Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur
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Nein, S6 kann maximal 200m lange Züge vertragen. Darum fährt ein RVD100 und in der Stosszeit 2 RVD100 gekuppelt. Inzwischen sogar immer mehr mit 1+2-Bestuhlung in der 1. Klasse.
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Bart Kromwijk on Twitter“Oei. Leuk voor de liefhebbers maar erg zuur als je het slaaprijtuig had geboekt. De slaapwagen is vervangen door een panoramarijtuig in NJ402. Misschien dat…mobile.twitter.com
Gestern gab es im Nightjet Zürich-Amsterdam statt einem Schlafwagen einen Panoramawagen 😅
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Es ist zumindest möglich, die Sterne zu sehen.
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Dafür wäre der Einsatz im Nachtzug nach Graz/Villach wohl besser geeignet
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Oje! Vor allem beim 30-minütigen Aufenthalt in Frankfurt Hbf wünscht man sich anderes als das grelle Bahnhoflicht in den Panoramafenstern.
Gruss Chrigu
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14:35 ab Zürich Richtung Luzern (und vermutlich auch wieder zurück) ist ein ICN unterwegs. Von Konstanz kam eine "normale" Komp.
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EW IV gab es auch auf IC8/81... Vielleicht besser war es um 18h02 ab Zürich als eine Stunde früher.
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Von denen tummelten sich heute mindestens 2. Einen sah ich 14.02 ab Bern Richtung Zürich (wo er enden sollte). Um 16.30 fuhr dann aber nochmal einer durch Olten. Und aktuell sitze ich im 1093, der auch mit Dispo geführt wird und der ja normal in Brig aus dem angekommenen 828 auf 1088 wendet.
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Heute Nachmittag wurde ein TiLo-Flirt als Entlastungszug Bellinzona-Zürich zu einem IC2 eingesetzt.
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Spannend, die dürfen durch den GBT oder?
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Gibt es da ein Problem dabei?
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CBT fahren sie ja regelmässig, dann müsste GBT doch auch gehen?
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Spannend ist, dass überhaupt ein Entlastungszug angeboten wurde. Allerdings in einer Güterzugtrasse. Dank wenig Verkehr schaffte er es in Rotkreuz vor die S26, was die Fahrzeit von 2:54 auf 2:15 senkte (statt 1:38 der Taktzüge). In Zürich HB musste er für ein freies Gleis etwa 4' auf die Abfahrt des EC 197 nach München warten, dessen Vorleistung EC 192 wie häufig verspätet nach Zürich kam und deshalb in der Halle wendete.
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Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Schnellzüge durch den GBT grundsätzlich mit 160 km/h trassiert werden, alles weiter ist Reserve. Ob die Quelle korrekt ist, weiss ich natürlich nicht; Berichterstattung über Eisenbahn ist manchmal etwas fragwürdig. Bei pünklichem Verkehren könnte ein Flirt also mit dem Fahrplan mithalten.
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Spannend, die dürfen durch den GBT oder?
Ja die RABe 524 TILO, FNM dürfen durch den GBT.
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Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Schnellzüge durch den GBT grundsätzlich mit 160 km/h trassiert werden, alles weiter ist Reserve.
Nein, das ist nicht so. Die Taktzüge sind mit 200 km/h trassiert. Natürlich sind Reserven in den Fahrplänen, sodass bei pünktlichem Verkehren eine geringere Geschwindigkeit zur Energieeinsparung gefahren werden kann.
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Der Zeitunterschied für die 57km Fahrt beträgt rund vier Minuten. Gepaart mit etwas Reserve und einer rassigen Fahrweise über die vielen Geschwindigkeitswechsel mit dem deutlich kürzeren Flirt und der Tatsache, dass die anderen Züge auch erst auf die 200km/h beschleunigen müssen, ist der definitive Zeitunterschied nicht mehr so riesig
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Wenn der Flirt auf einer Güterzugs Trasse gefahren ist dann sollte ja seine Höchstgeschwindigkeit kein Problem darstellen.
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