Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Wobei uns Andi bei meiner letzten Begegnung mit einem einteiligen IC1 vor drei Wochen erklärt hat, dass ein Stärken in der Löwenstrasse offenbar kaum möglich ist.

    Möglich ist es schon, aber der Bahnhof lehnt es unter Umständen ab. In der Regel wird aktuell nur der 703 in der Löwenstrasse gestärkt.

    Moment...die Verfügbarkeit ist immer eine Momentaufnahme welche sich durch ungeplante Ereignisse verändern kann. Und leider gibt es am Abgangsbahnhof des Zug 709 keine Reservehaltung an FVD. Man wird aber bestimmt operativ versuchen so bald wie betrieblich möglich die 2. Einheit zu ergänzen.

    Genau. Wir haben keinen Ersatz in Genf, weil das ursprünglich vorgesehene Fahrzeug für den 709 in Genf geplant auf der Unterflurdrehbank steht und leider ausnahmsweise nicht fertig wird. Deshalb Einfachtraktion (502006) Genf Flughafen - Zürich heute für 709. Gestärkt wird 709 mit 502010 in der Löwenstrasse.

    Aktuelle Reserve FVD oder für Ersatzleistungen bereitstehend:
    4x IR100
    2x IR200
    3x IC200


    Mit bahnsinnigen Grüssen
    Andy...

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy (28. Februar 2024 00:52)

  • Es könnte auch den Autosalon geschuldet sein. Ich habe diese Woche gesehen, dass mindestens ein HVZ Zug Bern - Zürich von/ab Genf verlängert ist.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Nein, dieser IC um 16:10 ab Bern nach Chur fährt seit einigen Jahren (ich glaube 2021) fix von Januar-März freitags weiter als Entlastungs-IC ab Zürich HB um 17:40 ohne Halt bis Landquart nach Chur. Seit etwa 2 Jahren um 17:40, vorher 17:27. Die spätere Abfahrt ist den vorausfahrenden S-Bahnen (v.a. S2) geschuldet, da der IC ansonsten dieser aufläuft und dadurch auch den planmässigen IC 3 verspätet, wegen der Distanz. Stimmt das so?
    Die Komp. dieses Entlastungs-IC fährt anschliessend leer zurück nach Zürich? (Da bin ich mir nicht genau sicher, wie das nun gemacht wird). Ich weiss nur, dass im 2021 die Komp. danach als RE um 19:16 nach Zürich HB zurückfuhr.

  • Was sagt das Kursbuch dazu?

    https://www.bahnforum.ch

    Sorry, aber dein Post ist unnötiger Quatsch oder möchtegern-Besserwisserei... Die Durchbindung ist weder im Kursbuch sichtbar (andere Zugsnummer und saisonale Durchbindung weder im Feld 550 noch 900 sichtbar), noch ist sie aus Kundensicht sinnvoll. Dazu kommt, dass mindestens am letzten Verkehrstag vom 1579 Zürich-Chur der Anschluss in Landquart äusserst sportlich sein wird. Die Nutzung des Zuges 1579 macht nur Sinn, wenn man Richtung Arosa (viel Umsteigezeit) oder Albula (Perrongleich) muss.

  • Es könnte auch den Autosalon geschuldet sein. Ich habe diese Woche gesehen, dass mindestens ein HVZ Zug Bern - Zürich von/ab Genf verlängert ist.

