Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Der Dreifach-DPZ Pendel Umlauf auf dem IC3 betrifft genau den Zug um 17:08 ab Chur, also einer der heute sicher am stärksten ausgelastet ist. Bin gespannt, ob das gut geht.

    Gut geht es sicher. Ist halt einfach für den Reisenden nicht so der Hit, wenn sie sich über eine Stunde in die eng gestuhlten S-Bahn Kompositionen zwängen dürfen.
    Aber es ist halt wie immer: Sobald im Tessin "der Bär tanzt", dürfen es die Churer und Luzerner ausbaden, indem "ihr" Rollmaterial ins Tessin augeliehen wird und sie als Ersatz S-Bahn Züge bekommen.

  • Dann ist entweder heute Morgen 915 ausgefallen oder man desse Komp nochmals anderweitig verwendet. Eigentlich wendet 929 auf 934 und 936 wird aus dem Stillager des 915 vom Morgen gefahren.

  • @oberländer Nein Luzern-Zürich musste meist zugunsten von Chur und Brig mit DPZ begnügen. Da dort nun die Züge nun anders verknüpft sind und auf gewissen Zügen somit die Fahrzeugwahl eingeschränkt ist, kann man nun nicht mehr viele abziehen. Nun trifft es halt Basel-Chur, weil das halt die Linie ist wo man am wenigsten Einschränkungen hat (kein Vmax 200 km/h, kein ETCS, keine Einschränkungen betreffend Brandschutz, usw.)

  • Vielleicht hätte man einige B50 vorhalten sollen für solche Ereignisse, zumindest bis alle Twindexx und Giruni in Betrieb sind? Dazu Bobo, von denen hat es ja auch noch reichlich und alles darf offenbar auf der IC 3-Linie fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Kundigkeit sollte da ja auch (noch) kein grosses Problem sein.

  • Dann ist entweder heute Morgen 915 ausgefallen oder man desse Komp nochmals anderweitig verwendet.

    Wenn ich das richtig gesehen habe in der App wurde 915 mit Lok + Wagen u.a. 3x A und Bt geführt. Entweder war dies ein Dispopendel oder einer der Halbstunden-IC Zürich-Bern (IC2000+B4 gemischt).

    Einsätze von DPZ auf dem IR70/13 Luzern-Zürich-St.Gallen-Chur wären nicht machbar? Die Zeiten können die DPZ, zumindest Zürich-Chur, sehr gut halten. In Sargans kam er, trotz 2 Minuten Verspätung ab Zürich, schon um 16:30 anstatt 16:32 an.

  • In Zürich sah ich auch noch eine Interessante Komposition mit Re 4/4 II 11126. Von der Uhrzeit her müsste es ein IC 3 aus Basel gewesen sein. Er hatte nebst der Lok 2 EW IV A - 3 EW IV B und am Schluss noch ein EW IV Speisewagen. Scheint so, als hätte man da wirklich nur noch zusammenkratzt, was noch irgendwo herumstand.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Vielleicht hätte man einige B50 vorhalten sollen für solche Ereignisse, zumindest bis alle Twindexx und Giruni in Betrieb sind? Dazu Bobo, von denen hat es ja auch noch reichlich und alles darf offenbar auf der IC 3-Linie fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Kundigkeit sollte da ja auch (noch) kein grosses Problem sein.

    Es gibt doch noch einige B50, welche irgendwo im Stilllager dahingammeln...

  • Es gibt doch noch einige B50, welche irgendwo im Stilllager dahingammeln..

    z.B. Dottikon Umspannanlage.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Einsätze von DPZ auf dem IR70/13 Luzern-Zürich-St.Gallen-Chur wären nicht machbar? Die Zeiten können die DPZ, zumindest Zürich-Chur, sehr gut halten. In Sargans kam er, trotz 2 Minuten Verspätung ab Zürich, schon um 16:30 anstatt 16:32 an.

    Es sind nicht alle Lf DPZ kundig auf dem IR13. Zudem sollte der Umlauf am Morgen in Zürich beginnen und am Abend dort enden. Da man bei der Planung davon ausging, dass zwei FVD mehr zur Verfügung stehen.


