Bahn in Filmszenen

  • Habe vor kurzem bei einem Kollegen einen alten Alain Delon - Film gesehen. Da ging es um eine junge Frau, die immer mit dem Mototrrad unterwegs ist.
    Und ploetzlich war im Film ein alter Treibwagen der NstCM auf dem Abschnitt nahe La Cure zu sehen. Ich traute meinen Augen nicht, war aber so.
    Ist einer der Triebwagen, die heute bei der La Mure Bahn sind. Nummer habe ich leider nicht erkennen koennen.
    Wenn es jemand interessiert, kann ich meinen Kollegen nach dem Filmtitel fragen. Offenbar wurden vom Film noch mehr Szenen in der Schweiz gedreht.

    Hat eigentlich jemand eine Datenbank oder Liste, welche Schweizer Bahnen in welchen Filmen zu sehen sind? Ist sicher sehr interessant.

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • Eine etwas allgemeine Liste zum Thema "Eisenbahn im Film" gibt es hier (HP von Joachim Biemann).

    Folgende, grössere Auftritte von schweizerischen Bahnen in CH- und ausländischen Filmen sind mir bekannt:

    - "An heiligen Wassern" (1960) (imdb.com): Triebwagen Nr. 32 der MC.

    - "Der Maulwurf" (CH/F 1982) (imdb.com): Die alte Polybahn und längere Szenen mit einem Solo-Karpfen.

    - "Das verrückteste Auto der Welt" (D 1975) (imdb.com): Ableger der "Ein Käfer namens Herbie"-Reihe. Der Anfang des Films spielt auf der BC.

    - "The Bourne-Identity" (USA 1988) (imdb.com): Erste Verfilmung mit Richard Chamberlain in Zürich (und nicht Prag!) mit tollen Tramszenen, u.a. Beinahekollision eines Autos mit einem Kurbeli in der Bahnhofstrasse.

    - "Die verlorene Tochter" (CAN/CH/D 1997) (imdb.com): Wieder Richard Chamberlain in Zürich ... . Der 9ner fährt um Mitternacht in den Zoo.

    - "Der Zauberberg" (A/D/F/I) (imdb.com): RhB-Dampfzug.

    - "Cassandra Crossing" (D/I/UK 1976): Zug-Thriller mit Starbesetzung (Ava Gardner, Burt Lancaster, Richard Harris, Sophia Loren, Martin Sheen, O.J. Simpson). Terroristen verüben einen Anschlag auf die WHO in Genf und infiszieren sich mit einem tödlichen Virus. Sie flüchten in Genf (Location Basel SBB) auf den Transcontinental-Express nach Basel - Paris - Brüssel - Amsterdam - Kopenhagen - Stockholm (beachte die Linienführung!). US-Militär will den ganzen Zug angeblich unter Quarantäne stellen, aber in Tat und Wahrheit in Polen über eine baufällige Brücke fahren lassen, damit der Zug explodiert. Gedreht wurde u.a. mit einer SBB-Komposition (RIC-Wagen, Speisewagen) am Schipka-Pass (Re 4/4 II geschoben von Bm 4/4 II). Später sieht man eine "helvetisierte" (grün, Wappen) FS-Lok. Am Ende des Filmes explodiert der SBB-Speisewagen (kein Cisalpino :fiesgrins) und einige SBB-Wagen gehen hopps. Sonst Happy-End, zumindest teilweise.

    - "Hinter den sieben Gleisen" (CH 1959) (imdb.com): Der Klassiker, wenn man ein Tigerli rangieren sehen will.

    Daneben sind die Kurt-Früh-Filme eine Augenweide für Zürcher Tramfans.


    Natürlich gibt es auch noch einige tolle Hollywood-Filme mit tollen Ideen: Der Heidi-Film von 1993 wurde in Österreich gedreht. In der Zug-Szene fährt daher auch eine typische österreichische Lokalbah-Komposition vor, allerdings mit VSB-Anschrift.
    Herrlich schräg ist "Death Train" (1993) mit Pierce Brosnan. Hier fährt ein von Terroroisten gekaperter Zug von Bremen nach Zürich und dann direkt über den Bernina-Pass nach Tirano und weiter an die Adria.
    Etwas ähnliches probiert Frank Sinatra, als er als US-Pilot während dem 2. Weltkrieg mit einem Zug alliierter Kriegsgefangener über den Maloja-Pass in die Schweiz fahren will (Von Ryan's Express).

    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

  • Cassandra Crossing, den hab ich irgendwo auf Band. sieht man die Am 4/4 1001 gut? Habs nicht mehr so im Kopf...

    Müsste ihn sonst mal suchen gehen, inkl. Gerät zum Abspielen ;)

  • So weit ich mich erinnern kann, sieht man sie nur kurz und nur von oben. Die Szenen am Schipkapass wurden aus dem Heli gedreht oder spielen im Gepäckwagen.