    Dies ist auch in die umgekehrte Richtung am Morgen passiert. Wie eine kurze Recherche im Online-Fahrplan ergeben hat, wurde der normalerweise als IC 1408 um 06:49 ab Zürich verkehrende Zug als IC 31512 bis Genève Aeroport verlängert und statt mit EWIV-Pendel mit einer FVD-Komposition IR100 und IC200 geführt, was ich die ganze Woche in Othmarsingen beobachten konnte ;)

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Sorry, aber dein Post ist unnötiger Quatsch oder möchtegern-Besserwisserei... Die Durchbindung ist weder im Kursbuch sichtbar (andere Zugsnummer und saisonale Durchbindung weder im Feld 550 noch 900 sichtbar), noch ist sie aus Kundensicht sinnvoll. Dazu kommt, dass mindestens am letzten Verkehrstag vom 1579 Zürich-Chur der Anschluss in Landquart äusserst sportlich sein wird. Die Nutzung des Zuges 1579 macht nur Sinn, wenn man Richtung Arosa (viel Umsteigezeit) oder Albula (Perrongleich) muss.

    Danke für deine unfreundlichen Worte, ist das wirklich nötig...? Ich hatte gerade keine Zeit nachzuschauen, deshalb lediglich mein Verweis auf das, Respektive die Nachfrage nach Infos im Kursbuch.

    Eine Durchbindung ist im Fahrplanfeld nicht ersichtlich, ja. Dafür aber eben im Onlinefahrplan. Ersichtlich ist im Fahrplanfeld aber dass der Zug Zürich - Chur nur Freitags vom 12.01. bis 15.03. verkehrt.

    Ein Blick in den Onlinefahrplan zeigt dann: der Zug wird freitags bis und mit 15.03. als durchgehende Verbindung angezeigt, dann nicht mehr.

    Soviel zum Quatsch, respektive der Besserwisserei...


    Zum Thema Sinnhaftigkeit aus Kundensicht: Die Verbindung vor- und nachher ist gem. Onlinefahrplan jeweils voll ausgelastet, der Zusatzzug nicht. Dafür würde ich als Fahrgast schon eine 20' längere Reisezeit in Kauf nehmen.

  • Sorry, aber dein Post ist unnötiger Quatsch oder möchtegern-Besserwisserei...

    Das aus der Tastatur eines Forenmitglieds, das zu allem eine Meinung hat und gerne so verklausuliert (Stichwort „Gewisse“…) niederschreibt, dass mehr Fragen offen bleiben als geklärt werden. Doch, gefällt mir… nicht.

  • Sorry, aber dein Post ist unnötiger Quatsch oder möchtegern-Besserwisserei... Die Durchbindung ist weder im Kursbuch sichtbar (andere Zugsnummer und saisonale Durchbindung weder im Feld 550 noch 900 sichtbar), noch ist sie aus Kundensicht sinnvoll. Dazu kommt, dass mindestens am letzten Verkehrstag vom 1579 Zürich-Chur der Anschluss in Landquart äusserst sportlich sein wird. Die Nutzung des Zuges 1579 macht nur Sinn, wenn man Richtung Arosa (viel Umsteigezeit) oder Albula (Perrongleich) muss.

    Starke Worte von jemandem, der es wissen muss.... Warum soll man nicht am Freitag Reisemden mit.Wintersportgepäck und Familien diese Durchfahrtmöglichkeit geben? Natürlich ist es schneller, 16.31 ab Bern sich in den vollen 725 zu quälen und dann in Zürich mit Sack und Pack, Kind und Kegel in 10 min - sofern der 725 pünktlich ist - sich durch den HB in den dann schon gutngefüllten 579 durchzuschlagen. Da die HVZ-Komp mangels grossartiger anderer Alternativen sonweiterverwendet wird, kann man das auch kommerziell durchbinden.

    Aus diversen Stabilitätsgründen (kann gut seim wegen der S-Bahn) mussten wir die Abfahrt in Zürich irgendwann ins "Pseudo-RJ-Trassee" hinter den 579 legen. Da gibt es aber mit der RhB das Agreement, dass die Anschlüsse im Rahmen der Möglichkeiten abgewartet werden, weshalb der 1579 auch etwas "geschönte" Ankunftszeiten Landquart und Chur hat. Einmal in der Woche geht sowas dann schon mal. Und das funktionjerte auch, als nich zwei Züge im Bümdel.durchs Prättigau fuhren. Aber wenn man am schönsten See der Schweiz wieder mal alles besser weiss, ist das wohl alles Unsinn und der Zug ist nur etwas für Freund:innen der entschleunigten Anreise nach Arosa.

