Neu auf www.polier.ch

  • Hallo !

    Ich starte diesen Thread, um Hier interessante News meiner Seite vorzustellen.

    Heute hab ich mal wieder Peter Sutter Dias, aus dem Archiv des Tram Clubs Basel, geladen.
    http://www.polier.ch/page/versch/neu/2007/2007.04.htm


    Besonders interessant finde ich, die 2 Fotos, die die Strassenrollschemel der SBB zeigen. Im Semaphor waren darüber schon 2 Beiträge:

    Als Ergänzung zum LOKI Spezial über die Re4/4' kann ich die ersten TEE Züge zeigen:
    http://www.polier.ch/page/archiv/Su…0/SBB.10-01.htm

    allererste TEE Zug


    der zweite Zug am 30.05.1965


    Aus unserem benachbarten Ausland stammen ein paar Dampffotos:


    http://www.polier.ch/page/archiv/Su…ien/FS.Piem.htm

    Ich bin immer wieder auf's Neue begeistert, was Herr Sutter alles fotografiert hat !


    Und dies die zukünftigen News: zur Zeit scanne ich die Sutter Dias der LEB, parallel dazu scanne ich wieder Negativstreifen von R.Werder (Dänemark, Belgien und RhB).

    ciao Maurizio
    .

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Und die Kastenlok von SUWI.

    Einfach ganz tolle :mahlzeit
    Proviant für mehrere regnerische Tage, doch glücklicherweise haben wir :sonne so lange die Prognosen reichen.

  • Zitat

    Original von Oberalpfräser
    Hast Du ausgerechnet diejenigen Fotos ausgesucht, die zu den aktuellsten Themen hier im BFS passen ?

    Eigentlich nicht ... Zuerst hab ich die kleineren Serien gemacht. Jetzt bin ich an den grösseren Serien dran. Heute 240 Dias der LEB, ... von der SBB 10, 20 30 und 31 muss ich auch noch einige hundert scannen. BLS ist auch noch in Wartestellung (sind paar hundert). VBZ, SVB, CGTE, MC, TF, ... warten auch schon seit Monaten ...

    In den letzten Wochen hab ich viele Papierfotos gescannt, diese muss ich noch fertig bearbeiten. Die meisten sind von der FART und FLP. Ich hoffe, dass ich sie in ein paar Wochen online bekomme.

    ciao Maurizio der sich über die Komplimente freut ! DANKE !

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Warum habe ich eine solche Freude an diesen Bildern? Re 4/4 IV vor Eurofima-Wagen und TEE, Be 4/6-Triebwagen, Altbauloks, D3-Packwagen, alles was ich verpasst habe, da ich eingach zu jung bin. Zum Glück kann man sich Dank Mapo in diese Zeit "beamen" und alles noch einmal betrachten. Super hammerstarke Bilder!

    Zur Präzisierung: die Bilder SBB-10-007 bis und mit SBB-10-009 sind nicht in Bern HB sondern in Bern Depot Aebimatt aufgenommen worden. Links im Hintergrund sieht man das Depotgebäude der Zugförderung, in welchem die Lokführer untergebracht sind. Früher waren noch Ingenieure und dergleichen der Messtechnik in diesem Haus.

  • Habe mal schnell hineingeguckt. Prädikat "HAMMERSTARK!".
    Mit solchen Bildern könnte man mehrere extradicke Semaphores füllen.
    Vielen Dank Maurizio!


    Thomas

  • So, Heute Abend, nach 10 Stunden scannen :rolleyes2
    sind 240 LEB Dias und die TF Dias online :

    altes TL Tram


    Getreide Umlad (Seite 4)


    Tram Fribourg

    Die restlichen LEB Dias (241-400) kommen nächste Woche dran ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Wie schön es in Fribourg im blau-weissen Zeitalter noch war, wird mit dem neuen Update auf eine plastischer nicht mehr mögliche Art und Weise vor Augen geführt. Leckerbissen für alle, die nicht auch dabei waren.

