2013/07/29: Kollision NPZ mit Domino zwischen Payerne und Moudon

  • Im HIM wird es als "Betriebsstörung" mit Dauer "unbestimmt" angegeben.

    Unterbruch: Moudon - Payerne (SBB CFF FFS)
    Unterbruch: Zwischen Moudon und Payerne auf der Linie Palézieux - Payerne ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen.

    Die S-Bahnzüge 129xx (Lausanne - Payerne) fallen zwischen Moudon und Payerne aus.

    Es verkehren Ersatzbusse Moudon - Payerne.

    Reisende von Lausanne nach Payerne benützen die Regio-Züge (R) 121xx Villeneuve Lausanne - Yverdon- les-Bains nach Yverdon-les-Bains und steigen in Yverdon-les-Bains auf die Regio-Züge (R) 145xx Yverdon-les-Bains - Romont nach um.

    Bitte rechnen Sie mehr Reisezeit ein.

    Grund: Betriebsstörung

    Dauer der Störung unbestimmt.

  • Die Kraft muss wirklich gewaltig gewesen sein, den DOMINO-Zwischenwagen hat es ja auch geknickt und wie der NPZ Bt aussieht. Traurig, dass es schon die 2. schwere Frontalkollision in diesem Jahr ist. Langsam wird es wirklich zu viel. Man kann nicht mehr alle Stellwerkstörungen, Unfälle etc. auf den Zufall schieben. Schwach finde ich auch die "Betriebsstörung" auf der Homepage. Ich hoffe, dass es den Beteiligten Personen bald besser geht. Offenbar konnten die Lokführer noch in den hinteren Teil flüchten, sonst wären diese garantiert tödlich verletzt worden. Man hat das Unglück offenbar kommen sehen.

    Edit: 44 Verletzte, 4 davon schwer...

  • In der Westschweiz hat sich soeben eine Frontalkollision zwischen einem NPZ und einem Domino ereignet. Beim heftigen Zusammenstoss s sind nach aktuellen Erkenntnissen 44 Personen z.T. Schwer verletzt worden. Nähere Angaben sind in div. Onlinemedien.

  • Hier ein erster Bericht und Bilder vom Unglück...

    http://www.20min.ch/schweiz/romand…letzte-21462654

    Der Aufprall muss sehr heftig gewesen sein, selbst der Zwischenwagen des Domino weist bei den Türen deutliche Verzugsspuren auf... Ich hoffe sehr, dass es insbesondere den Schwerverletzten bald wieder gut geht! Dass es da nach aktuellem Stand keine Toten gegeben hat, ist fast schon ein Wunder...

  • Der Domino müsste der RE (ob 4049 oder der andere weiss ich nicht) gewesen sein, der NPZ kommt nur als S21 in Frage weil der RE ein Domino mit automatischer Kupplung sein muss wegen dem Flügelzug nach Romont.

    Mich nimmt schlussendlich dann die Ursache wunder wieso der Domino über's Signal fuhr, es würde mich nämlich nicht mal verwundern, wenn die Technik vom Domino versagt hätte. ;(

  • Nach der ganzen Reihe an kleineren und grösseren Zwischenfällen in letzter Zeit ist hiermit bei mir der Punkt erreicht, wo ich mir ernsthafte Sorgen um die Bahn in der Schweiz mache.

  • Kollidiert sind 4049 und 12976, welche nach Plan in Granges-Marnand Kreuzung haben.
    Da es sich beim Stellwerk um ein Schalterwerk "Integra" von 1975 handelt, welches über Gruppenausfahrsignale verfügt, ist höchstwahrscheinlich kein ZUB vorhanden.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Hier sieht man am unteren Bildrand schön die Signum Magneten und den Schattenwurf vom Ausfahrsignal.
    An dieser Position nützt die Zugsicherung so fast gar nichts...

    Edi

    Diese Nachricht besteht zu 100% aus rezyklierten Bits.

  • Ganz üble Sache so ein Unfall. Ich denke da warens icherlich mehr als 40 km/h im spiel, da wirkte eine brutale Kraft.


    @ RABe 520

    Selbst wennd ie Technik des Dominos versagt hat, darf dies nicht zu einem solchen Unfall passieren. Sagen wir aus irgend einem Grund versagt das Führerbremsventil, eine Schnellbremsung mittels "20er" Borhung ist immer möglich. ZUB und HALT ist nicht Domino spezifisch, das ist Integra / SIemens und wird jeden Tag geprüft. Meist zeigt sich eine Zugsicherungsstörung schon wenn man ein Signal mit Warnung überfährt, ob das Notbremsventil abblässt sieht man jeden morgen. Meine Erfahrungen zeigen jedoch geht eine Integra Zugsicherung kaputt hatte dies bei mir immer zur Folge, dass sich die Hauptleitung auf 0 absenkte und man den Zug nicht mehr füllen konnte. Daher schlisse ich so salops gesagt einen solchen Defekt aus. Aber wie erwähnt oben ist eine sehr alte Stellwerkstechnik im Einsatz, evtl. dort einen Fehler oder menschliches Versagen.

    @ comlin

    Habe mal auf google Maps geschaut keine anzeichen auf ZUB, soweit sich meine grauen Hirnzellen errinern waren bei meinem letzten Ausflug dorthin im Jahre 2010 noch Signum Magnete montiert.

    Streckengeschwindigkeit ist 110 km/h das ist richtig, denke jedoch keiner war mit dieser Geschwindigkeit unterwegs, der einfahrende Zug bereitete vermutlich schon seine Bremsung vor als S21 musste er anhalten im Bahnhof. Der RE hatte vermutlich auch keine Streckengeschwindigkeit mehr je nach fahren die Züge dort mit einem tieferen Fahrbegriff ein. Zumal zumindest der Domino sicherlich beim Haltepunkt noch durch die Integra gebremmst wurde. Aber dennoch rechne ich mit rund 80-100 km/h Aufprallgeschwindigkeit. Ein wunder, dass nicht mehr passiert ist und wir können alle frohs ein, dass es keien toten gab. Bin auf den SUST Bericht gespannt.

    Edit: Wenn man nun auf den Bildern die Position der Signum Magnete anschaut hmn naja wird der Zug nicht gross gebremst worden sein von der Zugsicherung :S

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Kollidiert sind 4049 und 12976, welche nach Plan in Granges-Marnand Kreuzung haben.
    Da es sich beim Stellwerk um ein Schalterwerk "Integra" von 1975 handelt, welches über Gruppenausfahrsignale verfügt, ist höchstwahrscheinlich kein ZUB vorhanden.

    Der Domino müsste der RE (ob 4049 oder der andere weiss ich nicht) gewesen sein, der NPZ kommt nur als S21 in Frage weil der RE ein Domino mit automatischer Kupplung sein muss wegen dem Flügelzug nach Romont.

    Mich nimmt schlussendlich dann die Ursache wunder wieso der Domino über's Signal fuhr, es würde mich nämlich nicht mal verwundern, wenn die Technik vom Domino versagt hätte.


    Etwas passt da noch nicht zusammen. Klar ist, dass der Domino aus dem Bahnhof in Richtung Süden ausgefahren ist. In diese Richtung fährt aber S21 12976, welche gemäss graphischen Fahrplan in GM auf den RE wartet. Oder habe ich etwas übersehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!