Ein Tonerdezug ist liegen geblieben.
Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH
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Wenn der in einer der starken Steigungen auf der NBS aus welchem Grund auch immer zum Stehen kommt, kann der unter Umständen aufgrund des hohen Gewichts gar nicht mehr anfahren. Das nimmt man offenbar in Kauf. Die Stammlinie wäre wesentlich günstiger trassiert für schwere Züge.
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ja, nimmt man bewusst in Kauf, dass Züge ein ungrades Mal dort stehenbleiben.
Liegt halt daran, dass man eine Strecke für den P-Verkehr gebaut hat mit entsprechenden Steigungen, und dann auch den G-Verkehr darüber fahren lassen will, und bei dem sind Steigungen Gift...PS: @JuJoRy94: es ist wirklich ein Tonzug, und kein Tonerdezug. Aber da es sogar in Vorschriften falsch steht, lassen wir es mal so stehen...
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Auf der Stammlinie gibt es aber ein Nachtfahrverbot für Güterzüge. Aber ja, für das Abschleppen wurden die LRZ von Bern UND Olten benötigt.
@IntelliTrain: Aus Interesse: Was ist der Unterschied zwischen Ton und Tonerde? Wenn ich auf Wikipedia "Tonerde" suche, dann erhalte ich eine Übersicht "Tonerde steht für" und darunter unter anderem "Ton (Bodenart)". -
Auf den Wagen steht meines Wissens "Ladegut: Ton"
Daher wäre Tonzug schon nicht sooo falschSiehe z.B: http://dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/zabb/z895_0803_490.html
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Das Zuggewicht war nicht das Problem für das Liegenbleiben. Die anschliessende Zugtrennung geht auch eher auf das Konto der Betriebswehr.
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Einer vorne beschleunigt und der andere hinten gebremst?
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Tonerde = Aluminiumoxid, wird aus Bauxit gewonnen, dann Natronlauge dazu und Wasser entziehen. Ergibt nach Verarbeitung dann primär Aluminium.
Ton = natürlich vorkommendes Material, das primär aus Tonmineralteilchen besteht. Verwendung für Töpferwaren und Keramik.
Das Zeugs, was in den Zügen der DB mit bis zu 3‘250 Tonnen gefahren wird, geht nach Dinazzano Po und kommt dort in die Fabriken, welche zu grossen Teilen Fliesen (CH Deutsch: Plättli) herstellen. Auf Italienisch ist der Ausdruck auch besser: Argilla (Lehm/Ton).
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@IntelliTrain
Gemäss Duden und Wikipedia kann "Tonerde" aber eben auch als Synonym für "Ton" gebraucht werden. Daher ist die Bezeichnung "Tonerdezug" eben doch (auch) richtig.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Tonerde
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonerde -
Können wir die interessant aber schon n-mal gemachte "Ton-Diskussion" nicht nochmals machen? Oder sie ein eigenes Thema geben.
Es ist der Ton der macht die Musik.
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Welche Steigungswerte auf der NBS hat es, die den Güterzügen nicht genehm sind?
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Auf dieser Berg- und Tal-Bahn hat es Neigungen bis 20 Promille. Diese kann ein Zug von 3250 Tonnen und zwei Loks bergauf nur mit Schwung bewältigen, anfahren kannst du da nicht mehr.
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Welche Steigungswerte auf der NBS hat es, die den Güterzügen nicht genehm sind?
20 Promille NBS vs 12 Promille Stammstrecke. Was für ein „Fortschritt“....
Nicht nur die Tonzüge bräuchten mehr Loks, auch viele andere Güterzüge müssten bereits wesentlich früher mit einer zweiten Lok versehen werden.
Nach langen Diskussionen mit Infra und BAV konnte dann die heutige Lösung gefunden werden.
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Ich würd mal sagen, dass zwischen Frick und dem Bözbergtunnel mehr Güterzüge stecken bleiben als auf der NBS.
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Allerdings erlitt der Tonzug/Tonerdezug in den letzten 3 Monaten 3 Fahrzeugstörungen zwischen Olten und Bern (Löchligut), 2 davon auf der Bahn-2000-Strecke.
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20 Promille NBS vs 12 Promille Stammstrecke. Was für ein „Fortschritt“....
Nach langen Diskussionen mit Infra und BAV konnte dann die heutige Lösung gefunden werden.
Welches ist genau die sogenannte heutige Lösung ?
Gibt es eine Regelung, wie zB kein zweiter Güterzug in der selben Richtung, bevor der erste die NBS "erfolgreich" verlassen hat ?
Anhängelast für Güterzüge auf der NBS basiert auf welcher Steigung (wohl fiktive Steigung ...) ?
Die Nachtsperre auf Stammstrecke gilt von ... bis ?, bzw. ab wieviel Uhr und bis wieviel Uhr dürfen Güterzüge auf NBS fahren ?
Sorry, wenn diese Fragen in der Vergangenheit schon ausführlich beantwortet wurden ... dann habe ich es leider übersehen ! -
Ab 22:00- 6:00 Uhr dürfen keine Güterzüge mehr über die Stammstrecke fahren. Heisst, sie müssen die Stammstrecke dann verlassen haben. ( Teilweise werden auch Tagsüber Güterüge spontan über die NBS umgeleitet)
Es gibt nur eine Regel, so lange auch der P- Verkehr noch fährt. Nähmlich: Die P- Züge dürfen durch die Güterzüge nicht behindert werden. Ansonsten wenn keine P- Züge verkehren, gibt es keine Einschränkung wie viele Güterzüge auf der NBS sein dürfen, so viel mir ist
Über die NBS darf mit der gleichen Anhängelast wie über die Stammstrecke mitgenommen werden.
Hoffe, dass ich alle Fragen richtig beantworten konnte.
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Ich würd mal sagen, dass zwischen Frick und dem Bözbergtunnel mehr Güterzüge stecken bleiben als auf der NBS.
Das ist so, liegt vor allem daran, dass auf der NBS in der Regel "Grüne Welle" herrscht, was am Bözberg viel weniger der Fall ist.
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und schlussendlich: Man kann ja auch nicht immer alles für den Fall planen, das etwas kaputt geht... Es ist ja nicht vorgesehen, das eine Lok auf der NBS einen defekt erleidet.
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In Hinwil brennt die Bührer-Fabrik beim Bhf, es gibt Einschränkungen, scheint etwas grösseres zu sein...
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