnenten beliefert werden (damit es sich auch lohnt ein Abo zu haben)...

  • Nur speziell ist einige Filialen scheinen das Heft zu haben aber in Luzern hat der pressekisok den RABe 520 erwähnt das Heft auch nicht.

    Nun wollte es über dei Freien Tage lesen.
    Bestelle es nun Anfang Jahr beim Loki Verlag.

  • Hm, also im grossen Kiosk (vis-a-vis Bachmann) haben sie es immer gehabt. Ich hab mir meine Nummer bei der Modelleisenbahnboutique in Olten gesichert. Schau doch sonst mal beim vonAndrian gleich um die Ecke beim McDonalds, der solltte es eigentlich auch haben...

    Am Zug ä BDe, was wosch o no meh!

  • Das LOKI - Spezial kann bei der LOKI-Redaktion bestellt werden und wird frei Haus geliefert. http://www.loki.ch

    Nicht ganz, es steht....

    29.90 zzgl. Porto- und Versandkosten.

    Hat jemanden eine Idee wieviel diese sind? Manchmal hat man schlechte Ueberrraschungen damit....


    Sebastiano

    p.s: auch in Bellinzona kein Heft zu finden, auch wo normalerweise diese Loki spexial verfügbar waren.

    Ist evv. eine Panne bei der Verteilung passiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!