Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Der Zug war in Domo in beiden Teilen sehr voll. Im vorderen Zugteil sind viele reservierte Plätze bis Deutschland.

    Den Grund für die lange Standzeit in Domo kenne ich nicht. Der Zoll (sowohl Guardia di Finanza wie auch der CH-Zoll) fuhren bis Brig mit.

    Wird der Zug wohl nun in Basel Enden oder nach Frankfurt weiterfahren?

    Früher hatten wir auch unseren Spass, nur hiess es damals noch nicht "Fun".

  • Die Aussage der Zugbegleiterin auf die Frage des Sitznachbarn - wie es denn ab Basel weitergehe - ist köstlich: „Wir bringen Sie jetzt erst einmal nach Basel, der Rest ist nicht mehr unser Problem“.

    Früher hatten wir auch unseren Spass, nur hiess es damals noch nicht "Fun".

  • Der Zug war in Domo in beiden Teilen sehr voll. Im vorderen Zugteil sind viele reservierte Plätze bis Deutschland.

    Den Grund für die lange Standzeit in Domo kenne ich nicht. Der Zoll (sowohl Guardia di Finanza wie auch der CH-Zoll) fuhren bis Brig mit.

    Wird der Zug wohl nun in Basel Enden oder nach Frankfurt weiterfahren?

    Heisst das, dass auch via Domo selten beide Einheiten offen sind in Italien? Dachte, das könnte an der Perronlänge unterwegs scheitern...

  • Der Zug war in Domo in beiden Teilen sehr voll. Im vorderen Zugteil sind viele reservierte Plätze bis Deutschland.

    Den Grund für die lange Standzeit in Domo kenne ich nicht. Der Zoll (sowohl Guardia di Finanza wie auch der CH-Zoll) fuhren bis Brig mit.

    Wird der Zug wohl nun in Basel Enden oder nach Frankfurt weiterfahren?

    Ist als 2876 weiter mit +43 auf die Planzeit des 52 nach Frankfurt gefahren, somit ab Basel SBB theoretisch jnd ab Bad auch praktisch hinter dem ICE 274, der offenbar vkrzeitig gewendet wurde.

  • Zwei Impressionen aus der Totalsperre Biel:

    Eine ungewöhnliche S20 nach “Bözingenfeld” und ein definitiv ungewöhnliches Bild des Auslastung eines IC5 an einem Samstag Nachmittag. Wegen Einspur im Heitersbergtunnel fahren die IC5 einmal pro Stunde als Kurzläufer Grenchen Süd - Aarau.

    Die Züge aus dem Jura, also IC51 sowie RE Delle - Biel, werden nach Lyss umgeleitet mit kommerzieller Halt in Biel Bözingenfeld.

  • Der Zug war in Domo in beiden Teilen sehr voll. Im vorderen Zugteil sind viele reservierte Plätze bis Deutschland.

    Den Grund für die lange Standzeit in Domo kenne ich nicht. Der Zoll (sowohl Guardia di Finanza wie auch der CH-Zoll) fuhren bis Brig mit.

    Wird der Zug wohl nun in Basel Enden oder nach Frankfurt weiterfahren?

    Ist als 2876 weiter mit +43 auf die Planzeit des 52 nach Frankfurt gefahren, somit ab Basel SBB theoretisch jnd ab Bad auch praktisch hinter dem ICE 274, der offenbar vkrzeitig gewendet wurde.

    Kann ich von Basel Badischer Bahnhof bestätigen.

    Dieser ICE wird relativ häufig vorzeitig auf den ICE 274 gewendet.

    Gruss

    Christian

  • Zwei Impressionen aus der Totalsperre Biel:

    Eine ungewöhnliche S20 nach “Bözingenfeld” und ein definitiv ungewöhnliches Bild des Auslastung eines IC5 an einem Samstag Nachmittag. Wegen Einspur im Heitersbergtunnel fahren die IC5 einmal pro Stunde als Kurzläufer Grenchen Süd - Aarau.

    Die Züge aus dem Jura, also IC51 sowie RE Delle - Biel, werden nach Lyss umgeleitet mit kommerzieller Halt in Biel Bözingenfeld.

    Ja die Kurzläufer-IC5 sind schon sehr ungewohnt.

    Die RE aus dem Jura haben auch einen Halt in Brügg BE. Ab Bözingenfeld muss einmal komplett durch den Bieler Güterbahnhof gefahren werden, um dann via Verbindungskurve auf die andere Strecke zu gelangen - ein Weg, der sonst nicht von Reisezügen befahren wird. Die Auslastung des von mir verwendeten RE war zwischen Lyss und Bözingenfeld überraschend hoch (im Schnitt ca. 2 Personen pro Abteil), ebenso die S20 ab Biel Bözingenfeld.

