Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Leider wird bei ausfallenden/verspäteten Zügen mit konstanter Boshaftigkeit immer auf einen späteren Zug verwiesen, auch solange der Kunde noch frühere Züge/Verbindungen erreichen könnte. Vom Kunden wird erwartet, dass er selber auf solche Ersatzverbindungen kommt.

  • Das ist ein RVD (wie auch die Formation zeigt).
    Heute morgen ab Stuttgart mit 101-DB-Wendezug bis Singen, Singen-Zürich vermutlich Totalausfall, dann mit RVD die IC 488+485 bis Singen und Zürich und nun vermutlich mit dem selben RVD als 186-Ersatz bis Singen und mit der 101 wieder weiter.

    Der SBB-Fahrplan ist heute wenig brauchbar, vom ersatzlosen Ausfall ab Singen heute Morgen hat er nichts gewusst, sondern stattdessen ewig nur eine Verspätung angezeigt.
    Nun zurück fährt der Zug wohl, aber jetzt wird fälschlicherweise ein ersatzloser Ausfall angezeigt, weil der Ersatzzug nicht eingepflegt ist.

    Bei der DB ist es besser, da ist lediglich der 186 zwischen Zürich und Schaffhausen doppelt vorhanden (als IC 186 mit Ausfall ab Schaffhausen und zeitgleich IC 2872 Zürich-Singen + IC 2906 Singen-Stuttgart), korrekt müsste man die beiden Züge ab Zürich wohl zu einem Zugnummerwechsel in Schaffhausen vereinen.

    Gruss

    Florian

  • Heute morgen ab Stuttgart mit 101-DB-Wendezug bis Singen, Singen-Zürich vermutlich Totalausfall, dann mit RVD die IC 488+485 bis Singen und Zürich und nun vermutlich mit dem selben RVD als 186-Ersatz bis Singen und mit der 101 wieder weiter.


    Bei der 186 als Ersatz war ÖBB Taurus mit DB IC Wendezug. 188 nach Stuttgart war eine 101. Warum war die Loks ausgetauscht, dass kann ich leider nicht sagen. 101 benötigt vermutlich für andere Aufgabe.

  • Soweit ich nun verstehe, existieren sind längerem zwei Zugpaare/Rundläufe pro Woche Wolfurt - Rotterdam via Kufstein. Anfang Mai kam ein drittes Zugpaar dazu, via Basel. Es bedient bloss südwärts Frenkendorf. Gemäss dem RCA-Angebot die Züge mit Verkehrstag Mo ab Wolfurt und Fr ab Rotterdam bzw. Sa ab Frenkendorf.Mo 40210 St. Margrethen 14.41 - Romanshorn VL - Kloten - Zürich Altstetten - Frick - Basel RB 19.04
    Sa 40211 Basel RB - Frenkendorf 5.58/9.59 - Lenzburg - Zürich Altstetten - Koten - St. Gallen - St. Margrethen 13.27

    EVU in der Schweiz ist EDG. Wie weit die Loks tatsächlich an LTE vermietet sind und diese ausserhalb der Schweiz für diese Züge EVU ist, weiss ich nicht, ebensowenig wer Operateur dieses Zuges ist.
    Gemäss der Lok scheint ÖBB/RCA nicht als EVU beteiligt zu sein. RailCargoGroup bewirbt diese Züge offenbar v.a. aus Sicht der Terminal Service Austria, deren Terminals als Infrastruktur für alle EVU offen sind.

    Offen ist auch die Frage, warum Frenkendorf nur in einer Richtung bedient wird, oder ob man auf Umwegverkehr ab Frenkendorf via Wolfurt nach Rotterdam hofft.

    Ich habe diesen Zug 40210 Wolfurt-Rotterdam via Schweiz (ohne Bedienung von Frenkendorf) gestern fotografieren können, Zuglänge rund 600 Meter, bis auf 6 Stellplätze belegt. https://www.railpictures.net/photo/742214/

    Georg

  • Heute morgen wird IR 90 1805 durch folgende Komposition ersetzt: Re 460 Richtung Brig (normalerweise Richtung Genf), EW IV AS, A, B und Bt. Der B vor dem Bt ist der B 064 Refit 2020. Seit einigen Tagen habe ich den Dispozug in Lausanne nicht mehr gesehen. Könnte der Dispozug durch diese Komposition ersetzt worden sein?

  • Der Dispo Lausanne wurde nach meiner Information aufgelöst. Ob dies ein neuer Dispo ist oder etwas wie ein nicht im Einsatz stehenden Motorisierten Modul weiss ich nicht.

    Hat jetzt auch eine Website!

  • Wenn man dem online-Fahrplan traut, fährt die Komposition nun als 1711 zurück, scheint mir ein normaler EW-IV-Pendel (7 Wagen) zu sein, mit einem zusätzlichen A hinter der Re 460. Letzteres wage ich aber zu bezweifeln.

  • Seit Montag, 6. Juli 2020 ist der Dispo Lausanne tatsächlich neu ein EW IV-Pendel mit folgender Plan-Formation :
    Re460, AS4, 2 A4, Bpm61, 3 B4, Bt4 (230m, Lok Seite Brig)

    Der EWI-Pendel wurde am Abend des 3. Juli 2020 von Lausanne abgezogen und später aufgelöst. Seine letzte Ersatzdienstleistung war der IR15 2523 Genève Aéroport - Lausanne am 3. Juli 2020. Einen Tag zuvor kam er noch als IR90 nach Brig und am 1. Juli 2020 ersetzte er einige Zugspaare auf der S2/S3 Villeneuve-Vallorbe/Allaman.

    Gruess Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!