Aufnahmen von Bahnhofsdurchsagen

  • Inspiriert durch den grässliche-Ansagen-Thread hab mich jetzt noch hinreissen lassen und ein erstes Päckchen an (ungrässlichen *g*) Bahnhofsansagen hochgeladen. Enthalten sind Ansagen der Bahnhöfe Baden (3), Basel SBB (4), Bern (5), Delémont (1), Landquart (2), Neuchâtel (1), Nyon (1), Renens VD (1) und Ziegelbrücke (1).
    Aufgenommen wurden die Ansagen mit meinem MP3-Player, die Aufnahmequalität variiert teilweise stark, je nach akkustischer Ausgangslage am Bahnhof (Bern ist z.B. diesbezüglich eine Katastrophe). Einige wenige sind gar nur schwer verständlich und entsprechend gekennzeichnet, wieder andere relativ gut anhörbar. Die Files sind im MP3-Format bei 64 oder 96 kbps, Mono. Bitte schön!


    Hoffe auf eure Mithilfe und weitere Durchsagen. :)

  • Sehr gute Idee, danke. :)

    Ich habe leider keine Möglichkeit zum Aufnehmen, daher freue ich mich immer, wenn ich Ansagen finde.

    Aber mit einem Link kann ich dienen.

    => http://mitglied.lycos.de/gleis_13/tonarchi.htm

    Dort gibt es einen Haufen Ansagen (unter den Zuglaufschildern) aus Deutschland. Ist ja für den Vergleich vielleicht ganz interessant.

    Fabi

    ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabi (26. Januar 2007 02:15)

  • Ich muss mal schauen, irgendwann werd ich wohl auch einen Teil von meinen Aufnahmen hochladen, wenn andere auch mitmachen. Danke für deine, Wrzlbrnft.

    EDIT: Ach übrigens: Hat jemand irgendwelche speziell interessanten Durchsagen, die mal aufgenommen werden sollten? Mit dem GA lässt sich ja einiges anstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von BLS-Bern (26. Januar 2007 20:15)

  • Zitat

    Original von BLS-Bern
    EDIT: Ach übrigens: Hat jemand irgendwelche speziell interessanten Durchsagen, die mal aufgenommen werden sollten? Mit dem GA lässt sich ja einiges anstellen.

    Ich persönlich sehe zu, dass ich möglichst auch Ansagen mit "exotischen" Zielen (z.B. im Ausland) bekomme, oder auch sonstige eher selten gehörte Sachen, wie etwa eben Anschlussbrüche, Verspätungsmeldungen u.ä. Ich habe diese Woche z.B. noch einige TGV-Verspätungen in Genf oder letzte Woche einen Zugsausfall in Basel wegen Unwettern in Deutschland aufgenommen.

    Aber grundsätzlich nehme ich alles, was irgendwie automatisch kommt, auch von nicht-SBB-Bahnhöfen. ;) Sehr interessiert wäre ich auch an Ansagen aus dem Tessin, da ich derzeit eher selten dort hin komme. Generell hätte ich gerne mal wieder einige der raren italienischen Ansagen (auch im Zug) gehört...

  • Eine TGV Ankunft in einem französichen Bahnhof wäre noch interessant :eusaclap:. Dort ist vom Reservationsobligarorium, Wagenpositionsanzeigegeräten, von der Bitte, dass Begleitpersonen nicht in den Zug einsteigen sollten und von obligatorischer Etiketierung der Gepäckstücke die Rede (letzteres in etwa 5 Sätzen)!

    Gruss
    Pascal

    2 Mal editiert, zuletzt von siegfriedp (26. Januar 2007 22:35)

  • Brünig: Ich habs irgendwie vertauscht. Aber bei meinem Webhosting hier steht eine Limite von 5 MB, die sollte ich wohl nicht überschreiten. Somit werd ichs irgendwo bei einem Gratisanbieter hochladen müssen, der Link folgt wie gesagt (bald).

  • Hat jemand von euch ein SBB-Dispras ohne Hintergrundgeräusche? Sie sollten von Irina und in französisch sein. Also am besten vom Bahnhof Lausanne oder Genf? Hat jemand eine Ahnung wo es diese gibt? Alle diejenigen von euch sind einfach relativ schlechte Qualität. Sorry.

    Ich überlege mir, selbst einmal in Lausanne welche aufzunehmen. Aber dann müssten mir schon mit etwas Equipement hin und eine Erlaubnis haben.

  • Hat jemand eine Ahnung wo es diese gibt?

    Die Herstellerfirma rückt diese nicht raus, nicht mal für betriebsinterne Verwendungszwecke!

    Alle diejenigen von euch sind einfach relativ schlechte Qualität. Sorry.

    Wieso fragst du denn hier danach? Umsomehr sind wir gespannt, wie hochstehend die Qualität deiner Aufnahmen mit 'etwas Equipment' dann ist...

  • Du wirst Störgeräusche nie komplett wegbekommen, ausser du ziehst die Daten direkt ab der Quelle. Da kann es noch so ruhig sein, besonders an grossen Bahnhöfen sind störgeräuscharme Aufnahmen quasi unmöglich. Dass du die Qualität hier bescheiden findest, finde ich so lange ungerechtfertigt, bis selbst ein besseres Ergebnis vorgelegt wird. Meckern geht immer, aber selber besser machen ist eine hohe Kunst.

  • Gibt es irgendwo Textvorlagen für Zugpersonal, falls man es "manuell" machen müsste, z.B. um diese wär ich grad froh:
    Speisewagen-Durchsage "Für ein erfrischendes Getränk oder einen köstlichen Snack ..."
    Kann sie grad nicht auswendig und Extra in einen Zug sitzen dafür ist auch grad nicht

    Merci für Support

  • Die Speisewagen Ansage muss wohl eh Pause machen bis Ende Februar einen köstlichen Snack gibt es dort danach und gab es auch schon lange nicht mehr also braucht es gar nicht (Smile) Ansage Falls sie eine Notnahrung brauchen gehen sie in den Speisewagen falls er noch was hat geht natürlich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!