Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Schon am Morgen war die Gleisbelegung in Bern ungewohnt. Unser IR17 um 7:53 Uhr traf auf Gleis 50 statt 9 ein. Dafür ist auf Gleis 9 der IR15 nach Grnève-Aéroport eingefahren.

    Am Abend um 17:30 Uhr stand auf Gleis 10 der RE7 nach Escholzmatt, auf Gleis 50 wie geplant der IR35 nach Chur. Beide Züge hatten eine geplante Abfahrt um 17:36 Uhr, der IR35 fuhr dann über Gleis 11 und überholte den RE7.

  • Auch um 23 Uhr noch eher aussergewöhnliche Gleisbelegungen in/um Bern. Die S3 nach Belp fuhr ab Gleis 12 D - F, dann aber nicht via Donnerbühltunnel sondern oberirdisch links am Tunnel vorbei über eine schier endlose Abfolge von 40er-Weichen - mal was neues…

  • Weisst Du, welcher IC 61 das war? Falls es sich um 1078 (Bern ab 17.38) gehandelt haben sollte

    Es war genau um diese Zeit. Ist mir nur aufgefallen, dass eim Bombi nach Basel wollte. Ich dachte schon, ob da alle Lf kundig sind, wenn der nach Interlaken fährt. Somit müsste es eine Berner oder Basler Tour sein, damit ein Bombi eingesetzt werden darf.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Ok, das würde dann auch einiges erklären. Dann fehlt zu jeder halben Stunde ein Gleis und somit musste ein Zug über die Klippe springen.

    Ausser um 21:30, weil der Astoro des IC6 1087 um 20:28 ab Basel SBB nach Brig nicht fahren wollte. Kurz nach 21:30 fuhr dann ein leerer Astoro westwärts durch Olten, dürfte dieser gewesen sein.

  • Zwischen Winterthur und Elgg fährt diesese Wochenende tagsüber die S35 nicht. Grund: Bauarbeiten (so wie ich es sehe im Bahnhof Grüze an der Unterführung). Als Bahnersatz ist mindestens einer der ex Wiener Citaro aus dem Rheintal unterwegs. Sieht in Winterthur fast aus wie ein Stadtbus mit Rot und Weiss.

  • Ein Twindexx IR13 3274 Chur - St.Gallen ist heute gegen 15:00 in Oberriet SG liegen geblieben. Es wurde mehrfach neugestartet , aber schlussendlich mussten die Fahrgäste mit der S4 Richtung St. Gallen weiter fahren. Der defekte Twindexx blieb auf Gleis 1 in Oberriet zurück.

  • Ah ist das der, der mir heute etwa um 16:20 vor Murg Richtung Zürich entgegen kam?

    Für IR 13 3279 ist übrigens ein 512er eingeplant. Dürfte die erste Fahrt eines solchen Zuges durch das Rheintal sein oder?

    Und für den 909 kam ab Bern nach Chur der Berner Dispozug(?) (EW IV Pendel) zum Einsatz. Dürfte für die Gegenleistung als Zug 908 um 18:08 ab Chur an einem Sonntagabend "e chli" eng werden. :)

    Vielleicht weiss Andy was heute mit den Twindexx los war? :)

    Mein Zug (575), ausnahmsweise ein Re 460 + EW IV + Re 460 Zug, hatte ab Zürich HB auch Probleme. Zuerst kam kurz vor Abfahrt in Zürich 2x der "Dreiklang" (Dü-Di-Dü) und danach fuhr er um 15:40, 2 Minuten nach dem Türschliessvorgang, zuerst ganz langsam ab und dann mit normaler Geschwindigkeit bis Sargans. Dort dann ein ähnliches Problem. In Landquart dann ohne Probleme, aber Ankunft in Chur +5.

  • Ja der Twindexx kam von Oberriet leer nach Zürich, könnte Zeitlich hinkommen. Problem war die Zugsicherung, daher fahrt nur Seite Sargans möglich.

    3279 ist der 512er als Ersatz für den Twindexx und darf ab Chur voraussichtlich den 588 nach Zürich machen. -> Die operativen sind gerade an der Planung.

    70909-908 war der Dispo Bern auf der Strecke Bern-Chur-Bern.

    575 war eine Türstörung verantwortlich welche in Zürich wie Sargans probleme machte.

  • 3279 ist der 512er als Ersatz für den Twindexx und darf ab Chur voraussichtlich den 588 nach Zürich machen. -> Die operativen sind gerade an der Planung.

    Danke für die Infos. Ja auf dem 588 war der 512er im Einsatz. Für die Gegenleistung als 589 kommt dafür ein FVD zum Einsatz. (Wahrscheinlich ein Ersatz für den "defekten", welcher morgen wieder ab Chur auf den IR 13 Umlauf geht?)

  • 70909-908 war der Dispo Bern auf der Strecke Bern-Chur-Bern.

    Landquart - Zürich war ganz ok, wenn auch etwas viel Gepäck. Zürich - Bern hingegen ist er nun etwas übervoll.

    Offenbar war die Aura des Genfer Flughafens heute nicht so optimal für die Bombies (oder hast Du einen Flug von/ nach dort, gebucht, Pacific Tom?;)). Jedenfalls hats heute dort 909 und 725 entschärft. Bisschen unschön, dass es gerade zwei Züge hintereinander erwischt hat....

  • Aktuell ist es in Zürich HB Gl.41-44 eher ruhig, dafür läuft der Lautsprecher ununterbrochen, weil die S5&S12 über die DML fahren und eine S9 im Raum Bülach verendet ist. Immerhin wird nicht noch gemeldet, dass die S3 in geänderter Formation fährt.

    Der Lautsprecher in Schlieren weiss, dass es sich um einen Gleisschaden handelt und die Störung den ganzen Tag dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (15. April 2024 07:42)

  • Laut SRF1 wurde an einer Weiche im Stadelhofen ein defektes Teil entdeckt, welches erst kommende Nacht ersetzt werden kann. Man erwartet deshalb gewisse Probleme heute Nachmittag, weil ja in Bahnhofsnähe noch ein Schneemann angezündet werden soll.

  • Aus der Schneemannanzündung wurde nichts, weil der Wind zu stark war/ist.

    In den Fahrzeugen der VBZ wird brav die Information angezeigt, dass die S5 und S12 umgeleitet werden, nur ist die Angabe "via Oerlikon" für den normalen Fahrgast irreführend, weil die Züge dort ohne Halt durchfahren. Warum hält man dort bei diesen Umleitungen eigentlich nicht? Manchmal müssen die Züge sogar anhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!