Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Auch der IC 909 musste in Zürich gebrochen werden. Da der IC1 bereits in Bern eine Verspätung von ca 20 Min. hatte (gemäss Zugpersonal Türstörrung in der Westschweiz).

    Da es in Lenzburg eine Türstörrung an einem vorausfahrenden Zug gab, erreichte der IC Zürich mit einer Verspätung von ca 40 Min.

    Als Ersatzzug fuhr ein Re 460-Pendel nach Chur.

  • Und der IC 3 1255 um 9:07 ab Zürich HB nach Chur war fälschlicherweise als ICE klassiert (Zugnummer ICE 31255), obwohl seit Fahrplanwechsel (wegen der DB Unzuverlässigkeit) dort kein ICE mehr nach Chur kommt. Angeschrieben war der Zug mit ICE "Ersatzzug", zum Einsatz kam der "planmässige" EW IV Pendel, welcher auch planmässig mit richtiger Bezeichnung IC3 770 zurück nach Basel fuhr. (Wäre wirklich ein ICE gekommen, hätte dieser ja als ICE 72 zurückfahren sollen, doch das war nie ein Thema).

  • Und der IC 3 1255 um 9:07 ab Zürich HB nach Chur war fälschlicherweise als ICE klassiert (Zugnummer ICE 31255), obwohl seit Fahrplanwechsel (wegen der DB Unzuverlässigkeit) dort kein ICE mehr nach Chur kommt. Angeschrieben war der Zug mit ICE "Ersatzzug", zum Einsatz kam der "planmässige" EW IV Pendel, welcher auch planmässig mit richtiger Bezeichnung IC3 770 zurück nach Basel fuhr. (Wäre wirklich ein ICE gekommen, hätte dieser ja als ICE 72 zurückfahren sollen, doch das war nie ein Thema).

    Da dürfte bei der Umbestellung fürs Ersatzkonzept ein Fehler passiert sein. Im Bezug auf ICE 3 gibt es in der Regel fünf problematische Tage im Jahr (sofern davon was aufs Wochenende fällt, haöt weniger): Berchtoldstag, Auffahrt und Bundesfeier (die in der Schweiz Feiertage sind, aber in Deutschland nicht bzw. durch DB FV nicht als solche behandelt werden (Auffahrt) sowie den 1.5. und den 3.10., an denen der umgekehrte Fall eintritt. Damit war die Ursprungstrasse weiterhin als ICE 3 Karlsruhe-Chur eingelegt, was über Anordnung geändert wurde. Damit war aber die Zugskategorie vermutlich weiterhin gem. "Ursprungszustand" in den Systemen. Wenn ein ICE kurzfristig mit etwas anderem ersetzt wird, bleibt ja auch die Zugskategorie "ICE" in der Fahrplankommunikation erhalten.

  • Offenbar fuhr am Morgen ein TGV als Zusatzzug nach Lugano.

    Quelle?

    Das sollte wegen Zulassung im GBT, Ausbildung des Zug- und Lokpersonal usw eher nicht möglich sein. Jedenfalls sah ich heute kein TGV in Lugano, das speziellste war ein IC2000 vom IR75 mit motorisierten EW IV Modul, im Tessin eine seltene Konstellation.

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