Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Ich meinte es ist Einspur Mägenwil - Killwangen-Spreitenbach, der Heitersberg ist offen.

    Die IC3 / EC / ICE und TGV Basel-Zürich werden aber auch trotzdem in der Richtung Basel-Zürich via Bözberg umgeleitet. Die TGV fahren mit :20 ab Zürich HB, ohne brauchbaren Anschlüsse von der :30-Spinne, aber wenigstens fahren sie mal ab Zürich HB.

  • Ja, Ost - West fahren nur die S11 und der RE Zürich - Aarau durch den Heitersbergtunnel, West - Ost fährt alles ausser IC 3 und IR 35. So sah es heute nachmittag in Mellingen Heitersberg aus:

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Ab 22 Uhr ist dann auch noch die NBS zu. Das gibt dann wohl ein Revival des Fahrplanes der Mitte 70er-Jahre 8o

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Aber morgen. Ich erhalte für die Verbindung ab Luzern um 22:00 Ankünfte in Bern deutlich nach 23 Uhr, sowohl direkt als auch via Olten.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Ich nehme an, dass auf IC21 10667 nicht die geplante Komp läuft sondern eine, die eigentlich in den Unterhalt gesollt hätte (EW/EC-Pendel 3A 5B).

    WC-Situation: Wagen 3, 4, 5 defekt. Wagen 2 ist die Top-Destination im Zug. WC Wagen 6 benutzbar (WC-Papier muss man aber gerüchtehalber selber mitbringen und man brauche genügend Kraft, um die klemmende WC-Türe aufwuchten zu können). In Wagen 1 muss man Seife selber mitbringen. Dort hat es dafür noch genügend WC-Papier.

    Die Mutter im Abteil versucht derweil ihrer Tochter, mit der sie in Goldau von der SOB umgestiegen ist zu erklären, weshalb es im IC kein Snack-Angebot gibt wie im IR. Das kluge Kind stellt gute Fragen 😐

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Dany

    Wenn an einem EWIV-Pendel welcher am Donnerstag im Unterhalt war, noch soviele WC defekt sind...

    Gemäss Kontrolle im System bei einem Wagen WC 80% gefüllt und bei einem anderen geht die Spühlung nicht. Im System aber auf dem ganzen Zug kein WC ausser Betrieb.

    Was stimmt jetzt...?

  • Weshalb hat es dann entsprechende Kleber an den Türen und diese lassen sich nicht öffnen?

    Gut, vielleicht sind sie auch nur wegen fehlendem WC-Papier oder Seife abgesperrt. Das geht ja auch nicht, wenn die Reisenden das Fehlen dieser "betriebsrelevanten" Dinge erst im Ernstfall bemerken.

    Aber ich denke dann stimmt wohl das, was im System steht und nicht das, was die Kunden real vor Ort antreffen. 😉

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Da der EC nach Zürich in Chiasso nicht zu einer sinnvollen Zeit abfahren wollte, darf dieselbe Komp mich nun wieder in den Norden bringen. Zur Korrektur des Systems folgende Hinweise, fotografiert zwischen 20:53 und 20:58 heute. Diese drei EC-Wagen sind alle nebeneinander im Zug eingereiht. Im A4 ganz vorne ist das WC zwar offen, aber beim kurzen Blick rein war die Schüssel gefüllt. Vielleicht probiere ich dann bis Olten noch aus, ob die Spülung da noch tut und nur der letzte Benutzer in der Eile beim Aussteigen in Lugano den Knopf nicht fand.

    Weiter nach hinten habe ich nun nicht geschaut. Ich merke dann, ob das Geläuf durch den Zug ähnlich ist wie am Morgen.

  • Immerhin gibt es heute IC-Verbindung Lugano-Zollikofen mit nur 1x umsteigen. Der Mitternachts-IC endet heute in Zollikofen und wird ab dort busersetzt. Den finde ich mangels Verbindung von Zollikofen dorthin um diese Zeit nicht wenn ich bis Unter- oder Oberzollikofen suche. Das kompensiert quasi die GBT-Sperre was die letztmögliche Abfahrt im Tessin angeht.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Der "Mitternachts-IC", der auf die Bezeichnung IC8 842 hört, fährt sonntags (fast) immer nach Zollikofen statt Bern (und ist abweichend ohne Liniennummer unterwegs). Dass es einen Ersatzbus gibt, ist hingegen aussergewöhnlich, normalerweise stellt der RBS einen Ersatzzug ohne Halt bis Bern.

    Abweichungen davon ergeben sich primär bei Bauarbeiten auf der Stammstrecke: Weil in Mattstetten nicht von der NBS nach Zollikofen abgebogen werden kann, fährt der 842 dann üblicherweise via NBS nach Ostermundigen. Letztes Mal, als dies der Fall war, gab es dort einen Diensthalt und dann gings zurück nach Zollikofen. In einer vergangenen Fahrplanperiode wurde dieses Problem hingegen so gelöst, dass in Ostermundigen Schluss war und ein Ersatzbus von dort bis Bern fuhr.

    Am Montagmorgen ist es dann umgekehrt: Die ersten beiden Züge "ab Bern" – der IR 2155 nach Zürich Flughafen und der IR35 2353 nach Chur – starten in Zollikofen, der RBS stellt Zubringerzüge ab Bern (auch diese werden aktuell durch Busse ersetzt, ich nehme an, dass das mit der RBS-Baustelle zusammenhängt).

    Dass man diese Verbindung mit einer Suche nach Ober- oder Unterzollikofen nicht findet, ist immer so und eine Kritik am Onlinefahrplan, die ich auch schon äusserte. Das geht in die Kategorie, dass es kein "Haltestellen in der Nähe berücksichtigen" mehr gibt. Diese Funktion gab es mal, offenbar hatte man aber keine Lust diese weiterzubetreiben.

  • Dass der Online-Fahrplan das nicht bringt war keine Kritik sondern einfach eine Tatsachen-Erkenntnis. Ich möchte nicht, dass andere Haltestellen substituiert werden durch Zollikofen, das verkehrsgeografisch lokal schon etwas anderes ist

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!