Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Warum sollte man den brechen? Der ersetzt ja vermutlich einen IC 2000, den es entweder für Doppelführungen am LBT braucht oder möglicherweise dies WE auch einfach für den IC 6/61, der aufgrund der HBT-Sperre der einzige FV-Zug zwischen Basel und Olten ist und mit dementsprechend grossen Gefässen geführt wird und auf dem alle Umläufe heite ander sind - 372 fuhr heut morgen bspw. ein IC 2000 mit WR und Modul . Da sowohl Zürich-Luzern als auch Zürich-Konstanz mit DPZ gefahren werden kann, kann so ein Doppel-DPZ dann auch einfach den ganzen Umlauf eimes IC 2000 übermehmen. Planerisch und für die Kundschaft die einfachste Lösung.

  • Auf mindestens einem IR75 Umlauf verkehrt seit gestern ein Doppel-DPZ. Was mich etwas überrascht ist, dass der Zug nicht in Zürich gebrochen wird, normalerweise wurde doch das so gemacht?

    Die DPZ fuhren immer Lz-KODB. War schon immer so wenn der Planzug auch durchfuhr. War vor den DPZ auch mit den EW1/2-Pendel so. Da es auf beiden Streckenteilen kein ETCS L2 braucht klappt das auch problemlos. Darum sind auch die Lf aus Luzern schon immer DPZ-Kundig.

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Nein kann man nicht, aber von Kreuzlingen und Kreuzlingen Hafen kann man in die Bahnhofsgleise mit CH-Zugsicherung und CH-Stromabnehmer Ein- und Ausfahren. In die andere Richtung kommst du als Zug nur bis zum Ausfahrtsignal.

    Hat aber mit der DPZ-Leistungen rein gar nichts zu tun?

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Auf mindestens einem IR75 Umlauf verkehrt seit gestern ein Doppel-DPZ. Was mich etwas überrascht ist, dass der Zug nicht in Zürich gebrochen wird, normalerweise wurde doch das so gemacht?

    Müssten sogar zwei sein. Zumindest waren zwei P-Dosto/ 10 vom IR 75 heute auf dem IC 6/ 61 im Einsatz: einer heute Nachmittag als IC 1077 Basel-Interlaken, der andere als Ersatz für EC 59/ 54 Basel-Bern und zurück (da die ETR in Doppeltraktion für das Kreuzungsgleis in Läufelfingen zu lang sind, mussten die EC in Bern gebrochen werden). Dessweiteren half noch mindestens ein P-Dosto/8 vom IR 15 (zuzüglich Modul) auf dem IC 6/ 61 aus (Stichprobe aus MIKU, die weiterhin den EC-Pendel und mindestens zwei recht gut verstärkte P-IV/10 (EW IV-Stammpendel des IC) ergab).

  • da die ETR in Doppeltraktion für das Kreuzungsgleis in Läufelfingen zu lang sind

    In Leissigen werden auch Kreuzungen vollzogen, bei den ein Zug länger als die Nutzlänge der Kreuzungsgleis ist (mindestens IC81 808 und 827 Mo–Fr, bei den 13-teiligen ICE 4 ist es mindestens in Fahrrichtung Interlaken kritisch), womit der andere Zug sicher nicht "überlang" sein darf.

    Oder ist die "Überlänge" in Läufelfingen für lange Güterzüge reserviert?

  • Ich weis nicht, ob unser Zug Richtung Olten Gestern zu lang war bezüglich des Signalstandortes auf Gleis 1 in Läufelfingen oder der Lf einfach die Länge nicht ganz ausgereizt hatte.

    Jedenfalls hatten wir hinten nicht abgedeckt. Der Kreuzungszug fuhr auf Gleis 2 ein und musste anhalten, da natürlich der Weg nicht frei war.

    Danach fuhren wir ab. Der Gegenzug hatte ganz knapp auf Gleis 2 Platz. Fehlten hinten vllt gefühlt 10m.

    Der Gegenzug war aber ca 12m länger als wir es gewesen waren...

  • da die ETR in Doppeltraktion für das Kreuzungsgleis in Läufelfingen zu lang sind

    In Leissigen werden auch Kreuzungen vollzogen, bei den ein Zug länger als die Nutzlänge der Kreuzungsgleis ist (mindestens IC81 808 und 827 Mo–Fr, bei den 13-teiligen ICE 4 ist es mindestens in Fahrrichtung Interlaken kritisch), womit der andere Zug sicher nicht "überlang" sein darf.

    Oder ist die "Überlänge" in Läufelfingen für lange Güterzüge reserviert?

    Die 13-teiligen ICE passen theoretisch ganz knapp (374 m bei 375/377 m Nutzlänge, wenn ich es richtig im Kopf habe). Bei dem zwischenzeitlich mal angedachten Einsatz von FVD auf IC 8/ IC 81 wäre aber definitiv 813 vs. 333 zum Problem geworden.

    Zu Läufelfingen: kann durchaus sein, dass ein überlanger Zug rein darf, aber evtl. wäre es dann mit langen kreuzuenden Zügen immer noch nicht aufgegangen (hab leider die Nutzlängen grad nicht im Kopf). Ich meine, dass grundsätzlich die Beschränkung bei 320 m liegt, wobei tlw. definitiv längere Züge unterwegs waren (u.a. der EC-Pendel mit 12 Wagen + Lok = 335.3 m). Die ETR habem ja aber zusätzlich nich das Problem, dass sie mit 824 Plätzen bei 374 m relativ bescheidene Kapazitätswerte aufweisen.

    Allzuviel Güterverkehr dürfte - wenn überhaupt - am WE nicht am alten Hauenstein gefahren sein. Mit dem Halbstundentakt und der einzigen Kreuzungsmöglichkeit in Lãufelfingen dürften die IC die Strecke recht fest im Griff gehabt haben.

  • Konkret waren es in erster Linie die RoLas, die über den Hauenstein gingen, da sie nicht vie Bözberg geleitet werden können (Profil). Insbesondere am Sonntag wurden aber spontan diverse Züge nach Zufallsprinzip (in der Tendenz vor allem ICs Süd - Nord, aber auch Gegenzüge und Güterverkehr) auch unten durch geleitet, der Basistunnel war wohl mit Einschränkungen zu befahren, was die Situation entschärfte, auch wenn der Fahrplan grosse Reserven hatte.

    Diverse IC hatten in Läufelfingen längere Aufenthalte, die wohl gereicht hätten, für eine Doppelkreuzung.

  • Der Bötzberg passt definitiv auch für die RoLas: es werden immer wieder welche über die Gotthardroute umgeleitet und wird auf der Hopepage von RAlpinsogar angegeben. Wenn dann müsste es sich um ein Problem der Verbindung zwischen Olten und Othmarsingen handeln.

    Ich meinte aber gelesen zu haben, dass diese Route zusammen mit dem 4mK Ausbau auch für diese Verkehre freigegeben wurde.

  • Lösungen gibts hier:

    Übersichtskarte aus den AB-FDV und ein Link von bahn-support.ch:

    (Nachtrag: Karte im Link per 11.04.21, Datum der Überichtskarte AB-FDV 11.12.22)

    https://www.bahn-support.ch/extranet/weisungen-infrastrukturbetreiber/sbb/zum-r30111/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1673372432&hash=84ebe320b828c6f298cd551a06af5be84991f854&file=/app-swm/user_upload/2060.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Bo Bo (9. Januar 2023 17:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!