4x GTW 2/6: S30, Weinfelden ab 7.12, Mo–Fr; möglicherweise auch mehr Leistungen.
Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur
-
-
Grundsätzlich irgendwann wohl mal die Möwen auf dem Flugzug. Spätestens beim zweiten Umlauf dürfte es sonst in der 1.Klasse irgendwann mal eng werden.
-
-
RM GTW ab Burgdorf bis Rosshäusern gab es auch 4-fach (und immer wieder mit Problemen)
-
Ich glaube der späte IR mit AKL hat nur noch drei GTWs wenn ich neulich recht gesehen habe?
-
Du meinst den RE? Ja sollte so sein.
-
Die Zusatzzüge am Gotthard sorgen wiedereinmal für ungewöhnliche Einsätze.
Heute sind zwei Basler-Flirt auf dem IC3 776 Auf dem IR75 2121 sind zwei RABe 511.1
-
Auch auf dem Flugzug sind zwei Ur-Flirt im Umlauf, nebst der Doppeltraktion Mouettes.
-
Und IC 903 von Genf nach Chur war heute wieder mit ICN unterwegs.
-
Auf dem RE Arth-Goldau - Aarau wird ein RVD eingesetzt. Fahrzeugmangel oder verlängertes Wochenende?
-
Auch der IC 909 musste in Zürich gebrochen werden. Da der IC1 bereits in Bern eine Verspätung von ca 20 Min. hatte (gemäss Zugpersonal Türstörrung in der Westschweiz).
Da es in Lenzburg eine Türstörrung an einem vorausfahrenden Zug gab, erreichte der IC Zürich mit einer Verspätung von ca 40 Min.
Als Ersatzzug fuhr ein Re 460-Pendel nach Chur.
-
Und der IC 3 1255 um 9:07 ab Zürich HB nach Chur war fälschlicherweise als ICE klassiert (Zugnummer ICE 31255), obwohl seit Fahrplanwechsel (wegen der DB Unzuverlässigkeit) dort kein ICE mehr nach Chur kommt. Angeschrieben war der Zug mit ICE "Ersatzzug", zum Einsatz kam der "planmässige" EW IV Pendel, welcher auch planmässig mit richtiger Bezeichnung IC3 770 zurück nach Basel fuhr. (Wäre wirklich ein ICE gekommen, hätte dieser ja als ICE 72 zurückfahren sollen, doch das war nie ein Thema).
-
Und gestern war auf dem RE Zürich 18:38 nach Aarau auch ein ICN anstelle des Twindexx im Umlauf.
-
Spannend. Zum Glück nicht mehr in der HVZ. Das hätte richtig sardinenbüchsig ausgesehen.
-
Und der IC 3 1255 um 9:07 ab Zürich HB nach Chur war fälschlicherweise als ICE klassiert (Zugnummer ICE 31255), obwohl seit Fahrplanwechsel (wegen der DB Unzuverlässigkeit) dort kein ICE mehr nach Chur kommt. Angeschrieben war der Zug mit ICE "Ersatzzug", zum Einsatz kam der "planmässige" EW IV Pendel, welcher auch planmässig mit richtiger Bezeichnung IC3 770 zurück nach Basel fuhr. (Wäre wirklich ein ICE gekommen, hätte dieser ja als ICE 72 zurückfahren sollen, doch das war nie ein Thema).
Da dürfte bei der Umbestellung fürs Ersatzkonzept ein Fehler passiert sein. Im Bezug auf ICE 3 gibt es in der Regel fünf problematische Tage im Jahr (sofern davon was aufs Wochenende fällt, haöt weniger): Berchtoldstag, Auffahrt und Bundesfeier (die in der Schweiz Feiertage sind, aber in Deutschland nicht bzw. durch DB FV nicht als solche behandelt werden (Auffahrt) sowie den 1.5. und den 3.10., an denen der umgekehrte Fall eintritt. Damit war die Ursprungstrasse weiterhin als ICE 3 Karlsruhe-Chur eingelegt, was über Anordnung geändert wurde. Damit war aber die Zugskategorie vermutlich weiterhin gem. "Ursprungszustand" in den Systemen. Wenn ein ICE kurzfristig mit etwas anderem ersetzt wird, bleibt ja auch die Zugskategorie "ICE" in der Fahrplankommunikation erhalten.
-
-
Offenbar fuhr am Morgen ein TGV als Zusatzzug nach Lugano.
Dürfen die den GBT und CBT überhaupt befahren oder gings oben durch?
-
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die TGV haben kein ETCS, da musst Du was verwechselt haben!
-
Offenbar fuhr am Morgen ein TGV als Zusatzzug nach Lugano.
Quelle?
Das sollte wegen Zulassung im GBT, Ausbildung des Zug- und Lokpersonal usw eher nicht möglich sein. Jedenfalls sah ich heute kein TGV in Lugano, das speziellste war ein IC2000 vom IR75 mit motorisierten EW IV Modul, im Tessin eine seltene Konstellation.
-
Weiss schlechte Quelle aber ein Screnshot aus einem Whatsapp Status
10:56 ab Basel TGV 9213
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!