    Allfälliger Güterverkehr wird grundsätzlich über Bern - Fribourg - Lavaux umgeleitet, das betrifft am Wochenende neben einigen RailCare-Zügen primär Züge des CargoExpress-Netzes.

    So etwa den langen samstäglichen 50647, der gestern via Fribourg - Bern fuhr:

    Re 420 267, Re 620 077 | Bossière
    50647 Genève La Praille - RB Limmattal | SBB CFF FFS Cargo | 30/9/2023
    flic.kr
  • bezüglich der unschönen Situation in Mailand….

    Wir haben selbiges schonmal in München erlebt. Letzter EC nach Zürich viel aus, weil es die Vorleistung nur bis Memmingen geschafft hat. DB-Personal hat auch nur an die SBB verwiesen, da es ja ein „SBB-Zug“ sei. Blöd nur, das es in München kein SBB-Personal hat, was helfen kann. Haben uns dann auch erstmal auf eigene Kosten um ein Hotel gekümmert und sind am nächsten Tag gefahren.

    Das wird wahrscheinlich genau die selbe Situation in Mailand gewesen sein. Ti-Personal will nicht zuständig sein und SBB hat niemanden vor Ort, also bleibt der Beförderungsfall sich selbst überlassen.

  • Mein IC 5 12:31 ab Aarau nach Zürich und weiter Richtung Rorschach ist in Zürich HB verendet. Weiss jemand den Grund dafür? Für die Weiterreise wurde auf den IC 81 verwiesen, der nach Romanshorn fährt. Wer nach Wil, St. Gallen oder vor allem Rorschach wollte, schaute in die Röhre.

  • Die Züge Richtung Westen verkehren wegen Bauarbeiten vorzeitig ab Zürich HB.

    Die IC1,IC5 und IC8/81 wenden aus Richtung Osten in der DML auf den Gegenzug. Die IC1,IC5 und IC8/81 aus Richtung Westen fahren in die Halle und machen dasselbe. Mit dem Unterschied, dass hier die Wendezeit grösser ist.

  • Offenbar brauchts dann mal Nachschulung über die Eigenschaften, Zuständigkeiten und Pflichten einer EVU. Die Halterin des Fahrzeugs ist bekanntermassen in solchen Situationen weitgehend egal.

    Da hat wohl der Open-Access-Abwehr-Reflex zugeschlagen, den wir so in der Schweiz zum Glück noch nicht kennen.

    SBB-Züge, die ausserhalb der Schweiz fahren, verkehren dort unter Regie der Partner-EVU DB, ÖBB, SNCF und Trenitalia.

    Klar wird Trenitalia in Milano sich nicht um Reisende von Italo kümmern oder die DB in München um solche der Westbahn. Obwohl... Wenn Reisende ein solches negatives Erlebnis haben, wird das nicht nur auf das zuständige EVU sondern auf die gesamte Branche zurückfallen.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Mein IC 5 12:31 ab Aarau nach Zürich und weiter Richtung Rorschach ist in Zürich HB verendet. Weiss jemand den Grund dafür? Für die Weiterreise wurde auf den IC 81 verwiesen, der nach Romanshorn fährt. Wer nach Wil, St. Gallen oder vor allem Rorschach wollte, schaute in die Röhre.

    Wie schon seit mehreren Wochen Bauarbeiten im Bereich Heitersberg mit einspuriger Führung und "Einbahnverkehr" gen Osten. Richtung Westen fährt alles via Brugg, diverse Linien (IR 35, IC 5 15xx und mWn auch IR 37) sind Ausfall.

  • Wenn die Angaben auf dem Flyer noch stimmen, der damals verteilt wurde, dann war das das letzte Wochenende mit einer (Teil-) Sperrung am Heitersberg. Vom 3. auf den 4. Oktober soll noch ein letztes Mal gestopft werden, dann ists vollbracht ;)

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Scheinbar sind bis am 4.10. irgend Bauarbeiten zws. Interlaken und Spiez

    Das es den FV Zügen aus welchem Grund auch immer nicht Möglich ist in Interlaken West zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von walliser (2. Oktober 2023 07:11)

  • Ah das erklärt auch 2min frühere Abfahrt in Spiez und Thun.

    Aber 809 ist gut durchgekommen und 7:50 auch schon in Bern (obwohl Fahrplan :52 sagt)

    Gegenzüge sind auch einige Minuten in Interlaken Ost aber halten auch noch im Westen.

    Obwohl eigentlich die Meldung auf den Zügen sagt, Eischränkung zwischen Spiez und Interlaken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!