    Weisch was: machs doch eifach besser! In diesem Sinne: gute Nacht!

  • Solche Zugsverbindungen sind m.E. eine gute Sache und sollten noch mehr angeboten werden, auch in anderen Regionen, z.B. auch Durchbindung gewisser IR15 am Samstagmorgen als Zusatzzug ab Luzern nach Lugano oder an Wochenenden IC um 08.05 und 10.05 an ab Zürich nach Lugano statt SOB-IR, weil da 300m Traverso an gewissen Tagen eher knapp bemessen sind plus die sportliche Umsteigezeit in Goldau in diese Relation. Aber zumindest letzteres dürfte wohl in Herisau auf Widerstand stossen...

    Wäre dieser Zug kein Erfolg, würde man ihn nicht schon das dritte Jahr in Folge anbieten. Gerade mit Kind und Kegel baut man sich eh am Besten irgendwo einen zeitlichen Sicherheitspuffer ein. Gerade nach Chur hilft es den Taktzügen auch, wenn wegen schlanken Anschlüssen nicht noch zwei Minuten vor Abfahrt begonnen wird, mit dem Reisegepäck Tetris zu spielen.

  • Es könnte auch den Autosalon geschuldet sein. Ich habe diese Woche gesehen, dass mindestens ein HVZ Zug Bern - Zürich von/ab Genf verlängert ist.

    Dies ist auch in die umgekehrte Richtung am Morgen passiert. Wie eine kurze Recherche im Online-Fahrplan ergeben hat, wurde der normalerweise als IC 1408 um 06:49 ab Zürich verkehrende Zug als IC 31512 bis Genève Aeroport verlängert und statt mit EWIV-Pendel mit einer FVD-Komposition IR100 und IC200 geführt, was ich die ganze Woche in Othmarsingen beobachten konnte ;)

    Zudem bekam der mit zwei ICN geführte IC5 510 von Rorschach nach Genève-Aéroport ab Zürich HB einen ebenfalls mit zwei ICN geführten Vorläufer mit Zugnummer 31510 und Abfahrt um 6:57 ab Zürich HB. Bei der Zugnummer ist so auch erkennbar, was das für ein Zug sein soll, beim anderen Zusatzzug gabs dann einfach noch zwei drauf oder so...

  • In dieser Woche finden wieder die Skitage der BZR Rorschach in Arosa statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat man es dieses Jahr endlich schafft, die betroffenen IR 13 mit einem vierteiligen FVD IR100 zu verstärken. Das betrifft die Züge 3253 und 3280.

    Interessant sind aber die Zugläufe. Zug 3253 startet in Wil SG, während Zug 3280 bis Zürich HB verkehrt. Irgendwie muss dann der vierteilige FVD aber nach Wil kommen, damit er am morgen am Zug 3253 dran ist. Auf die schnelle habe ich da keine Lösung gefunden. Oder wird dieser vierteilige Zug leer ab Zürich HB nach Wil SG überführt? Offenbar ist es nicht möglich, den vierteiligen Zug in Wil SG vom Zug 3280 abzuhängen, wahrscheinlich aus Platzgründen.
    Tagsüber bleibt der vierteilige Zug in Chur abgestellt und beim an- bzw. abkuppeln verkehren die betroffenen IR 13, auf Grund der Postwagen, in Chur auf Gleis 8.

    OT in diesem Thread, aber passt auch irgendwie dazu. Eigentlich sollte, wie jedes Jahr, dann ab Chur ein Extrazug für die BZR Rorschach nach Arosa fahren. Aber heute hat das offenbar nicht geklappt und man schickte einen Bahnersatzbus für diese Gruppe nach Arosa...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!