Da bin ich ja grad eifersüchtig, dass du vor mir da durchkamst
Könnte es sein, dass mit der Verbindungskurve Mägenwil quasi nebenbei auch eine neue Umleitungsstrecke für den Personenverkehr entstanden ist? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es trotz leicht längerer Strecke einfacher ist, IC 3 via dort zu trassieren, im besten Fall sogar wieder in der eigenen Trasse? Da ist dann, wenn ich das richtig sehe, bis zum IR 35 nicht noch gross anderes im Weg und die Streckengeschwindigkeit ist auch wesentlich höher.
Ich meinte nicht die neue VL, sondern nur "Mägenwil" als solches (807 ist ja der IC 8 von Bern her). In der Tat wird bei Umleitungen des IC 3 via Bözberg jetzt gerne mal die neie VL genutzt, auch bei planmässigen Umleitungskonzepten. Positive Auswirkungen auf geplante Umleitungsfahrtzeiten habe ich jedoch noch nicht feststellen können. Vermutlich gehts aber alles etwas entspannter.