Ist schon seit ein paar Wochen der Fall.
Thomas
Ist schon seit ein paar Wochen der Fall.
Thomas
Danke für die Infos.
Der alte LRZ dient wahrscheinlich als Lückenfüller wenn andere defekt oder in Rev sind.
Der alte LRZ 76 von Brugg ist nun ein Reserve-LRZ. Wie Railworker richtig feststellt wird kommt er bei Revisionen anderer LRZ zum Einsatz. Dies in der ganzen Schweiz, ohne BLS natürlich.
In Zürich Flughafen sind thermische Fahrzeuge aufgrund "der Rauchmeldeanlagen" verboten.
Ich hänge meine Frage hier an, das Zitat stammt aus der Brüttenertunnel Diskussion:
- wie verträgt sich das mit dem LRZ?
Ist ja ein Rettungs- und Einsatzfahrzeug und kein Thermisches. Das meine ich übrigens völlig Ernst.
Hmmm, muss man das verstehen, @Schlaubi Schlumpf?
Das eine ist der Einsatz- resp. Verwendungszweck, das zweite die Antriebsart.
Der LRZ fährt meines Wissens mit Diesel, also thermisch.
Der LRZ darf überall durch, da er ein LRZ ist. Er giltet in diesem zusammenhang NICHT als thermisches Fahrzeug.
Das macht Sinn, dass der a) thermisch fährt und b) überall durch darf.
Aber die Aussage „er gilt nicht als thermisches Fahrzeug“ stimmt natürlich nicht. Er IST ein thermisches Fahrzeug, aber obwohl er ein solches ist, ist er vom Fahrverbot ausgenommen.
Zu Deutsch:
Im Notfall ist es Wurst, wenn die Sensoren der Rauchmeldeanlagen ansprechen.
Gruss
Christian
Zu Deutsch:
Im Notfall ist es Wurst, wenn die Sensoren der Rauchmeldeanlagen ansprechen.
Gruss
Christian
Oder sie werden bei einem Einsatz gezielt ausgeschaltet.
Ich hänge meine Frage hier an, das Zitat stammt aus der Brüttenertunnel Diskussion:- wie verträgt sich das mit dem LRZ?
Bitte vollständig zitieren: Ich habe bewusst "Fahrten der Unterhalts- und Ereignisdienste sind wie immer zugelassen." ergänzt. Der LRZ ist Teil der Ereignisdienste/Intervention.
Oder sie werden bei einem Einsatz gezielt ausgeschaltet.
Hoffentlich die werden nie ausgeschaltet...
@schwellenmaus , bitte um Entschuldigung, habe den letzten Abschnitt tatsächlich nicht beachtet, somit ist auch die erste Reaktion klar
Mit den heutigen Abgasnachbehandlungs - bzw. Abgasreinigungsanlagen sollte sowiso das Problem mit den Rauchmelder weitgehenst eleminiert sein.
Mit den heutigen Abgasnachbehandlungs - bzw. Abgasreinigungsanlagen sollte sowiso das Problem mit den Rauchmelder weitgehenst eleminiert sein.
Das muss ich leider dementieren. Wir hatten auch schon den Fall, dass bei Bauarbeiten zwischen Zürich Stadelhofen und Zürich Museumsstrasse eine Baumaschine ein wenig zu nahe an einem Rauchmelder stand als sie auf volle Drehzahl ging. Als Resultat sprang die Entlüftungsanlage des Tunnels an.... die Anwohner hatten nicht gerade Freude daran.
Hat jemand eine aktuelle Übersicht, welche SBB LRZ (76,04, 08, 14 und 18) mit welchen Nummern wo stationiert sind und was sie für Wappen tragen?
Ohne Gewähr; insbesondere LRZ 18 Angaben nicht vollständig
LRZ 76
Alle ausrangiert
LRZ 96
310 Biel
314 Remisiert
315 Rapperswil
LRZ 04
924 Brig
LRZ 08
001 ? (war Brugg)
002 Basel
003 Lausanne ex Zürich
004 Lausanne ex Olten
005 St Gallen ex Winterthur
006 Rotkreuz
007 Bern
008 Olten ex Lausanne
LRZ 14
011 Erstfeld
012 Biasca
LRZ 18
013 Zürich 4 Teilig
014 ?
015 ? 4 Teilig
016 ? 4 Teilig
017 Bern
018 Winterthur
Die 4 Teiler sollen in Brig und Melide sein 014 vermutlich Genf?
001 ? (war Brugg)
Der war doch ursprünglich in Zürich und wurde dann mit dem 4-teiler ersetzt.
In Rapperswil ist nun ein LRZ 08 stationiert. Evt. handelt es sich um die Nr. 001, ehem. Brugg.
Thomas
014 Genève ist korrekt.
Rapperswil hat 008 (Sichtung vom August 2021)
007 Biel ex Bern (Sichtung März 2021)
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