Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Was war eigentlich der Sinn des erwähnten Trassenabtauschs zwischen Zürich und Zug? Vorher war es so, jetzt ist es anders herum, was ist der Nutzen davon?

    Damit Zug-Arth Goldau die Fahrplanstabilität gewährleistet ist, muss der IC2/IR46 Zürich HB spätestens x07/37 verlassen. Da x07 der IC3 Richtung Chur fährt, ist die Abfahrtszeit x05, was dazu führt, dass die Wendezeit mit 10 Minuten eher knapp ist.

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (30. März 2023 07:21)

  • EC Tiziano West-Ost fährt so ziemlich jeder FV-Zug Richtung Zürich durch die Gebiete dreier Betriebszentralen.

    Und für Absprachen wäre es wohl zu bevorzugen wenn 3 BZ mit Übergabe Süd/Ost oder Süd/Mitte auf einer Doppelspur erfolgen würde…

    Vom Bereich der BZ Ost bis man in den Bereich der BZ West kommt vergeht mind. eine Stunde... Von Arth-Goldau nach Immensee sind es 5 Minuten.

    Verschiebt man die Grenze nach Norden, kommt der Luzern-Zürich durch 3 BZ...

    Ich glaub es wurde schon die richtige entscheide getroffen.

  • Was ist eigentlich morgen los? Ab meinem Dorf (Erlinsbach) wird man bei einigen Verbindungen tatsächlich über Olten geleitet, wenn man nach Zürich und weiter nach Winterthur will. IC 5, IR37 und RE Aarau - Zürich scheinen nicht zu fahren. Stattdessen halten IC 8 und IC 81 in Aarau. Und die fahren scheinbar auch nicht mehr weiter als Zürich. Nach Winterthur scheint nur noch der IC1 und die S11 und S12 als Schnellverbindungen zu fahren. Jedenfalls wird mir nicht anderes angeboten.

    Gemäss SBB Webseite ist sowohl Grenchen Süd - Olten komplett zu als auch Rupperswil - Lenzburg.

  • Bonus: Am Sonntag ab 12 Uhr wird zusätzlich die Strecke Zürich Hardbrücke - Zürich HB (Museumstrasse) gesperrt. Die S12 fährt dann umgeleitet ab Altstetten via Zürich HB (Löwenstrasse), Oerlikon und Wallisellen nach Winterthur. Die S11 wird gebrochen und endet von Lenzburg her an der Hardbrücke, von Winterthur her in der Museumstrasse.

  • Was ist eigentlich morgen los? Ab meinem Dorf (Erlinsbach) wird man bei einigen Verbindungen tatsächlich über Olten geleitet, wenn man nach Zürich und weiter nach Winterthur will. IC 5, IR37 und RE Aarau - Zürich scheinen nicht zu fahren. Stattdessen halten IC 8 und IC 81 in Aarau. Und die fahren scheinbar auch nicht mehr weiter als Zürich. Nach Winterthur scheint nur noch der IC1 und die S11 und S12 als Schnellverbindungen zu fahren. Jedenfalls wird mir nicht anderes angeboten.

    Gemäss SBB Webseite ist sowohl Grenchen Süd - Olten komplett zu als auch Rupperswil - Lenzburg.

    Also der FV zwischen Zürich HB und Winterthur fährt nach Fahrplan. Die Züge aus Bern kommen später in Zürich HB bzw. starten vorzeitig in Zürich HB, womit IC1/8/81 sie nicht Richtung Osten weiterfahren können.

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (1. April 2023 07:44)

  • In Lenzburg wird gebaut oder?

    Ein Tip: Mach mal Dein Lea auf und benutze den Punkt Dokumente - Baustellen & Events, dann kannst Du auswählen was Du willst, mit wenig nach unten Scrollen stösst Du auf: Lenzburg…

    Habe kein LEA mehr und diese Funktion steht auch nur SBB-Führern zur Verfügung. Die zb und vermutlich andere Bahnen auch, haben eine abgespeckte Version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!