miguel : das ist hier nicht besonders relevant. Fakt ist, dass vor dem GBT-Unfall und auch schon vor Eröffnung GBT um 7h ab Zürich HB samstags immer mindestens 800 Sitzplätze im Angebot waren (Doppeltraktion ETR, Doppeltraktion ICN). Bloss in den Jahren 2022 und 2023 war ein FVD IC200 solo geplant, aber dort wurde, wie nach Chur situativ (nicht primär Wetter aber Saisonal und je nach erwarteter Nachfrage verstärkt). 2024 wären 300m FVD geplant. Und wie oft wurden Giruno durch FVD ersetzt?
Das ist alles mehr als die aktuell gebotenen rund 600 bis 660 Sitzplätzen im EW IV mit 8 bzw. 9 Wagen.
Und Entlastungszüge welche 2023 teils auch im Winter zur Entlastung ab dem Tessin fuhren (IC2020 vom IR75) gibt es aktuell auch nicht, weil es oben nicht passt und unten wohl auch nicht unendlich Personenzüge (vor allem Entlastungszüge in Blockdistanz) fahren dürfen.