Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • S9 21952 nach Lenzburg scheint in Birrwil verendet zu sein, daher Unterbruch Beinwil am See - Seon. Zwischen Seon und Lenzburg fährt man hin und her, der Gegenzug wechselte dort auf den Ersatzzug 91952.

  • Musste vorhin ja schmunzeln.. der RE Langnau Bern, Konolfingen ab hatte zu Beginn 10min Verspätung, hat sich laufend verlängert.

    Dann kommt die Durchsage "Grund für die Verspätung sind Reisende welche die Türen blockieren".

    Nun ist der Zug eingetroffen und ist praktisch leer.

    Habe ich bislang so noch nie in dem Ausmass erlebt, manchmal 1-2Min wenns hoch kommt.

    Gibts das eigentlich des öfteren so starke Verspätungen durch Reisende?

    Freundlicher Gruss Luca
    SBB - BLS - RM = DC Bahner 8)

  • So wie ich das überblicke, startete RE 4480 schon in Luzern mit über 15 Minuten Verspätung, in total drei Wagen des Berner Zugteils waren Gruppenreservationen vorgemerkt.

    Spekulation: Wenn Türen mutwillig am Schliessen gehindert werden, steigt auch die Anfälligkeit für Störungen. Dann hat der ganze Zug etwas davon, dass „ich wollte doch nur, dass xy auch noch einsteigen kann“…

    Da die vor dem RE verkehrende S2 in Langnau und Konolfingen nach Bern auch schon verspätet war, hat sie allenfalls gute Teile der Frequenz für den RE abgegrast.

  • Die Strecke zwischen Gossau und St. Gallen ist nur eingleisig befahrbar, da der RABDe 502 227 die Strecke im Bahnhof St. Gallen Bruggen blockiert. Der LRZ St. Gallen ist mittlerweile vor Ort um den Zug abzuschleppen.

  • Baustelle ist nicht fertig geworden:

    Einschränkung Killwangen-Spreitenbach - Mellingen Heitersberg

    Der Bahnverkehr auf der Strecke Zürich HB - Olten ist zwischen Killwangen-Spreitenbach und Mellingen Heitersberg eingeschränkt.

    Der Grund dafür sind ausserordentliche Bauarbeiten.

    Die Einschränkung dauert bis mindestens 12:00.

    Betroffen sind die Linien TGV, ICE, IC1, IC3, IC5, IC8, IR35, IR37, RE, S11, S19, S23, S29, S42.

    Es ist mit Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen zu rechnen.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Die betroffenen Linien wurden ein wenig angepasst und minimiert, z.B. die S11 verkehrt normal (in Mellingen Heitersberg aber alle Züge über Gleis 1):

    Betroffen sind die Linien TGV, ICE, IC1, IC3, IC5, IC8, IR35, RE, S42.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Entsprechend ungemütlich ist es in den Zügen welche fahren zwischen Olten und Zürich.

    Etwas unsensibel dass man dann die Stichkontrolle auf die teils überfüllten S11 lässt, anstelle an Bahnhöfen wie Lenzburg und Aarau (mehr? - ich sah keine) Kundenlenkende zu haben welche die Reisenden informieren würden.... Wenn man ohnehin schon unverschuldet zu spät unterwegs ist....

  • Für IC5 1507 war sowohl in Solothurn als auch in Oensingen auf den Perronanziegen als Ziel Olten angegeben, mit dem Hinweis, dass für die Weiterfahrt nach Zürich dort umgestiegen werden muss. In Solothurn hörte ich zudem am Perron die Durchsage zur Einschränkung, mit dem Hinweis, dass es Ausfälle und Verspätungen geben könnte. In der App habe ich nicht geschaut, ob dort ein Hinweis dazu stand, ich gehe aber davon aus, dass dies der Fall war.

  • Zumindest als ich um 7 Uhr unterwegs war haben sie den IC8 und den IC1 Rtg. Zürich durchgelassen, wohl aber ohne Halt in Aarau. Richtung Aarau ausser der S11 sonst gar nichts.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Für IC5 1507 war sowohl in Solothurn als auch in Oensingen auf den Perronanziegen als Ziel Olten angegeben, mit dem Hinweis, dass für die Weiterfahrt nach Zürich dort umgestiegen werden muss. In Solothurn hörte ich zudem am Perron die Durchsage zur Einschränkung, mit dem Hinweis, dass es Ausfälle und Verspätungen geben könnte. In der App habe ich nicht geschaut, ob dort ein Hinweis dazu stand, ich gehe aber davon aus, dass dies der Fall war.

    Dito der IC5 511, auch da war bereits in Solothurn ersichtlich, dass in Olten schluss ist. In der App sehe ich gerade, dass der IC5 513 bis Zürich fahren soll. Da scheint eine Information nicht bis in die Kundensysteme gekommen sein.

  • Vielleicht für die Interessierten: Der IC8 6.31 Uhr ab Olten wurde mit etwas Verspätung durchgelassen (ohne Halt bis Zürich) drin zusätzlich verpackt wurden die Passagiere vom IC 5 und RE 4509.

    In Aarau wurde die S11 fahren gelassen, welche wieder in Mägenwil halten konnte. Darin zusätzlich verpackt wurde der IC5, der Regioexpress 4509.

    Ab Aarau und Lenzburg gab es nur S11 und IR37, sämtliche RE entfielen inkl. den Zusatz-RE's (4509 & 4511).

  • adlerauge Zwischen dem IC8 und der S11 war noch eine S42 ;)

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Heitersberg Hatte die eine andere Zugnummer als normal oder so? Ich sehe die S42 heute Morgen alle als ausgefallen gemeldet.

    Es geht fröhlich weiter, beide IC5 sowie der IR35 fahren zwischen Olten und Zürich HB nicht, der RE fällt ebenfalls aus, die IC1 und IC8(1) halten in Olten.

    Woher kamen eigentlich die beiden Domino, die um 7:27 Uhr Zürich erreichten? Die S42 fuhr ja anscheinend nicht (die zurück auch nicht), war das ein Ersatzzug für die oder Leermaterial?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!