Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Letzte Woche war ein blauer 511er auf dem RE48 unterwegs und heute 17.17 ab Schaffhausen Einfachtraktion RABe 514. Im Vergleich zu den 512er oder dem was auf dem IC fährt ein ziemliches Downgrade.🥲

  • Um was für eine Komposition handelt es sich eigentlich, welche seit Tagen in Bonstetten Wettswil abgestellt ist? Re460 mit EC-Wagen und Speisewagen

    Sieht nach einer falsch herum stehenden Komposition des EC 6/7 aus (Interlaken Ost – Hamburg-Altona), an die Lok und Steuerwagen richtig herum angehängt wurden. Also konkret von Seite Zürich die Re 460, dann 2. Klasse, WR, 1. Klasse und zum Schluss der Bt IC. Die dürfte aktuell arbeitslos sein. Ich finde es verständlich, dass man die in der Schweiz aufbewahrt, sonst stellt man sie dann wieder nach Neumünster, wo sie in einem Wurmloch verschwindet oder so. Bei meiner Durchfahrt war der Zug eingeschaltet, das Licht brannte mit einer Ausnahme in allen Wagen. Macht man das, damit man den so halb-kurzfristig für Ersatzzüge nutzen kann?

    Die hier erwähnte Komposition sah ich am Montagmorgen erneut. Sie fuhr kurz nach 8:30 Uhr von Zürich HB her kommend durch Altstetten (Gleis 2) in der nach meiner Beobachtung typischen Fahrlage für Leermaterialzüge. Der Zug war ziemlich vandalisiert, u.a. der Steuerwagen war auf der in Fahrtrichtung rechten Seite auf der ganzen Breite versprayt. (Dass das effektiv dieser Zug war, ist nur eine Vermutung, die ich darauf abstütze, dass es wohl kaum eine zweite Komposition in der oben beschriebenen unüblichen Anordnung geben dürfte, während die EC nicht verkehren. Dass man während dieser Zeit die Komposition wieder korrekt zusammengesetzt und stattdessen eine andere verdreht hat, kann ich mir ohne Fahrten nach Deutschland ebenfalls nur schwer vorstellen.)

    In Bonstetten-Wettswil steht jetzt an derselben Stelle eine andere EC-Komposition, allerdings ist diese richtig herum orientiert (von Seite Zürich Lok, zwei Erstklasswagen, dann der Speisewagen, dann viele Zweitklasswagen und zuhinterst der Bt IC).

  • Das Rätsel kann ich lösen. Der Pendel wurde wohl streikbedingt ausgemottet und ais seinen Ferien im Säuliamt zurückgeholt. Heute sind von diesen EC-Pendeln mindestens 3 unterwegs. Sowohl ex 6 als auch ex 8 fahren mit so was, weiterhin kam mir gerade im Aaretal einer als 333 (für ex 278) entgegen.

  • Heute Morgen war die Komposition des Zuges 1715 (IR90) sehr interessant. Es gab nur die Lokomotive + 4 IC2020 (AD-B-B-Bt).

    Auf der Rückfahrt (IR1820) gab es zusätzlich noch einen EW4 und einen Bt hinter der Lokomotive.

    Gibt es einen Grund dafür, dass die Züge so klein sind?

  • Heute wurde IC1 727, Bern ab 17.31. Uhr mit einer verkürzten Ersatzkomposition geführt. Reisende von Bern nach Zürich wurde empfohlen, den IR 35 2381, Bern ab 17.36 Uhr zu benutzen. Der IR35 wurde jedoch selber mit einer Ersatzkomposition, bestehend aus einem einzigen Traverso statt Doppeltraktion RABe 512 geführt. Dies führte zu einer sehr guten Auslastung.

  • Es gab am Montag und gestern Dienstag je 1 PU bei welchem der IC1 betroffen war. Somit fehlen auf einen Schlag 800 Meter "FVD, welche zuerst gereinigt werden müssen.

    Die Auswirkungen könnten also noch einige Tage zu spüren sein...

  • Es gab am Montag und gestern Dienstag je 1 PU bei welchem der IC1 betroffen war. Somit fehlen auf einen Schlag 800 Meter "FVD, welche zuerst gereinigt werden müssen....

    Gäbe es doch die Möglichkeit, die betroffenen Fahrzeuge aus- und entsprechender Ersatz einzureihen. Triebzüge sind halt schon "schampar" praktisch. :rolleyes:


    Thomas

  • Natürlich gibt es die, sofern 4 funktionierende FVD auf Reserve sind. So wurde heute Morgen zum Beispiel beim 705 und 706 je ein neues Fz in Zürich angehängt um wieder 400m Zuglänge im Umlauf zu haben.

  • Gäbe es doch die Möglichkeit, die betroffenen Fahrzeuge aus- und entsprechender Ersatz einzureihen. Triebzüge sind halt schon "schampar" praktisch. :rolleyes:

    Da in beiden Fällen scheinbar die ganze 400m Komposition gereinigt wird (und nicht nur die vordere Einheit), wäre das bei bei Lok+Wagen-Zügen wohl nicht anders.


    Könnte evt. sein, dass man da 100% sicher sein will, dass alles entfernt wird und deswegen prinzipiell alle betroffenen Fahrzeuge kontrolliert. Kann ich gut nachvollziehen.

  • Ja, Fahrzeuge, die in einen PU verwickelt waren, müssen in jedem Fall ausgesetzt, der Unterboden gereinigt (abgespritzt) und alles technisch komplett kontrolliert werden. In der Regel auch die hintere Einheit.

    PU-Fahrzeuge stehen dem Betrieb im Schnitt sicher mindestens 2 Tage nicht zur Verfügung.


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

  • Heute war die S14 19431 von Affoltern am Albis nach Hinwil zum ersten Mal diese Woche mit zwei DPZ unterwegs, was ihrer vorgesehenen Komposition zu entsprechen scheint. Es ist auch das erste Mal seit erstaunlich langer Zeit, dass ich das so sehe (ich bin nicht jeden Tag dort). Erstaunlicherweise sah ich an den Tagen zuvor auf der Formationsanzeige immer, dass vor Abfahrt in Affoltern jeweils ein DPZ abgehängt wurde. Wieso nahm man den Zug nicht mit, wenn man ihn schon hatte, sondern fuhr stattdessen verkürzt?

  • Es wurde auch nicht in Affoltern a. A. gestärkt, sondern geschwächt. Die Vorleistung kam mit zwei DPZ an, den einen liess man aus unerfindlichen Gründen stehen. Und wenn man dort für den Abend zwingend einen bereitstehenden DPZ braucht, warum lässt man ihn vorher nicht wenigstens noch eine Runde dran?

  • In Affoltern am Albis fährt abgesehen von der S5 und der S14 gar nichts, weshalb ich das als sehr unwahrscheinlich sehe. Der könnte höchstens leer irgendwohin (aber wohin?) und dort dann etwas machen, aber das klingt nicht überzeugend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!