    Im Netz gibt es nur sehr wenige Bilder dazu: Bild 1 zeigt eines der zahlreichen Poster-Sujets mit einer als Re 4/4 II verkleideten ausländischen Lok (die Szene spelt in Nürnberg, wo der Zug von US-Militär in Quarantäne gesetzt und die Re 4/4 II durch eine Diesellok abgelöst wird). Auf anderen Postern ist eine Diesellok abgebildet.
    Bild 2 zeigt einen kleinen Screenshot, Bild 3 das Cover des japanischen Soundtracks mit dem ganzen SBB-Zug.

    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

  • Irgendwo (entweder bahnforum oder bahnonline) hatte glaub Cyrill mal eine Liste aufgelistet, wo sehr viele Filme aufgeführt sind, in denen Schweizer Bahnen zu sehen sind. Cyrill kann ich leider nicht mehr fragen, ist nicht mehr im Bahnforum dabei.

    Werde aber weiter suchen und alle Filme auflisten. Wer sonst noch Filme kennt, kann mir ein PN senden. danke.

    Toomai

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • Habe meinen Kollegen nochmals gefragt. Der Film heisst "Nackt unter Leder" (ist aber nichts schlimmes, heisst nur so).

    Darin sieht man einige Sequenzen mit einem alten NStCM - Triebwagen. Nebst Alain Delon spielt auch Marianne Faithfull mit. Sie sieht vom Töff aus den Triebwagen. Film ist glaub von 1967!

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • Ist in dem Film nicht irgendwann eine Aufnahme zu sehen, wo auf einer Anzeigetafel gross "Dietikon", "Wettingen", "Zürich" usw. in einer völlig unlogischen (und orthographisch inkorrekt) Anordnung zu sehen ist?

    Ich hab mich auf jeden Fall grandios amüsiert und mich dank dem Forum wieder an den Filmtitel erinnern können... Vielleicht kauf ich mir ja noch die DVD...

  • Zitat

    Original von Martin S.
    So weit ich mich erinnern kann, sieht man sie nur kurz und nur von oben. Die Szenen am Schipkapass wurden aus dem Heli gedreht oder spielen im Gepäckwagen.

    Ich war bei den Dreharbeiten am Schipkapass dabei und habe die Komposition mit Re 4/4 II am einen und Bm 4/4 am anderen Ende ausgiebig fotografiert (Werner Hardmeier wahrscheinlich auch, oder?).

    Dass aber die Am 4/4 1001 damals (ca. 1976) mitgemacht haben soll, verwundert mich etwas - sie hätte ja zu jener Zeit ohnehin schon Bm 4/4 II 18451 geheissen.

  • Dann gibts noch den Film "die 7 Kummerbuben", in dem spielt das "Wasemarei" (Wasen-Marie, ein VHB-Triebwagen, ex SBB, ex Midi) mit zwei Spantenwagen der DBB, welche Kleber an den Seitenwänden mit der Aufschrift E -B trugen. Alles typisch emmentalisch :]

  • Vorallem ist die Zentralkupplung ja unter dem RIC WRm ;)
    Und aus dem 5Wagenzug (Dm, Apm 51, CIWL, WRm, Bpm51) wurde plötzlich ein Zug für rund 1000 Personen *lol*

    Aber die Bm ex Am habe ich nicht gesehen, meine Version ist nur 4:3 vom ORF.

    Vorallem, Elektrisch, Diesel, Elektrisch, Diesel Gemisch.

    Und vorallem die Re 4/4 II / I haben ja sicher alle Hörner und keine Pfeiffen ;)

  • Noch ein bekannter Film:

    "Leo Sonnyboy".

    Lokführer heiratet Thailänderin. Es sind auch einige Ansichten aus dem Führerstand (Gotthardlinie) zu sehen. Auch Innenaufnahmen vom Depot Zürich. Re 4/4" sind viele zu sehen.
    Finde ich ein guter Film. Ist zwar nicht Bollywood, aber wirklich spannend und realistisch...

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • In meiner Kindheit wurden im Bahnhof Stalden Szenen für den Film " Ein Mann sieht rot" gedreht! Als Darstellerin war glaub ich ein BVZ Krokodil mit einigen Holzkastenwagen im Einsatz. Der Dreh dauerte mehrere Tage, im fertigen Film ist die Szene einige Sekunden lang zu sehen. Es wird auch berichtet ,dass der Hauptdarsteller Charles Bronson mit einem Einheimischen im Bahnhofbuffet bei einem Glas Wein zusammengesessen ist. Die beiden hätten sich mit Händen und Füssen verständigt, weil der Bronson nur englisch gesprochen habe und der Einheimische nur Deutsch.

  • Ich war ca.5-6 Jahre alt als die Dreharbeiten stattfanden. Die Kamera stande auf dem Perron 1 und der Zug fuhr von Visp her in den Bahnhof ein. Da die Szene mehrmals wiederholt wurde, musste der Zug immer wieder über den Bahnübergang zurücksetzen und wieder in den Bahnhof einfahren. Ein einheimischer Statist schob derweil einen einachsigen Posthandwagen durchs Bild.

    PS: ich habe mich im Google schlau gemacht: Der Film den ich meine kam 1974 in die Kinos.Die BVZ Dehs kamen aber erst 1975. Der Film hatte aber noch 3 Fortsetzungen, vielleicht wurden dafür auch später noch Szenen mit Charles Bronson gedreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!