Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • miguel : das ist hier nicht besonders relevant. Fakt ist, dass vor dem GBT-Unfall und auch schon vor Eröffnung GBT um 7h ab Zürich HB samstags immer mindestens 800 Sitzplätze im Angebot waren (Doppeltraktion ETR, Doppeltraktion ICN). Bloss in den Jahren 2022 und 2023 war ein FVD IC200 solo geplant, aber dort wurde, wie nach Chur situativ (nicht primär Wetter aber Saisonal und je nach erwarteter Nachfrage verstärkt). 2024 wären 300m FVD geplant. Und wie oft wurden Giruno durch FVD ersetzt?

    Das ist alles mehr als die aktuell gebotenen rund 600 bis 660 Sitzplätzen im EW IV mit 8 bzw. 9 Wagen.

    Und Entlastungszüge welche 2023 teils auch im Winter zur Entlastung ab dem Tessin fuhren (IC2020 vom IR75) gibt es aktuell auch nicht, weil es oben nicht passt und unten wohl auch nicht unendlich Personenzüge (vor allem Entlastungszüge in Blockdistanz) fahren dürfen.

  • züri11 Aber mit Entlastung der Züge zwischen 8h33 und 9h33 ab Zürich HB reichlich spät, wenn die letzten Tage bereits regelmässig die Züge um 7h05 und 8h05 ab Zürich kritisch waren. Bzw. am Donnerstag war 8h05 ab Zürich voll, der IC21 im Anschluss ab Arth-Goldau mit 400m Giruno war aber halb leer…

    Während der Bauerei in Oberkirch wäre es eventuell, wenn auch nicht zur Freude der Leute im Talkessel Schwyz und im Kanton Uri (und je nach Lokpersonalstandorte der SOB auch nicht ohne Mehraufwand), eine Überlegung Wert gewesen, die Züge systematisch Luzern-Locarno und Zürich-Lugano fahren zu lassen.

  • Am heutigen Samstag lockte das Tessin mit Sonne, blauem Himmel und T-Shirt-Wetter mit Temperaturen von gegen 20 Grad.

    Ich konnte nicht widerstehen und ging davon aus, dass auch die SBB entsprechend reagiert.

    Leider weit gefehlt:

    Das Angebot der SBB: IC2; 7.05 ab Zürich HB: Ein kürzerer EW IV-Pendel, notabene mit Fahrt durch GBT.

    Es wahr geplant ein Zusatzmodul mitzugeben. Die Übung wurde wegen Störungen abgebrochen, dafür fuhr der Zug dann dafür pünktlich ins Tessin.

    Beim 873 wurde es nochmals versucht, der Zug wurde aber nach 50 Minuten Ausfall gegeben und leer ins Tessin überführt für die Rückleistung. Ihr ahnet es, ohne Modul.

    Es ist leider zu befürchten, dass solche Übungen nun vermehrt vorkommen. 10 Minuten Wendezeit sind sehr knapp für dieses Manöver.

    Auf den Einsatz von Doppelstockzügen wird verzichtet, da diese nicht gut in die Umläufe eingebunden werden können. Die Abstellkapazitäten im Tessin sind begrenzt. Zudem sind Leerüberführungen zurück in die Deutschschweiz unwirtschaftlich und Trassen im GBT kaum verfügbar, da die Lastrichtung in Richtung Süden fährt und nachher wieder Güterzüge Richtung Norden fahren.

    So werden auch alle Züge an Auffahrt in Richtung Süden am Mittwoch und Donnerstag via Berg geführt.

  • Mjg1901 : Beim IR16 wird das ja auch in 12 Minuten gemacht. Ausfallquote: gering.


    ABER: Der IR16 hat eine gute Ankunftspünktlichkeit und kommt in der Regel so an, dass er 11-13 Minuten in Zürich steht.

