Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Da bin ich ja grad eifersüchtig, dass du vor mir da durchkamst :(

    Könnte es sein, dass mit der Verbindungskurve Mägenwil quasi nebenbei auch eine neue Umleitungsstrecke für den Personenverkehr entstanden ist? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es trotz leicht längerer Strecke einfacher ist, IC 3 via dort zu trassieren, im besten Fall sogar wieder in der eigenen Trasse? Da ist dann, wenn ich das richtig sehe, bis zum IR 35 nicht noch gross anderes im Weg und die Streckengeschwindigkeit ist auch wesentlich höher.

    Ich meinte nicht die neue VL, sondern nur "Mägenwil" als solches (807 ist ja der IC 8 von Bern her). In der Tat wird bei Umleitungen des IC 3 via Bözberg jetzt gerne mal die neie VL genutzt, auch bei planmässigen Umleitungskonzepten. Positive Auswirkungen auf geplante Umleitungsfahrtzeiten habe ich jedoch noch nicht feststellen können. Vermutlich gehts aber alles etwas entspannter.

  • Der Weg Brugg Nord–Killwangen-Spreitenbach ist via Schleife Brunegg 2,3 km länger als via Baden, kann aber bis Brunegg mit 125 km/h und ab Mägenwil mit 140 km/h befahren werden, bloss die 1,3 km lange Schleife ist auf 80 km/h beschränkt. Via Baden schwankt die v max bis Wettingen zwischen 110 km/h und 70 km/h (Einfahrt Baden).

    Bemerkenswert an diesem Laufweg des IC 1253 ist, dass die Störung in Mägenwil auftrat und zur Zeit der Durchfahrt noch aktiv war. Sie wirkte sich allerdings nicht auf diesen Zug aus, er erreichte dort das Regeltrasse mit +1'. Vielleicht war das Einfahrsignal Seite Othmarsingen betroffen.

  • Der IC 901, mit zwei Twinis, ging gut bis Olten, wo er im Bhf zum stehen kam und dann die Durchsage wegen Störung.., dann gelöst und auch Durchsage das es behoben sei, einige 100 Meter weiter bis ins Feld gekommen und dann wieder Störung und rund 5min gestanden und Reset gemacht, dann die positive Durchsage "das wir das Technische Problem hoffentlich dauerhaft gelöst haben" und unterwegs mit +13'

  • Der IC 901, mit zwei Twinis, ging gut bis Olten, wo er im Bhf zum stehen kam und dann die Durchsage wegen Störung.., dann gelöst und auch Durchsage das es behoben sei, einige 100 Meter weiter bis ins Feld gekommen und dann wieder Störung und rund 5min gestanden und Reset gemacht, dann die positive Durchsage "das wir das Technische Problem hoffentlich dauerhaft gelöst haben" und unterwegs mit +13'

    ZUB Störung in Olten. Durch LF behoben.


    Mit bahnsinnigen Grüssen

    Andy...

  • Unterbruch Bern - Fribourg/Freiburg

    Der Bahnverkehr zwischen Bern und Fribourg/Freiburg ist unterbrochen.
    Der Grund dafür ist eine Entgleisung.
    Die Dauer der Einschränkung ist unbestimmt.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Es wurde etwas präzisiert:

    Unterbruch Bern - Bern Europaplatz

    Der Bahnverkehr auf der Strecke Bern - Fribourg/Freiburg ist zwischen Bern und Bern Europaplatz unterbrochen.
    Der Grund dafür ist eine Entgleisung.
    Die Dauer der Einschränkung ist unbestimmt.
    Es sind Verspätungen und Ausfälle zu erwarten.
    Reisende zwischen Genève-Aéroport, Genève, Lausanne und Bern, Olten, Aarau, Zürich HB, Luzern, Zofingen, Sursee reisen via Biel/Bienne.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Störung ist behoben, es beginnt wieder zu laufen.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Ja, ja, ich habe es gelesen. Danke

    IR 2507 bis Freiburg und dann bin ich halt zurückgefahren. Tag verloren. Ich wollte die RhB-Spenglercup-Extrazüge fotografieren.

    Ein Kollege sagt mir auch, er habe den Eindruck, die Hauptstrecke sei nicht tangiert worden, wie er das sehe.

    Deswegen meine Frage betreffend "Durchfahrt mit gesunkenem Stromabnehmer für IC/IR"

    Einmal editiert, zuletzt von dudu297 (28. Dezember 2023 08:18)

  • dieses Verfahren wird äusserst ungern angewendet. V.a. weil die Übermittlung und Protokollierung sehr lange dauert. Und natürlich bereits einige km vorher stattfinden muss. Anfahren ohne Strom geht an den wenigsten Orten...

    Und aussdem muss erst bestätigt werden, dass die anderen Gleise frei sind. Ohne Personal vor Ort geht das auch schlecht.

  • Sogar die S31 Münchenbuchsee ab 06:03 war Ausfall obwohl der Zug in Münchenbuchsee bereit stand und somit dann eine ganze Weile Gleis 2 blockierte. Zumindest bis Bern hätte man meiner Meinung nach fahren können.

  • Sogar die S31 Münchenbuchsee ab 06:03 war Ausfall obwohl der Zug in Münchenbuchsee bereit stand und somit dann eine ganze Weile Gleis 2 blockierte. Zumindest bis Bern hätte man meiner Meinung nach fahren können.

    Eher nein, es hatte schon genug Züge, die nicht weiterkamen und in Bern Gleise blockierten, sei es wegen der Sperrung oder weil dadurch Personal fehlte.

  • Bei der Berner Zeitung gibt es ein Bild von der Entgleisung

    Unfall im Weyermannshaus – Güterzug in Bern entgleist – SBB-Mitarbeiter verletzt
    Am Donnerstagmorgen ist beim Bahnhof Bern ein Güterzug entgleist, eine Person wurde verletzt. Um die Bundesstadt müssen Pendler noch mit Folgeverspätungen…
    www.bernerzeitung.ch

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!