    Aber stammt eigentlich das Bonmot "Houptsach esch, s'hätts öpper!" nicht gerade von Peter Sutter sel., der rührigen "Mutter-Sau", wie er dann und wann auch genannt wurde? Er war zu Lebzeiten ein manchmal ja schwer zugänglicher Einzelgänger. Darum ist es für mich heute wirklich ein ganz glücklicher Umstand, dass aufgrund einer Verknüpfung verschiedener günstiger Zufälle ausgerechnet sein Fundus für uns alle so frei zugänglich gemacht werden kann.

    Maurizio, gönn Dir aber trotz aller Arbeit zwischendurch auch gelegentlich einen guten Schluck; es muss ja nicht unbedingt :pepsi sein.

  • Das hab ich auch gehört. Das haben mir verschiedene bekannte Fotografen auch gesagt, dass er "etwas schwierig" gewesen ist.

    Ich denke, dass das ein schönes "Denkmal" für ihn ist, wenn man sein Schaffen bewundern kann.

    Er hat ein riesiges Werk zurückgelassen: ca. 35'000 Farbdias und eine (mir unbekannte - sicher paar hundert) Anzahl Negativrölleli. Dazu kommen ordnerweise Postkarten und Fotos anderer Autoren.
    Dank der Grosszügigkeit (und würde es auch Weitsicht nennen) der TCB Verantwortlichen, kann sich nun jeder daran erfreuen. Zudem kann das auch eine Hilfe für Autoren sein, um Fotomaterial zu suchen - dieses kann man dann beim TCB bestellen.
    Zum Glück wurden da in den letzten Jahren verschiedene Möglichkeiten geschaffen (siehe auch die SGEG und das Semaphor ! ).

    Zum Glück gibt es Fotografen, die gerne ihr schaffen der Öffentlichkeit zeigen, so kann man noch zu Lebzeiten mit ihnen zusammenarbeiten .... und: Ehre wem Ehre gebührt !

    So werden noch weitere Fotosammlungen (komplett oder teilweise - je nach Wunsch des Autors) auf meine Seite kommen. Es haben nicht alle, die Möglichkeit Fotos & Dias einzuscannen, ich habe tief in die Tasche gegriffen, und mir diese Möglichkeit erkauft: nicht jeder will mal schnell ein paar 1000 sFr an Hardware kaufen... So scanne ich die Originale grad in einer sehr hohen Auflösung, so dass man sie auch für Publikationen verwenden kann, so haben alle Beteiligten einen Nutzen.

    Glücklicherweise lassen auch ein paar andere Fotografen ihre Archive von Freunden einscannen ... vielleicht kann man irgendwann auch deren Fotos im Internet bewundern ? Die Zeit wird es zeigen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Was ich allerdings etwas jammerschade finde, ist die etwas geringe Auflösung. Wäre nicht weniger Quantität, dafür eine höhere Bildqualität vorteilhafter, wenn schon die Riesenarbeit unternommen wird?

  • Die Scans der Dias sind teils ~4000 Pixel breit (33MB = Konica-Minolta), neu nur 5000 Pixel Breit (= 50MB) mit dem Nikon Scanner (alles TIFF Dateien farblich unbearbeitet)
    Zum Normalgebrauch werden alle Fotos auf 2048 Pixel Breite und JPG reduziert und farblich grob nachbehandelt (ca. 2 MB).
    Für's Web werden sie nochmal reduziert, auf 470 Pixel Breite, somit sind die Dateien ~50-80kB gross.

    Damit will ich einerseits den Platz reduzieren (bei über 70'000 Fotos begreiflich), andererseits gewährleisten, dass die Fotografen eine gewisse Kontrolle über ihre Fotos haben: wer etwas in einem grossen Format will, muss sich mit dem Fotografen (oder Besitzer des Originals) direkt in Verbindung setzen.

    Leider ist das Ganze noch im Aufbau, der TCB, z.B. hat nur einen kleine Teil der Digitaldateien, da wir noch ein paar "Speicherprobleme" lösen müssen.
    Für die Sutter TIFF Dateien hab ich 6 Harddisc à 250 GB reserviert, nur zum Zeigen wie viel Platz das ganze braucht ! Vielleicht genügen die nicht einmal ....

