Verschiedene kleine Hinweise und Links

  • Zitat

    Original von el18

    Das wären genau 27 Wagen und es wären die Eurofima-Wagen.

    Sogija, Haleluja-nomol ;)

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Also ein tolles Umbaubeispiel steht zurzeit in InterlakenOst vis à vis Copp Heim+Hobby. Ein AB in dem alle Sitze kreuz und quer liegen, stehen oder was auch immer... Wohl einer der Spenderwagen für die Hobby-AB

    Also im Umbauen ist die BLS top.. ;)

  • Jetzt gerade im CH Aktuell:
    Beitrag über HAG-Modelleisenbahnen.

    Generationenwechsel in der Firma etc.

    "Harte Zeiten für Modelleisenbahnbauer

    Modelleisenbahnen landen immer seltener unter dem Christbaum. Was früher der Renner war, wird heute zunehmend von Videogames und iPods abgelöst. Harte Zeiten auch für den einzigen Hersteller von Modelleisenbahnen der Schweiz, die Firma HAG im Kanton St. Gallen. Die neue Generation will mit neuen Strategien die Edelmarke retten. Beatrice Mohr berichtet."

    Einmal editiert, zuletzt von BLS-Bern (3. Januar 2006 19:12)

  • Am Donnerstag, dem 26.01.2006 folgt auf SF1 die Sendung "Himmelreich Schweiz" zum Thema Bahn.

    Dauert zwar noch ein weilchen...

    Si, Ich mues am Achti däheim si....wenn 10 vor 10 chunnt;)!
    Marco Rima

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario (5. Januar 2006 17:53)

  • Zitat

    Original von Burgi1986
    Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass die Sendung um 21:45 beginnt.

    :doof Sorry, ich weiss auch nicht wie ich das vergessen konnte!

    Aber ich gelobe Besserung:

    Heute Donnerstag 5.1.2006, auf 3sat:21h45!

    Zitat


    Mythos auf Rädern - Unterwegs im Glacier-Express

    Der Schweizer Glacier-Express ist die abenteuerreichste Bahnstrecke Europas: Die acht Stunden lange Zugfahrt führt von St. Moritz nach Zermatt über 291 Brücken, durch 91 Tunnels und über den 1.040 Meter hohen Oberalppass. Vor über 100 Jahren in den nackten Fels gehauen und als verrückte Ingenieurstat bestaunt, wird die Strecke heute von hochmodernen Schnellzügen befahren, in denen die Gäste mit Luxus und ständig wechselnden Alpenpanoramen verwöhnt werden. Doch der Glacier Express ist nicht nur die verrückte Alpen-Achterbahn, er ist auch ein Mythos auf Rädern. Fanclubs aus aller Welt reparieren morsche Gleisbetten, und auf dem spektakulärsten Teilstück, der Dampfbahn Furka-Bergstrecke entlang des Rhone-Gletschers, verkehrt noch die alte Pionierlok - ein Pilgerziel für Bahnliebhaber.

    Jürgen Drenske ging an Bord des Glacier-Express, um das Geheimnis dieses "Zugs aller Züge" zu erfahren.

    Mythos auf Rädern - Unterwegs im Glacier-Express - Reisereportage Donnerstag, 05.01.2006
    Beginn: 21.45 Uhr Ende: 22.00 Uhr Länge: 15 Min.
    VPS: 21.44

  • Zitat

    Original von BLS-Bern
    Jetzt gerade im CH Aktuell:
    Beitrag über HAG-Modelleisenbahnen.

    "Harte Zeiten für Modelleisenbahnbauer

    Modelleisenbahnen landen immer seltener unter dem Christbaum.

    :meinemeinung Ich kann mich an meinen Ausstellungen nicht über mangelndes Publikumsinteresse beklagen, weil ich bei den Messebesuchern die Kreativität anstachle(was die Modelleisenbahnhersteller allesamt verschlafen haben).

    Bei mir fahren übrigens bereits 2 Eigenbau-GTW`s...

    Wenn "HAG" sich mit "SIGNALMEISTER"in Oestereich(der ihn bereits in H0 baut) zusammen tun würde, käme der GTW beim schweizer Modelleisenbahnhersteller vieleicht doch noch in diesem Jahrhundert... :1lachen:

    Recyclingbahn: Eisenbahnen aus "Abfall", Kunst oder Schrott...? ?(
    Retro-Train: Nachbauten von historischen Selbstbauten
    Uhrwerkbahn: Modellbahnen ganz ohne Strom
    Kartoneisenbahnen mit Metallteilen: Die "Armeleute-Modellbahn 30er bis 50er Jahre

    Nicht "Es fährt ein Zug nach nirgendwo" sondern "Da rollt ein Zug aus Müll"

  • Hallo zusammen

    Eine Kleinstmeldung: Gestern ist im Schweiz AKtuell ein Bericht gekommen über den Materialtransport fürs Lauberhornrennen. Sie zeigten auch ganz kurz die WAB und sagten dazu, dass die Züge in Wengen praktisch im Minutentakt eintreffen! :prost Ich wusste gar nicht das ihr eine so gute Bahnstrecke habt... :beam! Ich hätte diesen Beitrag auch in den Eisenbahnlaien unterbringen können.

    Gruss Chrigi

  • Hallo zusammen,


    morgen abend um 22.10h oder 22.15h kommt auf Kabel1 eine Reportage-Sendung, in der unter anderem auch über die Entstehung der Schweizer Bahnhofsuhr gebracht wird sowie über die sehr grosse Uhr im Berner Hauptbahnhof.


    Gruss

    zürcher

    Bitte solche Hinweise direkt unter "kleine Hinweise und Links" posten, so erspart ihr dem Moderator unnötige Arbeit ;)
    Gruss Trixel

  • Hallo Forum

    Heute, Fr 20.01.2006, läuft um 16.00 Uhr die Eisenbahn-Romantik Folge "75 Jahre Glacier Express" in 3sat.
    Nächste Woche, gleiche Zeit, gleicher Ort kommt die Folge "Der Bernina-Express".

    Viel Spaß
    und viele Grüße

    Martin

    EDIT: :( Oh je, hätte eigentlich in Verschiedenes gehört, sorry Trixel, kommt nicht mehr vor.:(

    Viele Grüße
    Martin

    "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin (20. Januar 2006 15:51)

  • Heute Abend um 18.00 Uhr kommt auf SF2 die Zweitausstrahlung der Sendung NZZ Standpunkte, Journalisten im Gespräch mit Gästen, Die SBB im Fadenkreuz.

  • Zitat

    Original von Ho-Chi-Minh-Fahrer
    Heute um 16:00
    Eisenbahnromantik auf SWR mit dem Thema "Dampfabschied am Jingpeng Pass "

    Moment mal. Zuerst sagen sie, das sei der letzte planmässige Personen-Dampfzug über den Pass, dann aber erzählen sie, dass sie zuerst vier Loks hätten haben wollen, das dann aber zu teuer geworden wäre, dann setzen sie die Loks Tender an Tender vor den Zug...

    Das ist dann eher Disneyland...

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!