    Beim IC2 ist es aber öfter mal so, dass man erst 57/58 in Zürich ist und dann nur noch 7-8 Minuten bleiben, was nicht reicht. Es gibt aber auch Ausnahmen: gestern standen wir mit dem IR46 um ca. 7h51 in der Einfahrt Zürich (wohl, weil kein IC3 9xx fährt). Die Pünktlichkeit hängt da halt massiv von den anderen Zügen ab:

    - Abwarten Einfahrt IR70 in Zug von Zürich

    - Pünktlichkeit IR70 nach Zürich

    - Pünktlichkeit IC3 9xx in Talwil, wenn er verkehrt.

    Generell muss gesagt werden, dass der Knoten Zug nicht unproblematisch ist und es gab nette Abkreuzungskonflikte als der Zug vom Gotthard nach Zürich vor dem IR70 fuhr und es gibt sie immer noch jetzt wo der IR70 zuerst nach Zürich fährt, einfach an anderer Stelle.

    Ich habe mir da schon überlegt, ob es nicht besser wäre, IR70 und die Gotthard-Züge zwischen Zug und Zürich asymetrisch zu fahren um die Abkreuzungskonflikte in Zug Seite Zürich zu minimieren. Ich bin mir da aber nicht sicher, ob es was bringt.

  • Doppelstockzüge sind bis zum Ende der Sperre nur auf dem 10663 (07:04 ab Basel) und 10865 (09:05 ab Zürich) am Samstagvormittag und auf den Zügen 10684 und 10886 am Sonntagnachmittag in der Gegenrichtung vorgesehen. Diese zwei Doppeltraktionen übernachten im Tessin. Für den 10861 fehlt eine entsprechende Gegenleistung bzw. müssen auch genug Bombis dafür abkömmlich sein, Stichwort: 400m-Wände nach Chur.

    Im Normalfahrplan wären 300m Bombi geplant (gewesen), dies auch aufgrund der Erkenntnis, dass 200m nicht gereicht haben.

    Der im letzten Jahr angebotene Zusatzzug um 07.17 war jedoch meistens mau ausgelastet, weswegen er in diesem Jahr nicht mehr angeboten wird, und wohl auch künftig. So gibt es nur noch um 08.17 ab Zürich sowie um 09.20 und um 09.46 ab Luzern Zusatzzüge.

  • Meldet das doch um Himmels Willen dem Kundendienst, hier nützt es ja gar nichts


    Gruss und schönen Sonntag

    Zürisee

    Ist bereits erledigt. Aber im Gegensatz zu diesem bekomme ich hier kompetente und nachvollziehbare Antworten, (Danke MjG1901 und Caboruivo) mit denen zumindest ich verstehen kann, warum es so passierte, wie es passiert ist.

  • Die GBT tauglichen EW IV Pendel sind mit 8 oder 9 Wagen bereits länger als die meisten EW IV Pendel. Leider gibt es nicht so viele GBT taugliche EW IV dass man kurzfristig was machen kann, denn die normalen Module die am Sonntag rumstehen sind meistens nur LBT tauglich da die im GBT vorgeschriebene Brandmeldeanlage fehlt.

    Gut hast Du es dem Kundendienst auch gemeldet und hoffentlich auch geschrieben dass das ZP nicht durch den Zug gegangen ist.

  • Doppelstockzüge sind bis zum Ende der Sperre nur auf dem 10663 (07:04 ab Basel) und 10865 (09:05 ab Zürich) am Samstagvormittag und auf den Zügen 10684 und 10886 am Sonntagnachmittag in der Gegenrichtung vorgesehen. Diese zwei Doppeltraktionen übernachten im Tessin. Für den 10861 fehlt eine entsprechende Gegenleistung bzw. müssen auch genug Bombis dafür abkömmlich sein, Stichwort: 400m-Wände nach Chur.

    Wobei die meisten dieser Churer 400-Meter-Wände "gratis" sind - die würden sonst als Möbelausstellung in die Stadt der Bratwürste rollen. Lediglich der eine "hauseigene" Bombi wäre "Kostgänger" von FVD am Gotthard. Und genau der hat gerne auch mal "nur" 300 Meter...