    Somit muss man sich noch ein wenig gedulden, es ist vorgesehen, gewisse Fotos, in vertretbahrer Auflösung, auf CDrom zum Kauf anzubieten. Wie was genau, muss noch entschieden werden. Da bislang nur etwa 60% der Sutter Dias gescannt sind, wird es noch ein weilchen dauern...

    Papierfotos scanne ich je nach Grösse mit verschiedenen dpi grössen ein: normale 9 x 13 oder Postkarten, scanne ich mit 1200 dpi ein, das sind ca. 100MB grosse TIFF dateien. Ich weiss noch nicht, ob sich das lohnt, ich mach es einfach mal, verkleinern kann man sie immer. Harddisc kosten auch nicht die Welt, und man könnte sie ja weiterverwenden.

    Negative scanne ich mit dem Konica-Minolta ein, da sind die Scans 4000Pix Breit und in SW ca. 12 MB gross.

    Da ich kein Profi bin, musste ich mir das meiste selberbeibringen, und bei Profis "abschnorren", eine grosse Hilfe waren mir Werner Hardmeier und Roger Bennet von der SGEG, DANKE !

    Das wichtigste "Testkaninchen" ist dabei das FART Archiv: gewisse Dias hab ich (im Lauf der Jahre) 4 Mal gescannt, bis mich das Resultat befriedigte ! Fotos auch mehrmals ... Anfangs mit nur 150 dpi !

    In der Zwischenzeit hab ich auch verschiedene Methoden der Numerierung entwickelt, die dann zur Anwendung kommen, wenn ich nichtgeordnete Sammlungen bekomme, so wie das bei P.Regli der Fall war. Jedes Dia muss EINE Nummer haben, die eine gewisse Logik hat, und sich von allen anderen unterscheidet. Zudem waren die Dias in ca. 10 verschiedenen Behältertypen gelagert ... nun sind sie, nach 1 Wöchiger Arbeit, in Kartonschachteln sortiert, die man im Büro für 500BlattFarbpapier hat. Aus altem dünnen Karton hab ich Unterteilungen gebastelt, so dass 4 Reihen Dias pro Schachtel platz haben. Ich werde das mal mit Fotos beschreiben ... gut ist, dass es nichts kostet ... Büroabfall sei Dank !

    Ich hoffe, das klärt ein paar Sachen ...
    Werde die Seite über das scannen noch erweitern:
    http://www.polier.ch/page/versch/tipps/001/021/008.htm

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Nun sind die vergessenen ST und OC Fotos online

    zudem die ersten100 MC Fotos:

    und die restlichen LEB Fotos, die ersten CGTE Fotos, und, und ...

    viel Spass beim Vergangenheitträumen :1lachen:

    ciao Maurizio

    weitere Fotos folgen (spätestens) nächste Woche

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    Original von ch-schmalspur
    OC einfach Suuuuuuuuuuuuuper, vielen Dank, ich komm nicht mehr aus dem Träumen raus :rolleyes2

    Weiss ich ... irgendwie hatte ich die ersten 140 OC Fotos "vernuscht", so hab ich sie am Wochenende nochmals von den Originalscans bearbeitet. Ich wusste, dass sie Dir gefallen werden ! Ich kenne ein paar Deiner Lieblinge :liebe Denke, dass die LEB und MC Dir auch passen !
    (MC werden über 460 Fotos sein - die ersten 200 hab ich Gestern gescannt)

    Durch die Masse an Fotos, passiert es manchmal, dass ich etwas vergesse ... Die Waldenburgerli Fotos sind auch so ein "desaparessido" :O
    Die Sateb geisterte auch schon lange herum, kam aber nie in die News ...

    Irgendwann wird es alles fertig sein ! Andere Projekte warten schon ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Der Maurizio strotzt vor Energie, Vollpower wie kürzlich der TGV-Rekord.


    :nein, ganz einfach eine super Arbeit, für die wir ihm nicht oft genug DANKE sagen können.

    :positiv :positiv :positiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!