Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • IC 10684 (Bellinzona ab 17:17) wollte nicht durch den GBT und blieb in Pollegio stehen. Es kam, meines Wissens zum ersten Mal, die vorgesehene Evakuierungsgarnitur mit der drei HVZ-Wagen aus Osogna zur Anwendung. Die Leute aus der 12teilige FV Dosto Doppeltraktion wurden mit dem Evakuierungszug und LRZ nach Bellinzona gebracht, wo sie gegen 19:00 bzw. 19:15 eintrafen.
    Die defekten FV Dosto kehrten anschliessend nach Bellinzona San Paolo zurück.

  • Es war 16:17 ab Bellenz

    Resultat war dann ein ziemliches Chaos, unser Zusatz IC um 16:25 ab Bellenz stand vor dem Gotthard, rollte zurück bis zum Abzweig vor Biasca und fuhr dann via Biasca durch den Tunnel. Ankunft in Arth-Goldau wäre dann mit +50 gewesen, da es aber kein Gleis frei gab mit +65. Nach Zürich dann auch überall +10 bis +15.

    Fair, dass man im Zug einen 6.- Sorry-Check fürs Restaurant herausgab. Dennoch ärgerlich, wenn nach 8 superpünktichen Zügen in Italien und Frankreich der einzige SBB Zug die Reise dennoch recht anstrengend machte.

  • Für IC61 959 war heute früh schon in Liestal Endstation (laut App wegen Türstörung). Der eine halbe Stude später folgende 333 hat zur Aufnahme der gestrandeten Fahrgäste einen Extrahalt in Liestal eingelegt.

  • Ah, der verspätete Zusatz IC fuhr nur bis Arth-Goldau und musste vor der Einfahrt vom IC2 (Abfahrt 18:16) überholt werden, weil alle Gleise belegt waren. Der nächste IC um 18:25 nach Zürich war am Ende dann auch noch ca. 10-15 MInuten zu spät. Am Ende waren es somit +75 Minuten in Uster.

  • Der EC51 hat in Bern mal wieder eine Störung und natürlich Ausfall

    Bis Spiez hatte man einen Ersatzzug aber dann ist man nicht fähig gerade bis Brig zu fahren!!

    Schwacher Service finde ich!

  • gimi Und Fahrzeuge? Was von der BLS darf mit Reisenden durch den LBT? Abgesehen von der um mindestens 40 km/h tieferen Vmax.


    Bzw. wenn der Ersatzzug eh via Kandersteg fahren müsste, bringt er nur mässig etwas (Lötschberger fährt ja unmittelbar dahinter und der nachfolgende IC6/8 ist sowieso schneller im Wallis.

    Einmal editiert, zuletzt von RABe 520 (11. März 2024 10:08)

  • Dann sag mir:

    LF kundig bis Brig?

    Fahrzeug LBT Tauglich?

    Begleitpersonal für LBT Durchfahrt verfügbar?

    Welche Folgeleistung haf das Fahrzeug?

    Was ist dem LF seine Folgeleistung?

    Lenkzeit LF wielange darf er noch fahren?

    Anderer LF verfügbar für den Abschnitt nach Brig? Bei nicht Kundigkeit oder Lenkzeitproblem.

    Du siehst es spielen sehr viele Faktoren in eine solche Durchführbarkeit. Wenn man sämtliche Info‘s hat ist es leicht zu urteilen ob es möglich wäre oder nicht aber ohne dieses Wissen. Schwierig…Ich selbst könnte dir nicht einmal sagen welches Fahrzeug eingesetzt wurde. War dieses LBT Tauglich oder nicht? Da muss eindeutig mehr stimmen als Fahrgäste die nacb Brig möchten, denn die kennen wir.

  • Der Zug war übrigens eine MIKA, diese waren einige schon durch den LBT.


    Wenn der Zug verkürzt geführt wird, gibt es immer einen Zusatzzug bis Brig, wenn ich mich nicht täusche, waren es auch schon MIKA.

  • Der Zug war übrigens eine MIKA, diese waren einige schon durch den LBT.


    Wenn der Zug verkürzt geführt wird, gibt es immer einen Zusatzzug bis Brig, wenn ich mich nicht täusche, waren es auch schon MIKA.

    In der Regel wird nur bis Spiez gefahren, bis Brig meist nur dann, wenn der SBB-Dispozug verfügbar ist bzw. noch rechtzeitig eingesetzt werden kann. MIKA bis Brig ist mWn bis anhin nur sehr selten vorgekommen - aus den Gründen, die oben schon ausführlich erläutert wurden.

    Es wäre wirklich schön, wenn diese Beiträge zum Störungsmanaement, die von der Tonalität irgendwo zwischen "Stammtisch" und "auf meiner Modellbahn geht das schliesslich auch" changieren, mal aufhören würden. Die Spontaneität, mit der die BLS aktuell Störungshilfe bei den EC leistet, nötigt zumindest mir Bewunderung ab. Da braucht es solche Kommentare wie Deinen wirklich nicht!

  • Was ich mich noch erinnere, das fürs Open Air Gampel im letzten Jahr ein Extrazug mit einer MIKA geführt wurde ab Bern.


    Diese Störungshilfe ist ja schön für die Berner und das die BLS so spontan einspringt, aber mir bringt es leider herzlich wenig wenn ich noch weiter möchte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!