  • Meldet das doch um Himmels Willen dem Kundendienst, hier nützt es ja gar nichts


    Gruss und schönen Sonntag

    Zürisee

    Schon längst geschehen. Die Reaktion (Standardantwort ohne Bezug auf die geschilderte Problematik und mögliche Lösung in der Kundenlenkung im Fahrplan) der SOB liess zu wünschen übrig.


    zugchef : Man darf dann wiederum auch in Frage stellen, ob ettliche Dispopendel GBT-tauglich sein müssen und ob dies auch bei den Kompositionen der Zusatz-IR Zürich-Luzern sein müssen oder ob man nicht den einen oder anderen Umlauftag rauslösen sollte um ein paar Wagen für GBT-taugliche Module frei zu bekommen.

    Immerhin hat man ja letzte Woche einen IR36 19xx von EW IV auf 300m IR-Dosto umgestellt. Wenn das Fix ist, wäre das eine Ausgangslage für eine Rochade.

  • 8:05 ab Zürich mit 300m Traverso ist wirklich eher unglücklich, aber halt der Kooperation geschuldet. Dasselbe gilt bei 18:05 insbesondere am Freitagabend. Vielleicht liesse sich mit der SOB zumindest für den Samstagvormittag mal ein Gespräch suchen, analog zu Karfreitag, Auffahrt oder Pfingstsamstag. Aber zuerst muss der GBT wieder voll betriebsfähig sein.

    Die beiden Kompositionen der IR Zürich–Enge–Luzern werden am Wochenende tatsächlich für GBT-Zusatzzüge genutzt. Ist quasi die "Unter-der-Woche"-Beschäftigung von Pendeln für den Zusatzverkehr. Der dritte GBT-Pendel wurde ja wegen der Sperre für den IC-Umlauf extra wieder gebildet, der war ja zuvor m.W. im Zuge der Bombi-Einführung am Gotthard aufgelöst worden. Im Taktverkehr wären ja im normalen Betriebszustand auf der Gotthardachse keine Re 460-Pendel (mehr) vorgesehen, nur bei Zusatzzügen.

    Interessant wird dann die Frage, ob die beiden Gotthard-ICN auf der Achse verbleiben oder ob sie aufgrund den Fahrplanänderungen am Jurasüdfuss komplett dort benötigt werden.

  • Wobei die meisten dieser Churer 400-Meter-Wände "gratis" sind - die würden sonst als Möbelausstellung in die Stadt der Bratwürste rollen. Lediglich der eine "hauseigene" Bombi wäre "Kostgänger" von FVD am Gotthard. Und genau der hat gerne auch mal "nur" 300 Meter...

    Diese sogenannten Churer 400-Meter-Wände wurden in den letzten Wochen jeweils freitags als 577/582 nach Chur und zurück geschickt. Auf diesem Zug sollte ansonsten Mo-Fr ein EW IV Zug mit 2x Re 460 laufen. Von mir aus, könnte man am Freitag aber fix eine Doppeltraktion FVD auf diesem Zug einsetzen, da er generell sehr gut ausgelastet ist. Dasselbe theoretisch auch für den eine Stunde später verkehrende 579/584. Wobei für die Rückfahrt nach Zürich (582 und 584) bei 400-Meter-Wänden mehrheitlich in der hinteren Einheit "heisse Luft" transportiert wird.

    Noch etwas anderes. Mir ist aufgefallen, dass auf dem IR70 an den letzten zwei Wochenenden jeweils eine Doppeltraktion mit 2 IR100 gefahren wurde. War dies eine Ausnahme oder neu fix. Immerhin haben diese so mehr Platz in der 2. Klasse und die 1. Klasse hat weniger, jedoch ist die in den IR70 am Wochenende eh nicht allzu gut ausgelastet. Würde also durchaus Sinn machen, wenn dies so bleiben würde.

