Einzige Lösung ist die Wiederinbetriebnahme des Pendler-Pintli, Rückkauf des ABt 413 von der BOB und dazu ein paar Zwischenwagen
Ich denke da aber auch noch an eine Reaktivierung des Mandarindli
Einzige Lösung ist die Wiederinbetriebnahme des Pendler-Pintli, Rückkauf des ABt 413 von der BOB und dazu ein paar Zwischenwagen
Ich denke da aber auch noch an eine Reaktivierung des Mandarindli
da "nur" ein Triebzug fehlt wird es keine anderen Fahrzeuge geben, weil momentan alle Umläufe gedeckt werden können und nur einer verkürzt ist im besten Fall. Würde man ein Pintli oder Mandarindli nehmen, wäre es kein Mehrwert weil nicht vielfachsteuerbar mit dem Next.
Das ein einzelnes Fahrzeug bzw. Teile davon nicht nachgebaut werden, wenn nicht dringenst benötigt macht Sinn, richtig knapp dürfte es werden wenn ein weiteres Ereigniss passiert, welches ein Fahrzeug Monate ausser Betrieb setzt, was wir natürlich nicht hoffen wollen.
Erstaundlich, das der GTW der ASM wohl einiges weniger beschädigt wurde, dieser befindet sich aktuell in Reparatur bei Josef Meyer Rail AG in Rheinfelden.
Vielleicht gab es beim GTW aufgrund seiner abweichenden Konstruktion weniger heikle Belastungen bei der Bergung? Letztere scheint gemäss einem Post weiter oben einen Teil der Schäden verursacht zu haben.
Die Mandarindli sind bis auf das verbliebene, momentan fahrunfähige Exemplar in Worblaufen allesamt in Madagaskar, nicht?
Dass nach Madagaskar abgegebene Züge sich nie mehr bewegen, wissen wir seit bald 20 Jahren (Forchbahn). Auch die Berner Zeitung weiss nicht, wo die dort fahren sollen. Aber wenn man nicht lernfähig ist, soll man doch machen.
da "nur" ein Triebzug fehlt wird es keine anderen Fahrzeuge geben, weil momentan alle Umläufe gedeckt werden können und nur einer verkürzt ist im besten Fall. Würde man ein Pintli oder Mandarindli nehmen, wäre es kein Mehrwert weil nicht vielfachsteuerbar mit dem Next.
Wohl eher würde man sich mit einem Ersatzzug eine Seconda freispielen, die dann einen Next in einer Doppeltraktion ersetzen könnte.
ZitatNein Ersatzfahrzeug wird wohl keines gebaut. Zumal es vermutlich eh in Absehbarer Zeit Ersatz geben wird weil die Secondas am Lebensende sind.
Da der RBS doch eine recht klare Trennung zwischen den RE und S-Bahn Fahrzeugen hat, würde es auch bei der Neubeschaffung zu einem Exoten führen? Es sei denn man baut den RE aus und man hat eh einen Mehrbedarf an Fahrzeugen.
Entschärfen könnte man es ein wenig, wenn der neue Zug zumindest mit den Next in Dotra fahren könnte. Aber das könnte dann wiederum bei der Ausschreibung ein markteinschränkendes Kriterium sein...
In der Regel handhabt der RBS das so, dass die Fahrzeuge bei Neubestellungen im Einsatzgebiet nachrutschen. Sprich: eine Neubestellung würde dazu führen dass die neuen Fahrzeuge die NExT im RE-Verkehr ablösen und die NExT dann die Seconda auf der S8/9 ablösen.
Die nächste Neubestellung wäre dabei an ein par Rahmenbedingungen geknüpft. Unter Anderem möchte man ja die Züge des RE verlängern (bspw. 3 NExT).
Eine Kompatibilität der nächsten Generation mit den NExT ist wohl auszuschliessen. Die Worbla wurden ja auch nicht dafür ausgerüstet. Die Begründung war in etwa, dass man ja dann bis zu den Seconda müsste abwärtskomptibel sein.
Ja die Next sollen die Seconda Ablösen und der RE soll langfristig mit drei Einheiten fahren 180m statt heute 120m
Es gibt bekanntlich 6 Umläufe, welche im 15 Min-Takt verkehren. In der Lastrichtung (morgens: Solothurn-Bern, abends Bern-Solothurn) ist jede Komposition nur einmal von einem wirklich grossen Ansturm betroffen. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass der Unterschied zwischen der bestausgelasteten und der am schlechtesten ausgelasteten Verbindung in der HVZ fast 50% ausmacht. Ich traue es dem RBS zu, genau diesen Umlauf in Einfachtraktion zu fahren. So hält sich der Schaden in überschaubaren Grenzen. Mandarlinli und Penderpintli wären zwar aus Fansicht sehr nett, würden aber den eng getakteten Fahrplan wohl ziemlich durcheinanderbringen.
Ja die Next sollen die Seconda Ablösen und der RE soll langfristig mit drei Einheiten fahren 180m statt heute 120m
Mit Betonung auf langfristig: Der neue HB Bern RBS wird der erste sein mit 180 m Perronlänge. Bis die Zwischenstationen alle ausgebaut sind, dürften die NeXT in der Tat aus den RE-Diensten abgezogen werden. Vielleicht gibt es dann ja auch 90 m-Züge, dann wäre in der HVZ "nur" eine Doppeltraktion nötig.
Gruss Chrigu
Mandarlinli und Penderpintli wären zwar aus Fansicht sehr nett, würden aber den eng getakteten Fahrplan wohl ziemlich durcheinanderbringen.
Solche Fahrzeuge könnte man nur auf der HVZ-S7 einsetzen und dafür 2 Worblas (1 aus der Reserve) auf die S8 versetzen
Wieso nicht in einem
Umlauf auf der S9?
Behindertengleichstellungsgesetz gilt auch auf der S9...
Ist das mit dem Niederflurwagen in der Mitte des Mandarinli nicht erfüllt?
Weg sind sie sowieso, also ist eigentlich egal...
Eben: Mandarindli aktuell nicht einsatzfähig wie weiter oben schon geschrieben ist.
Niederflurwagen gibts zum Mandarindli keine mehr. Es ist nur noch Trieb- und Steuerwagen vorhanden.
Zur Zeit werden doch noch zwei Worbla nachgebaut. Bestehen noch weitere Optionen?
Unterbruch Bergün/Bravuogn - Samedan
Der Bahnverkehr auf der Strecke Chur - St. Moritz ist zwischen Bergün/Bravuogn und Samedan unterbrochen.
Der Grund dafür ist eine Entgleisung.
Die Einschränkung dauert bis 09.06.2023, ca. 08:00.
Betroffen sind die Linien IR, IC, ICN.
Es ist mit Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen zu rechnen.
Reisende zwischen Zürich HB und Samedan, St. Moritz reisen via Klosters Platz.
Reisende zwischen St. Gallen und Samedan, St. Moritz reisen via Klosters Platz.
Gültig | 09.06.2023 - 09.06.2023 |
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Von | Bergün/Bravuogn |
Nach | Samedan |
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen seit neustem verkehrt auf der Schmalspur ein ICN
Entgleisung im Baustellenbereich Albulatunnel? Bauzug?
Blick und 20 Minuten machen sich voll lächerlich. Wie gesagt schon ICN und dann noch Region Maloja, wo weit entfernt ist vom Albulatal und Bilder vom Bernina.
Recherchieren ist Glücksache bei den Unterländer Zeitungsfritzen. Hauptsache was schreiben, was sich Sensationsgeil anhört…
Offenbar ein Dienstfahrzeug der RhB
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