2023-08-10: Entgleisung Güterzug im Gotthard Basistunnel GBT

  • 3 Anlagen werden/wurden im September wieder in Betrieb genommen: die Spurwechselstellen Giornico und Pardorea (im Dazio Grande zwischen Rodi-Fiesso und Faido) sowie der talseitige Spurwechsel in Faido

    Die Spurwechselstelle Sordo zwischen Airolo und Ambrì-Piotta wurde anlässlich der Fahrbahnerneuerung 2019 zurückgebaut.

  • Wenn die Reisenden ohne Verschulden schon über den Berg müssen, dann darf doch sicher erwartet werden, dass das so elegant wie möglich erfolgt.

    Es werden ja kistenweise Biberli verteilt (dafür die Fahrkarten weniger kontrolliert, hatte ich vereinzelt den Eindruck). :)

  • Der EC 324 gibt einen Anhaltspunkt, wie viel Reserve vorhanden ist.

    EC 324 kam gestern Abend statt um 19:58 um 20:35 in Chiasso an. Dort muss dann noch die zweite Einheit geöffnet werden, so dass die Abfahrt in Chiasso um 20:44 statt 20:06 erfolgte.

    In Lugano (ab 20:30) wurde der Zug kurz nach 20 Uhr mit 20 Minuten, später dann mit 25, 35 und schliesslich 40 Minuten Verspätung angekündigt.

    Spätestens als ich dieses Foto machte hatte ich entschieden, den 21:02 (10696) nach Olten zu nehmen, den ich als Rückfallebene zur Reise via Zürich mit EC 324 und halber Stunde zum Umsteigen vorgesehen hatte, zu ziehen:

    10696 fuhr pünktlich in Lugano und Bellinzona (21:18) ab. EC 10324 folgte um 21:16 (+45') bzw. 21:29 (+42').

    Ich stellte fest, dass sich die Prognosen für beide Züge immer mal wieder relativ radikal änderten, also an den Zügen gearbeitet wurde (Inklusive einer Ankünft von 10696 erst nach 8 Uhr Montag in Olten :P ).

    Irgendwo in der Gegend der Biaschina sagte die Prognose dann aus, dass der 10696 keine Zeit mehr verbummelt und stattdessen 9 Minuten zu früh in Altdorf ankommen sollte (21:42 statt 22:51) und der EC dort überholen sollte., ohne den 10696 zu verzögern. Die hätte für den EC eine Ankunft in Zürich vür Mitternacht ergeben laut Prognose.

    Bis Erstfeld hatte sich aber die Prognose für 10324 immer weiter nach hinten korrigiert. statt 22:48 war die Durchfahrt in Altdorf nun für 22:53 vorgesehen. 10696 hörte auf zu pressieren und kam nur 7 Minuten zu früh in Altdorf an. So blieb 30324 denn ab Altdorf hintendran.

    In Goldau lösten sich dann aber alle noch lösbaren Probleme meiner Ansicht nach.

    10696 kam 23:10 in Goldau an, wo Anschluss auf den IR46 2424 Richtung Zürich besteht, der bereits um 23:06 eingetroffen war.

    Nun wurden die Abfahrten dieser beiden Züge um je zwei Minuten nach hinten gelegt auf 23:17. Dies ermöglichte dem 10324, der um 23:13 auf Gleis 3 anhielt, seine Reisenden mit den Destinationen Zürich und allfällige Anschlüsse an 2442 und alle mit Relationen Olten, Basel, Bern, Solothurn-Biel an 10696 zu übergeben. Eine sinnvolle Weiterfahrt für 10324 ist um diese Zeit nicht möglich, da der 2442 dieses Trasse bereits belegt. Vielleicht hat sogar das Zugpersonal des 10324 auf 2442 gewechselt, so dass auch für dieses der Feieraben weniger verspätet begann und 10324 geht als Leermaterial weiter (eigentlich gabe es keine Reisenden, für welche dieser Zug noch sinnvoll war ausser jemand wollte partout zeitinsensitiv sitzenbleiben oder das Dessert im Speisewagen zu Ende geniessen).

    10324 fuhr dann um 23:27 ab Goldau und kam um 0:12 in Zürich an (2442 war um 23:56 in Zürich).

    So musste auch IC 842 ab Zürich nicht warten und so erreichten die Fahrgäste ihren Anschluss in Olten gut und mussten nur um 0:31 aus dem 10696 steigen, gemütlichst eine Perronbreite laufen und in den 0:33 gegenüber einfahrenden 842 einsteigen.

    10324 hat wie folgt Fahrzeit gegenüber dem Plan eingespart:

    Chiasso-Lugano: -7 Minuten (hier ist die Verspätung angestiegen, effektive Fahrzeit 29')

    Lugano-Bellinzona: 2 Minuten (effektiv 12')

    Bellinzona-Airolo: 2 Minuten (effektiv 48')

    Airolo-Göschenen: 0 Minuten (effektiv 9')

    Göschenen-Altdorf: 11 Minuten (effektiv 27', die Reserve ist grossmehrheitlich hier eingeplant, ist aber für Züge ohne Halt ab Bellinzona nicht so sehr relevant wo genau)

    Altdorf-Arth-Goldau: -1 Minute (hier nochmals verloren, effektiv 20')

    Fahrzeit Bellinzona-Goldau: 104 Minuten, Planfahrzeit 116 Minuten)

    10696 wie folgt:

    Lugano-Bellinzona: 0 Minuten (effektiv 11')

    Bellinzona-Airolo: 0 Minuten (effektiv 46')

    Airolo-Göschenen: -3 Minuten (effektiv 12', gefühlt relativ langsame Fahrt im Tunnel)

    Göschenen-Altdorf: 10 Minuten (effektiv 28')

    Altdorf-Arth-Goldau: -1 Minute (effektiv 20')

    Fahrzeit Bellinzona-Goldau: 112 Minuten inklusive 6 Minuten Standzeit in Altdorf, Planfahrzeit 113 Minuten inklusive 1' Standzeit in Altdorf)

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • EC 324 kam gestern Abend statt um 19:58 um 20:35 in Chiasso an. Dort muss dann noch die zweite Einheit geöffnet werden, so dass die Abfahrt in Chiasso um 20:44 statt 20:06 erfolgte.