  • caboruivo : Beim 8h05 ab Zürich sind die 300m bis Goldau nur das kleinere Problem (wobei das eigentlich zu erwarten war, da waren ja jeweils auch die 378m ICN regelmässig Rappelvoll, nur dass man damals in der Regel um 8h ab Zürich mehr Gruppen Richtung Süden transportierte als nun in den IR46, somit sind bei den 300m Traverso für Einzelreisende etliche Plätze mehr verfügbar als zuvor an manchen Werktagen wo bis zu einer Einheit ICN für Gruppen reserviert wurde). Das grössere Problem, ist die fehlende Lenkung im Fahrplan auf den IC21 ab Arth-Goldau um die maximal möglichen 150m südlich von Arth-Goldau zu entlasten, vor allem aktuell wo der IC21 wegen Ursprung Luzern und fast gleicher Fahrzeit ins Tessin recht viel warme Luft durch die Gegend fährt.

    Bei den Zügen ab Andermatt am Sonntagabend nach Pistenschluss wo die SOB Extrazüge vor dem IR ab Göschenen nach Arth-Goldau fährt, schaffte man es im Februar auch, eine Meldung beim Regio 16h50 ab Andermatt einen Reisetipp in den Fahrplan zu stellen, man empfehle den Regio 16h29 ab Andermatt und den Extrazug um 17h02 ab Göschenen zu nutzen. Genau so etwas hat in den letzten Wochen beim IR46 8h05 ab Zürich für Reisende nach Bellinzona-Locarno gefehlt. Und das wollte ich eigentlich mit der Kundenreaktion bei der SOB erreichen.

    Ach ja und Fun Fact am Rande: gestern Samstag warteten bei Ankunft vom IR 46 aus Erstfeld um 7h55 in Zürich tendenziell weniger Leute auf den Zug als am Donnerstag wo ich den Zug um 8h05 in die Innerschweiz genutzt habe... Ich sage da nur: zum Glück ist am Dienstag fertig mit der Coop-Tageskarte.

  • Meldet das doch um Himmels Willen dem Kundendienst, hier nützt es ja gar nichts


    Gruss und schönen Sonntag

    Zürisee

    Ist bereits erledigt. Aber im Gegensatz zu diesem bekomme ich hier kompetente und nachvollziehbare Antworten, (Danke MjG1901 und Caboruivo) mit denen zumindest ich verstehen kann, warum es so passierte, wie es passiert ist.

    Die Antwort des Kundendienstes ist nun eingetroffen. Der Vorfall wird ausschliesslich mit der GBT-Sperre begründet, die Engpässe nach meinem Eindruck mit einem "ist halt so, wir können es nicht ändern und geben unser Bestes..." bewertet.

  • Das mit der Reserve ist ja aktuell nicht ganz richtig, man spart sich ja je einen Umlauf IC21 und IR26 wegen Oberkirch. Aber das hätte, wie die von mir eingebrachte konsequente Führung der IC von/nach Zürich und der IR von/nach Luzern während den Bauarbeiten Oberkirch einen grösseren Planungsaufwand zur Folge gehabt.

  • Gar nicht gewusst, dass die SBB/Trenord Extrazüge nach Milano geplant haben.

    Um 9:25 & 11:25 fahren 2 RE80 via Stabio nach Milano

    SBB mit 49 Extrazügen ins Tessin
    Die SBB sind bereit für das grosse Reiseaufkommen an Ostern: Reisende können über die Feiertage von rund 49'000 zusätzlichen Sitzplätzen in Richtung Süden…
    www.travelnews.ch


    Zurück habe ich keine Züge gefunden auf dieser Route. Schön wie das Angebot nach Italien ausgebaut wird.

  • Die Treno Gottardo Züge werden am Donnerstag Nachmittag 28.03 für den Osterverkehr via Südbahn umgeleitet. Der IR 2445 ab 15:40 in der Fahrlage der S42 Zürich HB - Muri AG übernimmt dabei dessen regulären Halte und verkehrt dann ab Muri AG ohne Halt bis Arth-Goldau. Am Freitag vor Pfingsten soll es nochmals zu dieser Konstellation kommen.

    Ohne Umsteigen von Boswil ins Tessin – Vor Ostern und Pfingsten ist das möglich
    Vor Feiertagswochenenden ist es immer dasselbe: Tausende setzen sich ins Auto und warten am Gotthard stundenlang. Wäre es nicht schöner, im Zug gemütlich in…
    www.luzernerzeitung.ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!