die Suche ist unpraktikabel

  • Hallo zusammen.
    Vielleicht bin ich ja nur zu dumm, aber bei mir funktioniert die Suche im Forum nicht zufriedenstellend:
    Immer gibt es Ergebnisse nur zu Teilen meiner Suchanfragen: Beispielsweise wenn ich nach "BLS Ae 6/8" suche spuckt mir die Suche 144 Vorschläge der Art: Aesch, Michael u-ä. aus und nix über die gesuchte BLS-Lok!
    Vielen Dank für die Nachsicht oder die Abhilfe,
    Martin

  • Natürlich ist das hier nicht wie bei Google ;)

    Das Problem liegt an der MySQL-Datenbank, die indexiert aus Performance-Gründe nur Wörter die länger als 3 Zeichen sind. Das lässt sich von uns auch nicht änderen. Und so sind die Suchresultate bei den kurzen Wörtern eher dem Zufall überlassen.

  • Theoretisch könnte das in der MySQL Datenbank geändert werden, das Problem wird aber nachher bei der Performance sein.
    Die Datenbank muss stärker nach den Begriffen suchen und dies führt automatisch zu einer höheren Belastung des Servers ( gar nicht zu empfehlen )

    Das mit den Zufallsresultaten welches BERNMOBILer anspricht ist ebenfalls ein Problem.
    Mit je weniger Zeichen du etwas suchst, desto grösser wird das Zufallsresultat. -> Ae -> Aesch - Michael - AEK - Aeberhard - AAE - usw. ...

    Eine Suche ist nur gut, wenn möglichst viele und konkrete Angaben eingegeben werden.
    So kann gezielt gesucht werden und die Datenbank gibt die entsprechenden Resultate aus.

    Freundlicher Gruss Luca
    SBB - BLS - RM = DC Bahner 8)

  • Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

    Wollte gerade nach "Fallblattanzeige" suchen, bekomme es sogar als Vorschlag... Suchresultat ist leider sehr ernüchternd, nämlich gar nix :(

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Danke Michael, macht gleich wieder mehr Spass 8) Bescheidene Zusatzfrage: woran hat es gelegen?

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Alles klar, danke :thumbup: Werd melden wenns wieder soweit ist :D

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an, auch wenn sich der Titel hoffentlich nicht bewahrheitet :)
    Ich suche einen Beitrag von mir selber, in dem ich zum Thema Behindergleichstellungsgesetz einen Kommentar verfasst habe in der Art, dass uns dieses Gesetz noch lange beschäftigen und ev. sehr teuer werden wird (die genaue Formulierung weiss ich nicht mehr). Nun ist mein Problem, dass ich diesen Kommentar ohne das Wort Behindertengleichstellungsgesetz geschrieben habe. Auch mit dem Suchwort "Gesetz" kann ich nichts finden. Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich meinen Beitrag suchen könnte?

  • Bei der Suche kannst du auf erweiterte Suche klicken und z.B. Nach Autor Filtern, auch der Zeitraum könnte interessant sein wenn du diesen noch weisst.

    Gruss Niels

  • Gibt es in der Software keine Möglichkeit logische Verknüpfungen einzufügen? Ich meine damit primär "und", was bereits ein riesen Nutzen wäre.

    Ich erlaube mir, dieses Thema hierher zu verschieben. Währned ich die Forensoftware grundsätzlich sehr gut finde, ist die Suche leider wirklich unbrauchbar.

  • Eine Schaltfläche "exakte Treffer" beim Begriff (und nicht nur beim Autor) mit der logischen Verknüpfung "und" würde vermutlich fast sämtliche Probleme lösen.

    Momentan benutze ich die Suche nur dann, wenn ich Informationen zu einer vier- bis fünfstellige Loknummer oder zu einem spezifischen Ort suche. Alles andere kann man direkt vergessen.


    Kleines Beispiel vor ein paar Wochen: Als ich (für mich ziemlich überraschend) von der restaurierten BB Ge 6/6 81 im Blonay-Chamby-Thread las, wollte ich über die Suchfunktion ältere Beiträge zur Lok nachschauen, ob allenfalls Fortschritte irgendwo dokumentiert wurden. Nun denn, das Übel der Suchfunktion hatte ich damals vergessen... für den Suchbegriff "BB Ge 81" bekam ich als erste drei Vorschläge:


    Zumindest auf den Link hatte ich geklickt, was zwar nichts zum eigentlichen Thema beigetragen hatte, aber dennoch ganz interessant war. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!