    Eine kleine Präzisierung: die zweite Einheit zu öffnen dauert keine 2 Minuten. Viel mehr Zeit rauben in Chiasso die Grenzkontrollen und eventuell die fehlende Trasse, um gleich weiterzufahren.

    Gestern ist in der Tat der RE Milano - Chiasso (an 20.29 / ab 20.34) - Locarno mit +9 in Chiasso angekommen und konnte um 20.41 weiterfahren, kurz vor dem EC. Dies ist besonders sinnvoll, weil 7 Minuten Verspätung dank fahrplanmässigen Halt von 5 Minuten in Lugano schnell aufgeholt sind. Verspätungen von mehr als 10 Minuten bedingen schon ein vorzeitiges Wenden in Tenero statt Locarno und konsequent ein “Ausfall” für die Reisenden in Locarno richtung Bellinzona.

  • Heute bin ich um 14h39 in Altdorf ausgestiegen um etwas zu erledigen und dann mit dem haltenden IC21 10680 nach Arth-Goldau zu fahren undmit dem IR46 weiter nach Zürich.

    Das scheiterte an zwei Sachen: der EC 10316 fuhr mit rund 40’ ab dem Tessin und war mit knapp 30’ in Arth-Goldau und fuhr demnach ca. zur Soll-Abfahrtszeit vom 10680 durch Altdorf. Der 10680 hatte wegen Änderung im Personaleinsatz knapp 10’ Verspätung und erreichte Arth-Goldau gegen 15h18 hinter der S3. Somit waren die Anschlüsse weg.

    Mit etwas Flexibilität und etwas umdisponieren hätte man den Reisenden ab Altdorf auch in der schnellen Fahrlage eine Verbindung mit den gewohnten Anschlüssen in Arth-Goldau ermöglichen können. Aber offenbar zahlt man lieber ein paar Fahrgästen einen Obulus zurück als, dass man mit wenig Aufwand die Reisekette faktisch gratis sicherstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von RABe 520 (25. September 2023 20:40)

  • Wenn im GBT die Einzelblockschwellen fehlen, dann nützen Bauzüge herzlich wenig: die sind üblicherweise dazu da Schwellen und/oder das Schotterbett einer klassischen Fahrbahn zu ersetzen. Der Einsatz im GBT wird mehrheitlich Manuell mit kurzen Gleisjochen passieren und nicht mit Baumaschinen. Was irgendwo angehäuft werden müsste, wären zig tausende Einzelblockschwellen.

    Waren nicht aktuell einige Bauarbeiten an der Bergstrecke geplant die jetzt wegfallen oder verschoben werden? Dazu sind wohl die Bauzüge da.

  • Wenn mit überall Airolo und Ambrì-Piotta gemeint ist, dann ist es die schon länger geplante und dringend benötigte Fahrbahnerneuerung zwischen Airolo und Ambrì-Piotta die noch gut ein Monat dauern wird.

  • Hallo Zusammen

    Ist auf den beiden IC 2 um 07:05 bzw. 09:05 aktuell jeweils fix ein EW IV Pendel verplant? Würde gerne wieder einmal eine Reise in einem EW IV bzw. Apm/Bpm 61 über die Bergstrecke geniessen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Am kommenden Donnerstag, 28.9.23 habe ich mir vorgenommen, an den Berg zu gehen und hoffentlich viele und schöne Züge zu fotografieren…

    Das Ganze an einem Freitag mit Sohnemann (er hat bereits Herbstferien).

    Weiss jemand, wie es aktuell mit Güterzügen über den Berg aussieht? Fahrzeiten wären schön, da der Tag interessant gestaltet werden will… Sonst lasse ich das ja jeweils auf mich zukommen, aber etwas an Infos wäre noch hilfreich.

    Danke schon mal!

  • Weiss jemand, wie es aktuell mit Güterzügen über den Berg aussieht? Fahrzeiten wären schön, da der Tag interessant gestaltet werden will… Sonst lasse ich das ja jeweils auf mich zukommen, aber etwas an Infos wäre noch hilfreich.

    Grundsätzlich die Erwartungen auf Güterzüge tief halten. Es verkehren tagsüber einzelne Güterzüge über den Berg, Fahrzeiten vorauszusagen ist nicht möglich. Es kann auch vorkommen, dass über den Berg geplante Züge kurzfristig durch den GBT geleitet werde, wenn dort ein Slot frei ist.

    Ein fester Wert ist der kurze Postzug 50021 von Härkingen nach Cadenazzo, der um 14 h im Raum Wassen zu erwarten ist. https://www.railpictures.net/photo/840233/

    Aber der Verkehr mit den Reisezügen ist relativ dicht, also in der Regel 3 Züge pro h und Richtung inkl. den Treno Gottardo.

    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!