    Vielleicht hätte man einige B50 vorhalten sollen für solche Ereignisse, zumindest bis alle Twindexx und Giruni in Betrieb sind? Dazu Bobo, von denen hat es ja auch noch reichlich und alles darf offenbar auf der IC 3-Linie fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Kundigkeit sollte da ja auch (noch) kein grosses Problem sein.

    Triebzüge/Pendelzüge können nicht durch Lok+Wagen Kompositionen ersetzt werden..

  • Bobo und B50 ist keine wirkliche Lösung. Was machen die 1. Kl Reisenden? Dafür hat es kaum genug A IV oder Apm61. Und die Zeit in Chur reixht vermutlich auch nicht zum eine Bobo umfahren. Pendel mit 2 Bobo geht auch nicht da B50 ex Bpm weder die Vst-Leitung haben noch sind sie Pendelzug-tauglich.

    Hat jetzt auch eine Website!

  • Und genau deshalb funktioniert so etwas auf den IC 5xx nicht. Da die immer mal wieder auch nach Basel kommen, muss in Zürich Kopf gemacht werden. Zwar haben die 11-12 min Aufethalt, aber ob es so richtig stabil funktioniert, in der Halbspinne "ad hoc" eine neue BoBo anzuhängen, da hätte ich meine Zweifel. Hinzu kommen die Fahrtzeiten der IC 5xx, die zwischen Zürich und Chur grundsätzlich sogar spurtstarkes Rollmaterial erfordern (Fahrtzeiten sind Richtung Chur 1 min, Richtung Zürich 2 min kürzer als die der IC 9xx). Das wird dann auch mit zwei BoBo mal eng, zumal die 5xx am Ostermontag recht lang formiert sein sollten. Der nächste Punkt ist, dass mWn gelegentlich in Basel kurzgewendet wird, was dann mit einer unverpendelten Komp endgültig nicht mehr zu machen werde.

    Da scheint mir eine "Elefantentramherde" (3xDPZ) schon die stabilere Lösung, auch wenn das ganze Ding vermutlich etwas 1.Klass-lastig gewesen sein dürfte.

  • 2 Fragen:

    • Was soll genau der Vorteil von einer Komposition bestehend aus Bobo und B50 gegenüber den DPZ sein?
    • Wie viele Leute erkennen bei einem DPZ überhaupt, dass es sich um einen Ersatzzug handelt, wenn man sie nicht darauf hinweist?
  • Ich versuche es mal mit ner Antwort:

    • Derjenige, der da einen Vorteil sah, bezog dies vermutlich auf die Tatsache, dass es sich beim einen Fahrzeug um ein FV-Fahrzeug, beim anderen um eine S-Bahn handelt.
    • Dass es sich beim DPZ um ein Ersatzfahrzeug handelt, dürfte spätestens dem 1.Klasse-Reisenden auffallen, wenn er auf das Branding seines Kopfpolsters schaut.

    Dessen ungeachtet finde ich aber auch, dass es schlimmere Lösungen für eine Ersatzzuggestellung gibt als den DPZ. Dennoch wundert es mich, dass man mit denen nicht IR 75 fährt. EIne Zulassung für Konstanz hatten die doch eigentlich. Insgesamt wären sie da sicher etwas besser untergebracht als auf dem IC 3. Die IC 2020 vom IR 75 hätten heute sicher auf dem IC 3 sogar das eine oder andere Modul einsparen können.

  • Du meinst vermutlich den IR 70? Der IR 75 müsste integral mit DPZ fahrbar sein. Das hat man zumindest früher auch regelmässig so gemacht. Bezüglich der Lf-Kundigkeit vermute ich auch mal, dass es gehen müsste. Zumindest bis Winti oder auch Weinfelden kommen die Dinger ja regelmässig als S-Bahnen.

    EIn Bruch des IR 70 zieht immer die Gefahr nach sich, dass irgendwann die Innerschweizer mit Spiessen und Brandfackeln losziehen - schliesslich hängt an dem der Flughafenanschluss für die Weltstädte Sarnen und Stans (auch wenn den derzeit eigentlich niemand so recht braucht...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!